Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Starton ist aus !?

Starton ist aus !?

iThomy
iThomy07.10.0818:43
Seit einer Weile habe ich bemerkt, dass bei mir der Starton nicht mehr abgespielt wird, beim Neustarten oder auch beim Einschalten.
Vielleicht weiss jemand, woran das liegen könnte. Ich weiss leider nicht mehr, seit wann genau er nicht mehr funktioniert und auch nicht, was ich damals als letztes installiert, deinstalliert oder geändert habe
Ich benutze einen iMac Intel Core Duo mit Leopard.
Hoffe auf baldigen Startton
„... Ich will mein Vertrauen auf IHN setzen ... (Hebräer 2,13)“
0

Kommentare

TheDamage07.10.0818:47
Dann schau mal bei den Systemeinstellungen, ob die sound aktiviert sind...
0
DonQ
DonQ07.10.0818:48
? so weit ich mich erinnern kann, wird der startton durch die letzte toneinstellung vor dem ausschalten bestimmt, auch wenn es tools zum verändern des starttons gab, u.a.

du hast vielleicht simpel ton aus oder ganz leise gestellt vor dem ausschalten…

ansonsten, update oder pram zappen, imho.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto07.10.0818:48
Aber in den Systemeinstellungen des Admins!
0
maybeapreacher
maybeapreacher07.10.0818:50
1.: Der Startton wird NICHT in den Sounds der Systemeinstellung geändert oder konfiguriert. Aber beeinflusst:

2.: Der Startsound ist lauter oder leiser, je nach Systemlautstärke.

3.: Der Startsound ist aus, wenn die Systemlautstärke aus ist.

Annsonsten kannst Du den Startsound nicht versehentlich beeinflussen, Du müsstest dazu auf die EFI-Kommandozeile und ein paar Befehle eingeben...
0
maybeapreacher
maybeapreacher07.10.0818:51
da waren wohl andere schneller
0
iThomy
iThomy07.10.0818:53
hmm, in SystemeinstellungenTon ist für mich alles normal.
Ich habe auch einmal bewusst den Ton auf laut gestellt, bevor ich den iMac runter gefahren habe. Hat aber nichts geholfen.

DQ
sorry, aber bin nicht so computerversiert und verstehe nicht, was du mit "pram zappen" verstehst. Auch was ich updaten soll, verstehe ich nicht ganz

„... Ich will mein Vertrauen auf IHN setzen ... (Hebräer 2,13)“
0
DonQ
DonQ07.10.0818:56
ok, dann starte mal den mac mit gedrückter alt, cmd, p und r taste, lass den gong 3 mal ertönen, dauert bisschen…

ansonsten welches apple os ? 10.5.? was für ein rechner genau ? core duo 1,8 oder core 2 duo 2 bis 2,x ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iThomy
iThomy07.10.0819:00
Hier einmal genauere Daten, bevor ich ihn neu starte
OS X 10.5.5
2 GHz Intel Core Duo
„... Ich will mein Vertrauen auf IHN setzen ... (Hebräer 2,13)“
0
jogoto07.10.0819:03
iThomy
hmm, in SystemeinstellungenTon ist für mich alles normal.
Bist Du denn Admin? Der Startton erklingt ja, wie der Name schon sagt, bevor sich irgend ein User anmeldet. Deswegen kann er nur von den Einstellungen des Admins abhängig sein. Eventuell mal als root anmelden.
0
iThomy
iThomy07.10.0819:07
Hat funktioniert, habe drei mal den Startton gehört und dann um ganz sicher zu gehen, noch einmal normal neu gestartet. Sollte wieder gehen, vielen Dank!

jogoto
Ich denke schon, dass ich auf meinem Computer Adminrechte haben darf, ob es schlau ist, das ist die andere Frage

DQ
Was bewirkt diese Tastenkombination?
„... Ich will mein Vertrauen auf IHN setzen ... (Hebräer 2,13)“
0
Ruedi
Ruedi07.10.0819:07
PRAM-Reset dann gehts wieder. War bei mir auch mal so.
Sie unten die Tastaturkürzel

http://www.architektenwerk.de/apple_kurzbefehle_mac_os_x.html#Probleme
0
Ruedi
Ruedi07.10.0819:12
Oh! Noch was vergessen: Nachher die Zeiteinstellung kontrollieren. (Systemeinstellungen)
Bei einem Ram-Reset ist es möglich, dass der Computer auf die Ur-Einstellung zurück geht.
0
iThomy
iThomy07.10.0819:12
Hatte gar nicht mehr gewusst, wie mein Mac klingt und Wall*E gehe ich erst morgen schauen
„... Ich will mein Vertrauen auf IHN setzen ... (Hebräer 2,13)“
0
iThomy
iThomy07.10.0819:18
Ok, habe den Befehl endlich auch gefunden.
Diskussion ist somit gelöst
Vielen Dank nochmals
„... Ich will mein Vertrauen auf IHN setzen ... (Hebräer 2,13)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.