Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Steam und Source Engine kommen auf den Mac!

Steam und Source Engine kommen auf den Mac!

@pplesticker08.03.1020:55
Nun ist es offiziell:
0

Kommentare

micheee08.03.1021:10
juhu der Mac wird eine Spielemaschine
0
iGod08.03.1021:10
Ich habs auch grade gelesen. Counter Strike und Half-Life - ich habs zwar nicht vermisst, aber nun kann ich endlich auch mal gewaltverherrlichende und gewaltfördernde Spiele auf dem Mac spielen
Was kostet denn Counter Strike oder kann man das umsonst laden mittlerweile? Jetzt kann man ja auch Links zum umsonst laden per PM schicken
0
@pplesticker08.03.1021:26
Ich erlaube mir mal, die News ein bisschen zu kürzen und die Interessanten Informationen hervorzuheben:
...Valve announced today it will bring Steam, Valve's gaming service, and Source, Valve's gaming engine, to the Mac.
Steam and Valve's library of games including Left 4 Dead 2, Team Fortress 2, Counter-Strike, Portal, and the Half-Life series will be available [b]in April[/b]...

...Steamworks for the Mac supports all of the Steamworks APIs, and we have added a new feature, called Steam Play, which allows customers who purchase the product for the Mac or Windows to play on the other platform free of charge...

"We looked at a variety of methods to get our games onto the Mac and in the end decided to go with native versions rather than emulation," said John Cook, Director of Steam Development. "The inclusion of WebKit into Steam, and of OpenGL into Source gives us a lot of flexibility in how we move these technologies forward. We are treating the Mac as a tier-1 platform so all of our future games will release simultaneously on Windows, Mac, and the Xbox 360. Updates for the Mac will be available simultaneously with the Windows updates....
...The first Mac Steam client will be the new generation currently in beta testing on Windows."
Portal 2 will be Valve's first simultaneous release for Mac and Windows. "Checking in code produces a PC build and Mac build at the same time, automatically, so the two platforms are perfectly in lock-step," said Josh Weier, Portal 2 Project Lead. "We're always playing a native version on the Mac right alongside the PC. This makes it very easy for us and for anyone using Source to do game development for the Mac."

Ich kanns kaum erwarten!
Ich hoffe, dass in der Publisher Week diese Woche auch Valve dran kommt, ich verspüre gerade nämlich eine sehr große Lust, das Valve Complete Pack zu kaufen
0
sierkb08.03.1021:34
Noch einer obendrauf:

Slashdot: Steam UI Update Beta Drops IE Rendering For WebKit (25.02.2010)

Eine bevorstehende MacOSX Portierung hatte sich u.a. hier schon angedeutet...
0
MacAndy08.03.1021:39
Das heisst dann wohl, dass ich alle Steam Games die ich bisher unter Boot Camp gespielt habe, ohne sie nochmals zu kaufen auch auf dem Mac nutzen kann? Mit mehreren Windows PCs gehts ja.

Das wäre ja super...Modern Warfare 2 zocken ohne jedesmal unter Windows neustarten
0
@pplesticker08.03.1021:56
sierkb
Slashdot: Steam UI Update Beta Drops IE Rendering For WebKit (25.02.2010)
Das ist ja nichts wirklich neues, zumindest für mich nicht, da ich die Beta schon seit Montag, den 24.02 in Benutzung habe
MacAndy
Das heisst dann wohl, dass ich alle Steam Games die ich bisher unter Boot Camp gespielt habe, ohne sie nochmals zu kaufen auch auf dem Mac nutzen kann? Mit mehreren Windows PCs gehts ja.
WRONG
Nur wenn der Entwickler einen Mac-Port entwickelt hat, kann dieser auch über Steam vertrieben werden. Valve hat nicht vor, einfach alle Games zu cidern, sondern überlässt es dem Entwickler, ob er diese auch für den Mac bereitstellen möchte. (siehe Zitat oben: "We looked at a variety of methods to get our games onto the Mac and in the end decided to go with native versions rather than emulation")
Da die Source-Engine jetzt auch für den Mac verfügbar ist werden auf jeden Fall alle Valve Spiele (Zusammenfassung hier: ) im April verfügbar sein.
Zusätzlich würde ich erstmal nur von Spielen ausgehen, die entweder eine Engine einsetzen, die den Mac unterstützt, oder Spiele, die es jetzt bereits für den Mac gibt z.B. World of Goo. COD42 gehört zuerstmal NICHT dazu.

Grundsätzlich ist es aber ein Schritt in die richtige Richtung, der auch auf jeden Fall die anderen Publisher/Entwickler auf die Mac Plattform aufmerksam macht. (und diese hoffentlich auch dazu bewegt, mehr Spiele für den Mac zu entwickeln/portieren )
0
Spot2
Spot209.03.1012:22
Ähm, läuft irgendwas davon auf nem late 2006 imac? ist noch ein weisser
0
hakken
hakken09.03.1012:57
half-life und cs gibt es via cider schon länger für mac.

wer steam kennt weiß, das es schrott ist!

hurra!
0
strobo09.03.1013:05
hakken
half-life und cs gibt es via cider schon länger für mac.

wer steam kennt weiß, das es schrott ist!

hurra!

Wo gibt es die denn bzw. wie mache ich es
0
hakken
hakken09.03.1013:25
die gibt es z.b. auf meiner festplatte.

es gibt zahlreiche tut´s wie man via cider spiele selbst portiert!
für ältere games reicht es allemal.

kommt drauf an was du suchst. aber du solltest die gängigen torrent-suchmaschienen mal dazu befragen.

Dort findet man "Counter-strike for mac", aber auch andere schmankerl wie z.B. "Call Of Duty Modern Warfare 2 for Mac".

Ich will hier niemanden zu raubkopien animieren, also besser schluss damit!

0
strobo09.03.1014:12
Danke aber diese Torrents sind nicht mein Fall
kaufe lieber
0
Marduck
Marduck09.03.1014:27
du kannst auch nur die cider wrapper suchen und dein original spiel porten.
0
macmarket_eu09.03.1015:43
Cool weis jemand ein genauer datum wann im april
0
fatdancer09.03.1015:56
vielleicht für einige von euch interessant:

0
thmS09.03.1015:57
find ich toll .. vorallem,weil ich meinen alten steamaccount vor 2 wochen, aus spass, ma wieder zum laufen gebracht hab
0
mooo09.03.1016:00
Ich frag mich, ob die jetzt nur die Source-Engine porten oder auch HL1 und CS1.6 ? In der Mitteilung wird das ja nicht ganz deutlich. Erst schreiben die "Source blabla" und im nächsten Abschnitt ist dann die Rede von:
Steam and Valve's library of games including Left 4 Dead 2, Team Fortress 2, Counter-Strike, Portal, and the Half-Life series will be available in April...
also auf Source-Engine basierende Spiele und ganz normales CS und HL1? oder soll das CSS und HL2 sein?
0
@pplesticker09.03.1018:53
hakken
wer steam kennt weiß, das es schrott ist!
Was ist an Steam schrott? Ich halte es für die beste Spiele-Distributionsplattform, die es gibt!


mooo
Da steht doch eindeutig:
Steam and Valve's library of games including.....will be available in April
"Valve's library" sind für mich alle Spiele, die Valve je entwickelt hat, also die hier:. Der Rest ist nur eine Aufzählung von aktuellen/bekannten Beispielen (d.h. die, die am meisten kosten )


fatdancer
naja, nicht wirklich:
Portal: First Slice ist mittlerweile eine kostenlose Demo, Peggle Extreme gibt es nicht mehr.
Bleiben noch HF2: Lost Coast, das ist genau ein Level mit ca. 15 Minuten Spielzeit (bei ca. 1h Downloadzeit) und sollte wohl eher als Techdemo angesehen werden.
Und HF2: Deathmatch, ist Multiplayer-Deathmatch-only, macht aber schon Spaß, ist aber keine 5€ wert.

Für ATI Nutzer gibt es das selbe hier:
0
mooo10.03.1000:32
Bye bye CrossOver xD
0
fatdancer10.03.1002:21
Danke @pplesticker, wusste ich nicht.
0
Snowman
Snowman10.03.1020:01
Ich interessiere mich eigentlich nur für Counter-Strike (dafür muss ich dann wohl wieder meine Gaming Maus auspacken, die hier schon seit Jahre in der Lade herumliegt! ) - bin schon gespannt, wie gut die Spiele laufen werden und ob man einen Performance Unterschied zu Windows bemerkt.
0
lenn1
lenn106.04.1018:11
*ausgrab*

War da nichtmal was mit Steam im April ?
0
micheee06.04.1018:37
Ist doch noch ne Weile April
0
@pplesticker09.04.1014:56
Ich warte auch schon gespannt auf nähere Infos, bisher hört man nicht viel.
In dieser News von gestern wird "The Misadventures of P.B. Winterbottom" angekündigt, und das erste Mal überhaupt wird explizit von "Windows PC" gesprochen, davor wurden Spiele immer mit "will be available on Steam" angekündigt.
Valve scheint also zumindest in ihren Ankündigungen von nun an zwischen Mac OS und Windows-Games zu differenzieren.

Ob man aus dem Erscheinungsdatum des Spiels ableiten kann, dass es am 20. April Steam bereits für Mac geben wird, oder ob Valve einfach nur in den News etwas früher anfängt, zwischen Mac OS- und Windows-Games zu differenzieren, überlasse ich aber jedem seiner eigenen Glaskugel.
0
lenn1
lenn109.04.1015:37
Wäre ja nett, wenn die Bandbreite der Spiele so hoch ist , dass es andersherum angekündigt werden muss, wenn ein Spiel explizit nur für Windows erscheint.

Glaube aber nicht, dass diesen Monat viel kommt:

Valve Time: Beginning in April

Actual Time: Beginning in the month after the stated one

Quelle:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.