Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Startobjekte ausblenden !?

Startobjekte ausblenden !?

sacki230.04.0519:35
Habe bei mir Mail unter den Startobjekten hinzugefügt und das Ausblenden-Kästchen aktivuert. Nach einem Neustart wird Mail, wie gewünscht, zwar gestartet, aber nicht ausgeblendet. Jetzt hab ich jedes Mal das blöde Mailfenster auf dem Desktop. Ich möchte aber, dass es im Hintergrund ständig geöffnet ist - Habt Ihr ne Idee? (Tiger; PB)
0

Kommentare

Neum
Neum30.04.0519:44
Erstmal Rechte reparieren, vielleicht geht es dann wie es soll, wenn nicht kannst du noch das machen:
Wenn Mail auf dem Desktop ist es einfach verstecken oder es per Minimierung im Dock ablegen
0
Sebastian
Sebastian30.04.0519:47
Das mit dem Ausblenden funktioniert bei mir auch nicht richtig. Das einzige GUI-Programm, das bei mir immer automatisch startet ist das Dock und das wird halt -- wie erwähnt -- auch nicht ausgeblendet.

Ich vermute, das wirst Du auf die Liste mit den Bugs setzen können...
0
Sebastian
Sebastian30.04.0519:51
Sorry, ich meine natürlich das Terminal. Wohl zuwenig geschlafen...
0
Neum
Neum30.04.0519:53
Also hier kann ich alles ausblenden und das Dock wird auch versteckt...
0
sacki230.04.0519:55
Rechte reparieren ?
0
Neum
Neum30.04.0520:00
UtilitiesDisk Utility [Festplattendienstprogramm]Partition mit dem OS auswaehlen und dann verify Disk permissions und danach nochmal repair Disk permissions
0
Neum
Neum30.04.0520:00
Ach und Utilities sind die Dienstprogramme
0
sacki230.04.0520:09
Vielen Dank . Nur noch eines - Kann ich damit was durcheinander bringen ? Bin froh das sonst alles läuft!
0
sacki220.05.0521:41
Funzt nicht!

Sonst keiner das Problem ?
0
cinbew
cinbew21.05.0513:09
Habe das gleiche Problem mit Mail unter 10.4, scheint also ein verbreiteter Bug zu sein, hoffentlich fixt Apple das bald!
0
Bond21.05.0513:12
Genau das selbe Problem habe ich auf dem PowerBook. Auf den anderen Rechner (iMac, Cube, iBook) funktioniert es jedoch. Bei diesen dreien habe ich aber auch ein clean-Install gemacht, vielleicht liegt es ja daran.
0
sacki221.05.0521:15
Hab das Prob auch auf nem PB, trotz clean-install ! Also liegts woanders dran - komisch!
0
OS21.05.0521:29
G5 Dual 1.8
10.4.1
... Mail automatisch ausblenden: negativ
0
evilalex
evilalex30.09.0715:24
shinzon
Gibt es inzwischen eine Lösung für dieses Problem oder muss ich auf 10.5 hoffen?

ich glaub ja nicht mal dass es in 10.5 anders wäre.
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.09.0715:28
Neum
… und dann verify Disk permissions und danach nochmal repair Disk permissions

Das „verify“ kannste dir auch sparen, läuft beim „repair“ automatisch (muss ja).

Bei mir funktioniert das Ausblenden, hab aber schon häufig gelesen, dass es rumzickt, gibt wohl noch immer keine Lösung…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
_mäuschen
_mäuschen30.09.0715:32

=-O Wirklich? Das funktioniert bei Dir?

Du glücklicher TM

0
Wowbagger30.09.0715:44
Du könntest ein AppleScript verwenden:

tell application "System Events"
set visible of process "Mail" to false
end tell

Speichere es als Programm und füge es zu den Startobjekten hinzu.
0
_mäuschen
_mäuschen30.09.0716:25

hmmm, ich bekomme diesen Fehler:
0
Wowbagger30.09.0716:32
Willst Du auch Mail beim Systemstart ausblenden? Vielleicht war das Programm noch nicht gestartet. Du könntest eine Wartezeit von ein paar Sekunden einbauen:

delay (Anzahl der Sekunden)
0
_mäuschen
_mäuschen30.09.0716:54

Ja, hab es nun geändert.
Aber Mail verschwindet nur kurz und erscheint dann auch gleich wieder.

0
Heinekentom
Heinekentom30.09.0717:24
Mit diesem Script klappts bei mir problemlos:

-- AppleScript-Anfang --
tell application "Mail" to activate
tell application "Finder" to set visible of every process whose name is "Mail" to false
-- AppleScript-Ende --

Gruss Tom
0
_mäuschen
_mäuschen30.09.0717:52

Na, irgendwie mach mich das auch noch nicht glücklich.

Darum verwende ich immer noch meinen script aus dem letzten Jahr.

Die cpu_usage ist je nach Rechnertyp, cpu Geschwindigkeit und anderen Startup-Objekten anzupassen.



repeat
delay 5
set cpu_usage to do shell script "top -l1 | grep \"CPU usage\" | awk '{print $8}'"
if cpu_usage < "8.0%" then exit repeat
end repeat
tell application "System Events" to tell application "Mail"
activate
repeat
if exists window 1 then exit repeat
delay 0.5
end repeat
tell application "System Events" to set (visible of every process whose name is "Mail") to false
repeat
if background activity count is 0 then exit repeat
delay 3
end repeat
tell application "System Events" to set (visible of every process whose name is "Mail") to false
end tell


0
rene204
rene20421.05.0509:40
Hallo,
<br>leider habe ich auch dieses Problem, hier im Forum schon malngeschildert, ebenfalls ohne Lösung...8-((
<br>
<br>Rechte reparieren hat nicht geholfen, ein PRAM Reset hat zwar bei Versiontracker geholfen ( gleiches Problem) aber nicht bei Mail.
<br>
<br>Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar.
<br>Hatte auf einen Fix in 10.4.1 gehofft, aber vergeblich...8-((
<br>
<br>
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Shinzon
Shinzon30.09.0715:14
Gibt es inzwischen eine Lösung für dieses Problem oder muss ich auf 10.5 hoffen?
0
Shinzon
Shinzon30.09.0716:16
Danke, hat mit dem Skript geklappt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.