Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Sterngucken mit Prof. Lesch

Sterngucken mit Prof. Lesch

Fontana
Fontana21.11.0617:34
Wer kennt sie nicht, die Sendung Alpha Centauri. Da habe ich doch heute eine nette Seite gefunden.

Doch oh Schreck, da heisst es was von ravi oder so. Und die Suchfunktion hier im Forum findet Millionen von Ergebnissen, aber da ist G(ravi)s schuld dran.

Nun meine Frage:
a) wie gucke ich mir das an?
b) lässt sich das auch abspeichern? Ich bin meist mobil und würde mir Prof. Lesch gerne auch im Zug angucken.
„Ein König von wenig.“
0

Kommentare

Josef
Josef21.11.0617:45
Mit RealPlayer
0
julesdiangelo
julesdiangelo21.11.0617:56
Gibts in Zügen Internet? Das sind nämlich streams die man nicht abspeichern kann/darf.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Fontana
Fontana21.11.0618:01
Julesdiangelo, eben, darum meine Frage. Im Zug muss ich ohne Netz auskommen.

Josef. Ich habe mich vor Jahren mal mit dem RealPlayer etwas beschäftigt, war grauslich. Kann ich das jetzt mit gutem Gewissen auf meine Festplatte loslassen? Oder gibt es da Alternativen?
„Ein König von wenig.“
0
Josef
Josef21.11.0618:07
Es gibt durchaus Züge mit Internetanbindung, auch wenn das noch recht selten ist.

Fontana
Naja, RealPlayer ist nicht gerade eine Top-Software (es gibt auch immer wieder Sicherheitslücken), aber man kommt halt nicht darum herum, wenn man einen RealStream sehen will.

Ansonsten: Es gibt auch (kostenpflichtige) Programme, mit denen man die Streams aufzeichnen kann, um sie dann später anzusehen. Hab ich auch schon gemacht, ist aber schon ein paar Jahre her. Ich bin da nicht auf dem laufenden - vielleicht kann sonst jemand mehr dazu sagen.
0
Fontana
Fontana01.12.0612:50
Aaalso. RealPlayer installiert. Kann jetzt zwar Lesch gucken, aber bei einem Reload von www.tagesanzeiger.ch crasht sowohl Safari als auch Firefox mit einer 50% Wahrscheinlichkeit.

Wie deinstalliere ich den Scheiss? Scheint sich ja tief eingegraben zu haben.
„Ein König von wenig.“
0
Pseudemys
Pseudemys02.12.0615:39
Fontana

Danke für den schönen Hinweis!
0
julesdiangelo
julesdiangelo02.12.0616:31
Also ich sag mal, der Bildwert von Lesch ist ja relativ gering. In meinen Augen würde es schon reichen, den Ton aufzuzeichnen.

Ansonsten bleibt wohl nur der Umweg über die Tauschbörsen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Pseudemys
Pseudemys02.12.0616:52
julesdiangelo + dieter


Mir würde der Ton bei weitem nicht reichen - das wäre weniger als das halbe Vergnügen!

So schlecht für einen sehr guten Lehrer-Auftritt empfänglich?


0
Fontana
Fontana02.12.0617:40
Pseudemy, gern geschehen.

Ich hätte auf meine innere Stimme hören sollen.

Aber nochmals, wie bringe ich den Scheiss von meiner Festplatte?
„Ein König von wenig.“
0
Fontana
Fontana02.12.0619:05
Fürs Protokoll, Flash war das Zauberwort, danke DQ.


„Ein König von wenig.“
0
Pseudemys
Pseudemys02.12.0622:17
Fontana

Verstehe ich richtig: Du willst den RealPlayer wieder loswerden?

Da würde ich alles löschen, was man unter dem Namen „RealPlayer“ findet.


Aber ohne RealPlayer kann man aber die Alpha Centauri-Videos nicht mehr sehen!

Oder gibt es da noch eine andere Lösung?
0
Fontana
Fontana02.12.0622:57
Pseudemys

Ja, den RealPlayer mag ich nicht. Ist mir unsympathisch. Habe ich schon so gelöscht wie du gesagt hast, das Programm selbst und die entsprechende plist.

Es gibt da noch CocoaJT, da kann man den Stream auch aufzeichen, bin grade dabei. Ich kann aber noch nicht sagen ob es wirklich klappt, die Aufzeichnung zu rm läuft noch. Das Abspeichern lässt sich wählen zwischen RM und dieses Windows Media Format oder wie das heisst. Falls das Abspeichern klappt (dazu später mehr) muss ich nur noch rausfinden wie ich das eine oder das andere Format umwandeln kann.

Also ich finde Video iPods so ziemlich überflüssig, aber den Prof. Lesch würde ich mir jetzt schon noch auf den iPod ziehen. Ich habe etwas über eine halbe Stunde Weg im Zug, und das zwei Mal pro Tag, da würde etwas Bildung auf dem Weg gut tun (wie schreibt sich jetzt gut tun? Gut tun?). Aber mein 1. Gen. 10GB iPod läuft und läuft und läuft...
„Ein König von wenig.“
0
Fontana
Fontana03.12.0600:01
Als RM kann ich den Lesch via CocoaJT aufzeichnen. Ergibt ein 10.4 MB grosses File. Das kann man aber nicht umwandeln. Super.

Aufzeichnung im WM geht nicht, da es kein WM-Stream ist und das Programm nicht umcoded.

Also man kann den Lesch aufzeichnen, aber zum gucken braucht man den RealPlayer.

Jetzt wäre es Zeit für eine Petition an Prof. Lesch, die sollen einen vernünftigen Codec einsetzen.
„Ein König von wenig.“
0
Pseudemys
Pseudemys03.12.0600:09
Fontana

Aufzeichnen ist nicht erwünscht - da wird auch einen Petition nichts helfen.
Siehe am Ende Deines Links bzw. das Bild.

Warum ist Dir der RealPlayer unsymphatisch?


Hauptsache ist doch, er tut, was er tun soll - und das tut er.
0
Fontana
Fontana03.12.0612:21
Pseudemy

Habe ich schon gelesen, aber so unglaublich es klingt, ich habe mir die DVDs gekauft, Total 6 Stück. www.br-shop.de

Ich möchte die Dinger im Zug ansehen können, ohne die DVDs mitzuschleppen, da nützt mir ein Streaming nichts. Zudem habe ich bis jetzt noch keine DVDs gerippt, ist mir zu aufwändig. Und der RealPlayer ist mir allein schon aufgrund seines absolut proprietären Formates unsymphatisch.

Zudem sind diese urheberrechtlichen Geschichten etwas kurios, zumal die Streams auch mit Spezialsoftware "abgefilmt" werden können, so wie man früher im Radio mit Tonbändern sich die Lieder aufgezeichnet hat.
„Ein König von wenig.“
0
Fontana
Fontana03.12.0613:16
Also ich habe 6 DVDs in der Hand. Das Cover der Nr. 4, wie bei dir abgebildet, stimmt mit meinem Cover überein. DVD Nr. 6 erschien 2003, Thema Sterne / Leben. Bei www.br-shop.de findet man unter dem Suchbegriff Centauri die entsprechenden DVDs. Die sind zur Zeit bei DVD Nr. 12, wenn ich mich nicht irre.
„Ein König von wenig.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo04.12.0608:33
Es sind wirklich exakt 212 Folgen. Gut geschätzt
„bin paranoid, wer noch?“
0
MetallSnake
MetallSnake04.12.0616:06
Fontana
Eine DVD rippen ist tausendmal weniger Aufwändig als das was du da betreibst. *g*
Es ist wirklich nur Knöpfchen drücken in zwei Programmen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Fontana
Fontana04.12.0618:20
MetallSnake

Irgendwie habe ich das Gefühl ich sollte mich echt mal darum kümmern. Aber eben, wieder was Neues, das frisst sicher enorm Zeit.

MacTheRipper - 2.6.6? (ist bei Versiontracker auf Platz drei der Top Downloads, wird also eines der Beiden sein)

Was noch?

Übrigens, danke, MetallSnake!
„Ein König von wenig.“
0
MetallSnake
MetallSnake08.12.0605:13
Theoretisch reicht MacTheRipper dann haste die DVD auf Platte, frisst nur viel Plattenplatz.
Mit DVD2One kann man es soweit verkleinern, dass es auf einen SingleLayer DVD Rohling passt. Ich meine man kann auch andere Größen manuell eingeben womit du die DVD auf angenehme Größe bringen könntest.


Besser (aber kompliziert) ist wohl die Wahl von 0SEx in Kombination mit ffmpegX.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Fontana
Fontana09.12.0600:45
Danke, MetallSnake. Fummle zur Zeit etwas mit MacTheRipper rum. Reicht mir eigentlich für meine Zwecke, jetzt muss ich unterwegs nicht mehr die DVD drinnen haben, die Batterie dankt es mir. Etwas blöd ist die Grösse, da muss ich ziemlich schnell wieder löschen, vielleicht probiere ich das mit DVD2One doch noch aus.
„Ein König von wenig.“
0
Dieter02.12.0613:21
Kann man das Streaming nicht mit VLC aufzeichnen, umwandeln und speichern.

Ich scheine zu blöd dafür zu sein...
0
Dieter02.12.0616:46
Richtig der Ton reicht!
0
Dieter03.12.0613:03
Es gibt 4 DVDs mit je 8 Folgen ... wo gibt es den Rest?

Außerdem war da wieder ein Web-Experte am Werke, so das man die Möglichkeit der Bestellung gar nicht findet:
0
Dieter03.12.0613:42
Also man ist etwas über 8 Jahre dabei. Das sind (habe nicht genau gezählt) 212 Folgen. Das könnte man nun durch 8 teilen, aber wozu gibt es den freien Gedanken? 26 FolgenPerAnno * 8 Jahre / 8 FolgenPerDVD = 26 DVD (sogar die Einheiten gehen auf!)

Also knapp die Hälfte ist auf DVD gebannt...
0
Dieter03.12.0623:59
Probleme mit "RA 3.0" Filmen auf Intel-Macs?

Guckt mal hier: http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=63996&cat=2&answers=8 (krank aber funktioniert)
0
Dieter04.12.0611:28
Echt hasse gezählt? *Schulterklopf*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.