Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Startvolume Icon auf dem Desktop verschwunden

Startvolume Icon auf dem Desktop verschwunden

Levicisko
Levicisko18.11.0816:35
Hat das schon mal jemand erlebt?
Das Volume lässt sich voll und ganz benutzen, nur auf dem Desktop wird es nicht mehr dargestellt. Zugriffsrechte habe ich repariert, "Ersze Hilfe" ist auch drüber gelaufen, aber Schreibtischdatei neu anlegen gibt es ja bei OS X nicht mehr.
Die anderen, externen Festplatten sind nach wie vor "anwesend". Weiss jemand einen Rat?

Danke im voraus und beste Grüsse,
Levicisko
0

Kommentare

uplift
uplift18.11.0816:37
Darstellungsoptionen des Finders überprüft? (Apfel + , dann Allgemein „Diese Objekte auf dem Schreibtisch anzeigen)
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
oliver
oliver18.11.0816:40
terminalfenster aufmachen, folgendes eingeben:

sudo chflags nohidden "/Volumes/NameDeinerPlatte"

Passwort eingeben.

Finder bzw. Mac neu starten.

dann sollte es wieder auftauchen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Levicisko
Levicisko18.11.0816:53
I'm sorry, hat beides nix gebracht
0
bestbernie18.11.0817:00
Ein weiterer Tipp:
öffne den Script editor(Programme_AppleScript) und kopiere dieses Script hinein, und drücke dann oben auf ausführen:

tell application "System Events"
set visible of disk "Macintosh HD" to true
end tell
tell application "Finder" to quit
delay 1
tell application "Finder" to launch

vielleicht bewirkt das ja etwas
0
bestbernie18.11.0817:02
ups noch ein Nachtrag, wenn deine Platte anders als MacintoshHD heisst musst du den Namen ändern
0
oliver
oliver18.11.0817:16
du hast hoffentlich "NameDeinerPlatte" durch den namen deiner platte ersetzt, oder?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Levicisko
Levicisko18.11.0817:43
@ oliver: jo, das habe ich schon gemacht
0
Levicisko
Levicisko18.11.0817:46
@ bestbernie: You are indeed Best Bernie! Das Skript hat gefunzt, jetzt ist das Volume wieder da!
Dankeschön!
0
Levicisko
Levicisko18.11.0817:54
...aber in die Seitenleiste der Fenster zu den externen Platten bekomm ich's trotzdem nicht; ist aber nicht so schlimm...
0
pb_user
pb_user18.11.0817:59
einfach in die seitenleiste reinziehen (und natürlich in den einstellungen auswählen)!
0
hyfy18.11.0818:06
Bei mir waren schon mal alles optisch weg, nur das Dock war vorhanden und es lief alles!!! War zwar schön anzuschauen, so ein freier Schreibtisch, aber wohl war mir nicht dabei und mit dem Spotlight hatte ich zugriff zu allem. Irgend einmal nach ca.1 Woche ist alles wieder gekommen. mbp17"
0
Levicisko
Levicisko18.11.0818:08
@ pb_user: das tue ich ja, es erscheint dann auch der Einfügestrich, aber nach dem Ablegen "flutscht" das icon wieder raus; und die Einstellungen stimmen...

@hyfy: der Zustand dauert bei mir nun schon Monate an
0
bestbernie18.11.0818:25
Zur Seitenleiste, eventl ist da die Voreinstellungsdatei im Popo, hier kann es helfen diese zu entfernen(Achtung alle deine gemachten eigenen Einstellungen in der Seitenleiste musst du dann neu tätigen). Die bewusste Voreinstellungsdatei liegt in DeinBenutzer/Libary/Preferences und heisst com.apple.sidebarlists.plist, diese solltest du aus dem Preferences Ordner verschieben, dann sofort per Apfel(cmd)+Alt+esc den Finder beenden, er wird neu gestartet und die fehlende .plist wird jungfräulich neu angelegt. Sollte das dann nicht laufen, kannst du die neue .plist löschen und die alte .plist wieder in den Preferences Ordner packen und dann wiederum den Finder sofort neustarten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.