Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Störunempfindlichkeit

Störunempfindlichkeit

MacGyver
MacGyver10.05.0622:32
Abend,
nur mal so aus Neugier: Kann mir jemand sagen, was das ist und was es bewirkt? Ich stelle nämlich keine Veränderung fest...

Danke
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen11.05.0600:04
Reduzieren der Interferenzen in einem AirPort Netzwerk

Es kann zu Problemen mit der Netzwerkleistung kommen, wenn Sie eine Mikrowelle oder eine andere Störquelle in der Nähe Ihrer Basisstation verwenden. Aktivieren Sie die Störunempfindlichkeit, um die Interferenzen zu minimieren.

Je weiter eine Interferenzquelle entfernt ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie Probleme verursacht.
0
Darkv
Darkv11.05.0610:40
Ich hatte auch mal versucht rauszukriegen, was diese Option genau für Auswirkungen hat. In der Airport-Hilfe stand da nichts dazu
Würde mich auch sehr interessieren.
0
_mäuschen
_mäuschen11.05.0613:49
Die einzige Erklärung die ich finden konnte


Doug Lassiter 07-18-2004, 06:49 PM

I posted this question to alt.internet.wireless, and got a useful response from Jeff Liebermann. there, who seems to know something about microwave communication. Thanks, Jeff!

Although Apple doesn't seem to want to tell anyone about interference robustness, Orinoco (Lucent), who contributed strongly to Airport design (I think Airport at one time used their PMCIA card) is willing to help us. See

(http://www.orinocowireless.com/support/techbulletins/TB-035.pdf)

The answer is that Orinoco provided a settable option in their PMCIA to give robustness against microwave ovens. We believe that this option is the one that Apple calls "interference robustness". The key to this option is that microwave ovens have a strong periodic component to their radiated power. For 60Hz ovens, at least,, they spend 8.3ms radiating strongly, and 8.3ms being quiet, out of a 16.6ms period. Now, if a PMCIA sees interference, it'll slow down the transmission more and more. At some point, the packet size takes longer than 8.3ms to get out, and such long packets will get whacked every single time (at least by a 60Hz oven) - not just occasionally. What the option does, I think, is to prevent the PMCIA from ever backing off to packet sizes that are longer than this. Clever. Basically keep the PMCIA from shooting itself in the foot as it valiantly tries to keep up.

The bottom line is that the option shouldn't make much of a difference unless ACK failures are common. That's when packet management becomes an issue. For truly random noise sources, in fact, keeping this option off may be the best noise mitigation strategy. So my guess is that turning it on to kill 2.4GHz telephone noise or rogue wifi router noise might actually be disadvantageous. But do what works.
0
_mäuschen
_mäuschen11.05.0613:49
(sick)Preview(sick)please.....
0
burdensart
burdensart11.05.0614:45
MacGyver

...woher hast Du denn die kleinen Symbole in der Menueleiste?

Kannst Du mir das Programm mal sagen?
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
MacGyver
MacGyver11.05.0616:44
burdensart

Was genau meist du denn?

Ich nehme mal an du meinst MenuMeters @@http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/17713
0
_mäuschen
_mäuschen11.05.0617:21
Hier
das AirPort Management Dienstprogramm
und AirPort Client-Status
0
MacGyver
MacGyver11.05.0618:18
_mäusche

Was'n datt?

Also das ist zumindest nicht das, was ich in meiner Menüleiste habe.
0
Cmon
Cmon11.05.0619:01
die Reichweite wird defimitiv eingeschränkt. Wenn ich nur knapp Empfang habe und die Funktion einschalte, habe ich danach definitiv keine Verbuindung mehr!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
_mäuschen
_mäuschen11.05.0619:29
MacGyver, Ja. Nein, das sind keine Menu Extras

aber zwei Programme, damit ihr damit 'rumspielen könnt und austesten, was
Aktivieren/Deaktivieren der Störunempfindlichkeit bei Euch bewirkt.

Eine Mikrowelle in der Nähe ist empfohlen(devil)
0
chill
chill13.11.0615:28
bei mir auch nicht. und das andere managementprogramm sagt ich bräuchte airport 3.4 (wo ich doch den aktuellsten tiger mit integrierter airport karte im macbook hab)

egal ... klappt ja auch so
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Olly
Olly13.11.0615:48
Ich glaube das Teil tut nicht bei Intel Macs. Könnt ihr das bestätigen?
0
chill
chill13.11.0616:53
(das "ja" da oben glaub ich nicht)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
maschi
maschi13.11.0616:58
burdensart
MacGyver

...woher hast Du denn die kleinen Symbole in der Menueleiste?

Kannst Du mir das Programm mal sagen?

Das kleine Programm heißt Synergy und steuert itunes ohne das Du es in den Vordergrund holst

0
julesdiangelo
julesdiangelo13.11.0618:18
Man kann ja auch das hier dafür nehmen.

„bin paranoid, wer noch?“
0
Joker_JH13.11.0618:48
Das Airport-Management-Dienstprogramm tut nichts auf Intel-Maschinen.
Leider
Joachim
0
Siemensflasher
Siemensflasher13.11.0619:15
das ist mir aktivierter Störunempfindlichkeit.
Ohne ist der rote Bereich doppelt so groß
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
jesses13.11.0620:01
Die Empfindlichkeit für das Eingangssignal lässt sich über einen dafür ausgelegten Schaltkreis herabsetzen.
0
Siemensflasher
Siemensflasher13.11.0620:18
Max_Volume
ca. 2,50m Luftlinie
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
Agent
Agent11.05.0600:02
Ich muss zugeben ich weiss es auch nicht so genau:-[, würde mich aber auch mal interessiere, daher hol ich das mal wieder nach oben..
0
Agent
Agent11.05.0601:23
Anders gefragt, was schadet es, wenn es aktiviert ist? - Wird ja also schon einen Grund haben, dass es Standardmässig deaktiviert ist oder?!
0
E-stonia
E-stonia11.05.0601:26
wahrscheinlich wird die reichweite eingeschränkt.
zumindest wäre das vielleicht eine logische erklärung, da mehr daten zwischen dem mobilen endgerät und der basisstation ausgetauscht werden.
(nur so eine annahme)
0
vb
vb11.05.0620:14
mcgyver

immer wieder ne überraschung. das airport dienstprogramm gibt definitiv ordentlich aufschluss über deine wlan qualität....;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Max_volume
Max_volume13.11.0615:03
Kann mir einer sagen, warum das Programm bei mir gar nichts anzeigt?
0
Max_volume
Max_volume13.11.0615:52
Machen wir doch mal ne Umrage!
0
Max_volume
Max_volume13.11.0618:58
Ja, leider!

julesdiangeo
Sieht zwar nicht so schön aus, aber ich probiers mal!
Danke!
0
Max_volume
Max_volume13.11.0619:00
Mich würde auch mal interessieren, wieviel Störfunk ihr so habt. Also bei mir sieht es so aus, bei euch?
0
Max_volume
Max_volume13.11.0619:47
Wow! Das sieht aber recht gut aus! Wie weit steht dein Rechner von der AirPort-Station weg?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.