Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>Streaming | Apple TV -> Stereoanlage

Streaming | Apple TV -> Stereoanlage

oxid
oxid06.12.2319:00
Hallo Forum !
Finde leider nirgends eine einfache und verständliche Antwort: kann ich mit Apple TV 4K mit AirPlay 2 auf eine Stereoanlage mit AirPlay (1 Version) streamen?
Multiroom ist nicht notwendig!

Einfach:
Use Case
1. Audioübertragung: AirPlay 2 AirPlay | ja möglich / nein
Nur theoretisch:
2. Audioübertragung AirPlay AirPlay 2 | ja möglich / nein
-1

Kommentare

dam_j
dam_j06.12.2319:11
Natürlich
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
oxid
oxid07.12.2310:26
dam_j

Danke für die kurze und klare Bestätigung!
+1
oxid
oxid07.12.2311:18
Kennt jemand mehr Alternativen für einen AirPlay streamer? Siehe interessanten Artikel zu dem Gerät EVE PLAY:




—-
Off topic
Ich habe gerade einen so schönen und ausführlichen, detaillierten Beitrag verfasst in der iOS App von MTN. Jedoch bin ich auf eine falsche Taste gekommen und die letzte halbe Stunde ist futsch. Da trifft mich die Erkenntnis: die App ist nicht gut, da sie sich den Text nicht merkt falls man aus dem Editor fliegt… deshalb machen sich viele Leute - inkl. Mir - auch nicht wirklich viel Mühe bei der Erstellung von Texten innerhalb der App… dies führt innerhalb des Forums zu Missverständnissen und nervt diejenigen welche sich mehr Mühe - wahrscheinlich im Browser auf dem Rechner- geben. Sehr schade 😵😕
0
Nebula
Nebula07.12.2311:56
Der AirLino kann mittlerweile auch AirPlay 2 . Ansonsten könntest du dir auch was mit einem RasPi basteln. Und wenn's AirPlay 1 sein darf, eine gebraucht AirPort Express.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
RichMcTcNs07.12.2312:15
AirPort Express, aktuelle Version, mit akt. Software kann seit 2018 doch AirPlay.
0
Sebbo4Mac07.12.2312:18
RichMcTcNs
AirPort Express mit akt. Software kann doch AirPlay 2 oder?

Genauso ist es, die AirPort 2nd gen ist ein astreiner AirPlay 2 Empfänger für Stereoanlagen.👍
+1
HAL 9000
HAL 900007.12.2312:19
Am AppleTV 4K kannst du einen (temporären) Audioausgang für den Ton wählen.
Hier funktioniert das am ATV 4K auch mit einem alten ATV 3, das ja bekanntlich noch nicht AirPlay 2 kann. Die Stereoanlage mit AirPlay 1 sollte also auch funktionieren.

Leider kann man den alternativer Ausgang für den Ton wohl nur noch temporär wählen.
Aber anstatt dich durchs Menü zu quälen, gibt es eine Abkürzung:
halte auf der Fernbedienung des ATV 4K die Taste mit dem Bildschirm-Symbol gedrückt, dann erscheint als Pop-up das Bedienwidged des ATV.
Unter "Audio" kannst du dann den alternativen Ausgang für den Ton wählen...
+1
oxid
oxid07.12.2314:22
HAL 9000

also du meinst wenn ich ein zweites Apple TV hätte. Aber da fehlt mir doch der Anschluss AUX L | R zu meiner analogen Stereoanlage immernoch… oder check ich was nicht ?

Ich glaube du meinst falls meine Stereoanlage AirPlay 1 könnte, was sie nicht tut. Ursprünglich dachte ich dass ich mir eine gebrauchte Anlage bei eBay kaufe die das kann.
Davon habe ich aber nach kleinen Tests im Laden vor Ort abstand genommen.
Mein jetziges analoges setup hat sich als sehr gut (klang) im Vergleich mit neueren Anlagen erwiesen. Eine deutliche Verbesserung wäre nur schwer zum kleinen Preis machbar.
Daher dachte ich dass es ein gebrauchtes Gerät welches als transmitter dient schon tun würde.
-1
HAL 9000
HAL 900007.12.2314:40
Also ich hab hier an meinem Stereoverstärker (mit optischen und elektrischen Digitaleingängen) ein altes AppleTV 3 per optischem SPDIF-Kabel angeschlossen, funktioniert prima.
Wenn der Verstärker von Haus aus Airplay 1 kann, kann der auch direkt als Audio-Ausgabe gewählt werden.
Wenn der Verstärker nur analoge Eingänge hat, würde sich der Streaming-Empfänger von Eve anbieten.
0
oxid
oxid07.12.2314:43
HAL 9000

Verstärker: nein kann er nicht wie bereits geschrieben. Auch nicht optisch. NUR AUX.
Ich habe kein Apple TV 3 sondern das 4K , Version und Jahr weis ich jetzt nicht genau… find ich schwierig das bei Apple mit der Bezeichnung durchzusteigen... Ist auch egal. Es nur 1 hdmi und einen Ethernet Ausgang.
-1
oxid
oxid07.12.2314:47
Ein grät mit Mono Stecker kommt nicht in frage. Ich möchte Stereo getrennt mit L / R AUX nutzen.
-1
HAL 9000
HAL 900007.12.2314:56
Alle aktuellen AppleTV besitzen lediglich einen HDMI-Ausgung.
Das alte AppleTV 3 (2012 - 2016) war das letzte ATV, das noch einen separaten optisch digitalen Audio-Ausgang besaß. Und es funktioniert noch heute, z. B. als reines Audio-Ausgabegerät.

Wenn deine Anlage lediglich analoge Eingänge besitzt, hilft dir das natürlich nicht.
Dann benötigst du ein Gerät, das den Stream wandeln und als analoge Signale ausgeben kann, also z. B. das Eve Play...



Das Eve Play dürfte dann im Menü des AppleTV 4K als optionaler Audio-Ausgang zur Verfügung stehen...
-1
beyermann07.12.2315:06
oxid
Kennt jemand mehr Alternativen für einen AirPlay streamer?

Der Belkin SoundformConnect macht das bei mir ganz brav
0
oxid
oxid07.12.2315:09
HAL 9000

Hale es tut mir leid aber du liest nicht was ich schreibe. Du hast jetzt zumindest alles korrekt erfasst. Das Ding ist dass du mir jetzt genau das erzählst was ich hier schon alles selbst geschrieben habe. Hast n hangover oder so? 🥴Kein Angriff. Ich scherze 😬 .
Ja, der eve Play besitzt genau das was ich brauche. Ich habe aber nach Alternativen gefragt die evtl. Etwas weniger können. Ich brauche nicht den kompletten Umfang.

Nur AirPlay Empfang und AUX mit Stereoausgang ( L / R )
-1
oxid
oxid07.12.2315:14
beyermann

das ist doch mal ein Vorschlag und etwas günstiger als der eve.
Und dann analog raus - > Kabel: cinch einzeln auf cinch stereo — Eingang AUX L R ?

Ich befürchte immer dass sich da etwas verschlechtert das Signal einzeln abzunehmen und dann wieder links rechts zu trennen.

Vielleicht sind meine bedenken aber auch unbegründet weil die Signale eh sauber getrennt bleiben trotz einzelnem Stecker auf einer Seite ???
0
HAL 9000
HAL 900007.12.2315:23
oxid
Nur AirPlay Empfang und AUX mit Stereoausgang ( L / R )

AUX ist ein möglicher analoger EINGANG an einem Stereo-Verstärker.
Hat nicht mit dem analogen Ausgang einer Streaming-Device zu tun. Die könntest du auch an "CD" oder sonstwas anschließen, das bleibt dir vorbehalten.

Es gibt folgende Geräte mit Airplay-Empfang:
- separate Boxen, z. B. die AirPods von Apple
- Receiver bzw. Verstärker, die einen AirPlay-Empfänger besitzen
- Netzwerkplayer mit AirPlay-Empfang, adaptierbar an alte Stereoverstärker
- separate AirPlay-Empfänger wie das Eve Play, adaptierbar an alte Stereoverstärker

Wenn du deinen alten Stereoverstärker behalten möchtest, kannst du entweder ein Eve Play (kostengünstig) oder einen Netzwerkplayer mit AirPlay (teurer, kann aber auch Netzwerkdienste außer AirPlay direkt empfangen) anschaffen. Beide sollten für deine Anlage natürlich analoge Cinch-Ausgänge besitzen.


PS: ist es nicht leicht, dem, was du schreibst, zu folgen, da du dich sehr verwirrend ausdrückst. "eine Stereoanlage mit Airplay 1" bedeutet für mich, das diese Stereoanlage in der Lage ist, Airplay 1 zu empfangen...
+1
HAL 9000
HAL 900007.12.2315:26
oxid
Vielleicht sind meine bedenken aber auch unbegründet weil die Signale eh sauber getrennt bleiben trotz einzelnem Stecker auf einer Seite ???

Auch getrennte Cinch-Buchen haben eine gemeinsame Masse. Genau wie bei diesem Kopfhörerstecker.
0
oxid
oxid07.12.2315:38
HAL 9000

Danke. Ich würde auch eine Skizze anfertigen …
Aber wir verstehen uns jetzt glaub ich 😉

Ich möcht schauen ob ich das ein oder andere gebraucht finden kann.

Finds grad immer schlimmer einfach nur noch neu und mehr zu konsumieren nur damit man auf dem aktuellen Stand ist. Ich mag Technik und Firlefanz aber es muss auch einen Weg geben Produkte und deren nutzen zu verlängern.

Wie gesagt: danke für eure Hilfestellung und Vorschläge. Thx Brain 🧠 in the cloud ☁️ ✌️
0
HAL 9000
HAL 900007.12.2315:43
oxid
Finds grad immer schlimmer einfach nur noch neu und mehr zu konsumieren nur damit man auf dem aktuellen Stand ist. Ich mag Technik und Firlefanz aber es muss auch einen Weg geben Produkte und deren nutzen zu verlängern.

Das hängt immer davon ab, wie alt die Komponenten sind.
Hätte ich noch einen Stereo-Verstärker mit ausschließlich analogen Eingängen, würde ich mir ein Eve Play oder ähnliche Geräte anschaffen.
Da mein Stereo-Verstärler (ist auch schon einige Jahre alt) digitale Eingänge besitzt, kann ich mein altes AppleTV 3, das etwa 10 Jahre alt ist, weiterhin nutzen und muß nichts neues anschaffen...
0
RichMcTcNs07.12.2315:52
@Oxid
Da empfehle ich nach Deinen vorigen Aussagen, eine gebrauchte Airport Express (letztes Model, Flachbau) zu kaufen, die tut genau das, was Du Dir vorstellst und ist auch preislich ok.
+1
Langer
Langer07.12.2316:00
Also eine mögliche Lösung ist die Kette:

ATV4 4K (1) AirPort Express Gen2 (2) Verstärker

1: wireless via Airplay 2
2: wired via 3,5mm Klinke auf Stereo Chinch auf AUX
+1
oxid
oxid08.12.2315:03
Ich habe jetzt den hier bei Kleinanzeigen geschossen

WiiM Mini Streamer Audio AirPlay 2 Receiver HiFi Wireless, Multiroom Stereo, Vorverstärker, funktioniert mit Alexa und Siri Sprachassistenten, Streaming Hi-Res Audio von Spotify, Amazon Music und mehr

Ich bin gespannt
0
HAL 9000
HAL 900008.12.2316:31
Ich wünsch dir Glück, das es passt und vom ATV als "Lautsprecher" erkannt wird.
0
oxid
oxid09.12.2310:32
HAL 9000

Danke hal!
Es wird jetzt von allem tadellos erkannt.
Aber von Apple TV als temporärer Lautsprecher. Das ist jetzt nicht so optimal.

Aber ich bin jetzt schon fast Experte mit dem Teil. Es ist wirklich sehr fein einzustellen! Was den Klang und die Equalizer Funktion anbelangt: wirklich sehr in die Tiefe.

Also trotz dieser einen Sache, bei der ich aber noch eine Idee habe, ein sehr interessantes Gerät mit guter Software.

Nur der Verkäufer war ein DAU. Hat das Gerät nicht zurückgesetzt. Hat mich etwas Zeit gekostet und genervt. Und war beleidigt als ich nachgefragt hatte. Hat sich irgendwie angegriffen gefühlt…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.