Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Stern mit InDesign machen?

Stern mit InDesign machen?

sonorman
sonorman20.11.0809:57
Hi liebe InDesigner.

Wie kann man mit InDesign (CS3) einen fünfstrahligen Stern machen?
Wie es mit Illustrator geht, weiß ich. Aber ich würde es gerne direkt in ID machen. Bisher habe ich nur rausgefunden, wie man einen sechsstrahligen Stern macht, nämlich indem man zuerst eine Polygonform anlegt und dieser dann über die Eckenoptionen einen inneren Versatz verpasst. Doch dabei hat man leider keinen Einfluss auf die Anzahl der Strahlen.

Geht das überhaupt, oder muss ich mir die Form mit aus Illu besorgen?


0

Kommentare

ww
ww20.11.0810:03
Ich würde den Stern schnell in InDesign 'konstruieren' - funzt genau gleich wie in Illu.
0
sonorman
sonorman20.11.0810:05
Du hast meinen Kommentar nicht wirklich gelesen, oder?
0
uplift
uplift20.11.0810:20
Doppelklick auf das Polygonwerkzeug, dann lässt sich die Anzahl der strahlen einstellen.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
sonorman
sonorman20.11.0810:35
Uplift

Ah danke!
Doppelklick… *andiestirnklatsch*

Blöd nur, dass es keine Preview-Funktion gibt. So muss man erst mal per Try and Error ausprobieren, welches Setting ok ist. Aber Hauptsache es funktioniert.
0
makelpalmesverdauung20.11.0810:44
Sonormann: "ww" hat das schon richtig gesagt...
Oder zieh mal das Polygon-Werkzeug auf und drücke mal die Pfeiltasten dabei...
Surprise
0
Timsomat
Timsomat20.11.0810:49
Oder einen Stern aus z.B. der Zapf Dingbats nehmen und in Pfade konvertieren ...
0
sonorman
sonorman20.11.0811:19
makelpalmesverdauung

ww hat das nicht richtig gesagt. Auf die Frage "wie geht das in InDesign?" kann man nicht antworten "Ich würde das in InDesign machen".

Und in Illustrator sieht das anders aus. Dort kann man nämlich mit einem längeren Mausklick auf das Symbol direkt auf ein Stern-Werkzeug zugreifen, welches es in InDesign so nicht gibt. (Da gibt es nur Rechteck, Ellipse, Polygon.)

Timsomat
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht, gell?
0
ww
ww20.11.0811:25
sonorman

Darum habe ich ja geschrieben konstruieren. Dachte eben du machst das in Illu schon so.

Du könntest den Stern auch mit dem Ankerpunktwerkzeug zusammenklicken. Ist nicht so elegant, dafür kannst du sämtliche Formen konstruieren die du gerne möchtest.
0
sonorman
sonorman20.11.0811:31
Noch mal Danke für Eure Hilfe!
Uplift hat mein Problem zur vollsten Zufriedenheit gelöst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.