Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Startvolume autorisieren

Startvolume autorisieren

Jannemann24.04.2213:20
Liebe Leute,
beim Upgrade auf Monterey kommt dieser Hinweis:

Das Volume ist aber bereits in den Systemeinstellungen als Startvolume autorisiert (zumal es das einzige ist), trotzdem kann ich mit dem Upgrade nicht fortfahren. Hat jemand eine Ahnung, was ich tun muss?

iMac M1, macOS 11.6.5
-1

Kommentare

Marcel Bresink24.04.2213:59
Startest Du die Installations-App in einem älteren macOS während Du nicht Administrator bist?

Oder ist "Wo ist" eingeschaltet und Du bist Administrator, aber nicht der Eigentümer dieses Mac, der den Diebstahlschutz an seine Apple-ID gebunden hat?

Oder ist FileVault eingeschaltet, aber der gerade angemeldete Benutzer hat keinen Account im FileVault-System?
+8
Jannemann24.04.2219:24
Hallo Marcel,
ich glaube, das hier war der entscheidende Hinweis:
Marcel Bresink
Startest Du die Installations-App in einem älteren macOS während Du nicht Administrator bist?
Ich habe mich als Benutzer ohne Admin-Rechte eingerichtet, was ja sonst kein Problem ist, weil das Admin-Passwort einfach abgefragt wird, wenn es nötig ist. Nach Deinem Hinweis bin ich zum Admin-Account gewechselt - und konnte dort problemlos Monterey installieren! Ist das neu, dass man als gewöhnlicher Nutzer kein Upgrade mehr installieren kann?
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für Deine Hilfe...
+1
macuser11
macuser1125.04.2201:32
@Marcel
Finde deine kompetenten – in diesem Fall lösungsorientierte – Antworten immer super! 👌
+3
mactelge
mactelge25.04.2205:48
Marcel Bresink
Startest Du die Installations-App in einem älteren macOS während Du nicht Administrator bist?

Oder ist "Wo ist" eingeschaltet und Du bist Administrator, aber nicht der Eigentümer dieses Mac, der den Diebstahlschutz an seine Apple-ID gebunden hat?

Oder ist FileVault eingeschaltet, aber der gerade angemeldete Benutzer hat keinen Account im FileVault-System?

Experten statt Experimente. So geht zielführende Fehlersuche!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.