Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Statistiksoftware Mac?

Statistiksoftware Mac?

Frell22.05.0618:19
Hallo,
sagt mal gibt es neben SPSS noch andere Statistiksoftware für den Mac welche möglichst auch noch Freeware ist.. oder es zumindestens eine EDU-Variante gibt die für mich als Student auch noch bezahlbar ist? Ich hab gehört es soll für Linux recht gute Programme aus der Ecke geben, hat da jemand vielleicht Erfahrungen? Ich hader noch ein wenig damit Linux nur deswegen zu installieren. Und jedesmal ins Institut tingeln wenn man mal arbeiten will ist auch nicht das wahre wenn man wie ich etwas außerhalb wohnt.

Danke schon mal im Voraus
Frank
0

Kommentare

RustyCH
RustyCH22.05.0618:34
Hast du schon mal versiontracker.com angesurft? da gibt's massenweise Programme, z.B.

„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
_mäuschen
_mäuschen22.05.0618:44
Eventuell ist hier was dabei
0
schlapple
schlapple22.05.0618:46
Eine sehr gute Software ist R (http://www.r-project.org). Es gibt auch eine graphische Benutzeroberfläche, die man hinzufügen kann (R-Commander).

Allerdings wäre es noch interessant zu wissen, welche statistischen Verfahren Du benutzen möchtest.

Grüße,
0
Frell22.05.0623:58
Danke schon mal für die Tipps. Das R schaut interessant aus.. Ich werd mal ein wenig mit rumtüfteln!

Hauptsächlich geht es um Auswerten von (soziologischen/politikwissendschaftlichen) Umfragen und das Darstellen derer Ergebnisse. Mit Ecxel bin ich bzw. eher mein Professor nicht zufrieden
0
Serge
Serge23.05.0601:24
Nein, Excel ist nichts für die Darstellung der Ergebnmisse. Da nehm ich dann noch Deltagraph dazu, dann geht es mehr oder weniger.
Ich hab auch JMP zur Verfügung, das ist aber ziemlich heftig, wenn man so wie ich keine Ahnung von Statistik hat
0
Serge
Serge23.05.0601:24
Aua... Ergebnisse

Es ist schon spät, ich treffe die Tasten nicht mehr
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.