Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Standort aus Apple Karten in Kalender übernehmen?

Standort aus Apple Karten in Kalender übernehmen?

jogoto07.07.1712:45
Es gibt Orte, die haben offiziell zwar eine Adresse, die schein Apple Karten aber nicht zu kennen (bevor das Nachhing los geht, Google auch nicht!). Über Satellit zu finden ist der Standort. Nun würde ich ihn gerne in den Kalender übernehmen aber weder die Koordinaten aus Google gehen, noch lässt sich aus Apple Karten irgendwas exportieren oder kopieren.
Hab ich was übersehen? Gibt es eine Möglichkeit ohne Adresse ein Fahrziel im Apple Kalender anzugeben?
0

Kommentare

deus-ex
deus-ex07.07.1713:28
Wenn du in "Karten" einen Standort hast, also eine Stecknadel, wird dessen Adress unter Angezeigt. Rechts daneben ist das Teilen Symbol. (Viereck mit Pfeil). Das NICHT anklicken, sonder lange auf der Adresse bleibe. Dann erscheint das "Kopieren" Menü. Dann kannst du es in einen Termin unter "Ort" einfügen.
+1
jogoto07.07.1717:46
Vielen Dank aber entweder verstehe ich Deine Anleitung nicht oder es geht nicht.
Noch einmal zur Verdeutlichung: eine Adresse (Straße) gibt es nicht. Bei der Stecknadel wird die Gemeinde mit Postleitzahl und Ortsname genannt. Kopiere ich das in meinen Termin, erscheint dort der Ortskern und nicht mein Ziel, wenn ich den Vorschlag akzeptiere. Gehe ich nicht über den Vorschlag, erscheint gar keine verwertbare Adresse.
Wenn das nicht gemeint ist, verstehe ich
... sonder lange auf der Adresse bleibe. Dann erscheint das "Kopieren" Menü.
nicht. Oder bist Du auf dem iPhone?
0
Warp07.07.1718:39
Ich habe das gerade mal unter OS X probiert. Da hab ich in Karten eine Stecknadel gesetzt. Anschliessend auf die Stecknadel geklickt und in dem Fensterchen auf die Adresse, so dass das grössere Fenster 'Markierter Standort' aufgeht. Da drin habe ich die Adresse komplett markiert und mit rechtem Mausklick kopieren. Anschliessend konnte ich den in dem Feld Ort hinzufügen rein kopieren. Da ging nichts verloren und die komplette Adresse stand drin. Meinst du das?
0
jogoto07.07.1718:50
Verloren geht sie natürlich nicht aber sie ist, wenn keine Straße enthalten ist, nicht für eine Wegberechnung geeignet. Ich versuche das mal mit Bildern zu erklären.
0
jogoto07.07.1718:59

Eine bekannte Adresse ...

... wird in der Info komplett angezeigt ...

... kann kopiert werden ...

... und in einen Termin eigesetzt. Jetzt wird im Termin ein Kartenausschnitt angezeigt und kann für die Wegberechnung verwendet werden.


Ein Ort in der Pampa (oder im Wasser) ...

... kann zwar auch als Adresse kopiert werden ...

... ist aber im Termin nicht weiter verwendbar (kein Kartenausschnitt).
0
Warp07.07.1719:04
Ah, jetzt hab ich verstanden. Ich sollte halt auch richtig lesen.... Ok, wenn keine Strasse (Adresse) da ist, wohin soll dann das Navi auch hin berechnen. Ich meine, das machen alle(?) Navis so, dass diese zum Zentrum, Rathaus, was auch immer leiten wenn da kein Strassenname vorgegeben ist. Wenn das ein kleiner Ort ist eh nicht schlimm, da überschaubar. Ansonsten nehme ich in solchen Fällen die näheste für das Navi bekannte Strasse, Kreuzung...
0
jogoto07.07.1719:12
Warp
Ok, wenn keine Strasse (Adresse) da ist, wohin soll dann das Navi auch hin berechnen. Ich meine, das machen alle(?) Navis so ...
Nein, wenn man eine Stecknadel setzt, dann kann man auch zu dieser Stecknadel navigieren. In der Routenführung kommt dann sowas wie „in der Nähe parken“ als letzter Schritt. Das ist bei Google Maps so und auch bei Apples Karten. Das Problem ist, dass ich z.B. in Google Maps den unbekannten Standort trotzdem kopieren kann (über die Koordinaten) und auch wieder in Google Maps einfügen. Es wird dann der exakte Standort angezeigt. Der Übertrag in einen Termin in Apples Kalender funktioniert weder aus Google Maps noch aus Apples Karten.
Ansonsten nehme ich in solchen Fällen die näheste für das Navi bekannte Strasse, Kreuzung...
Mache ich natürlich auch so.
0
haudejen
haudejen07.07.1721:15
Vielleicht geht es mit google earth?
0
jogoto07.07.1723:09
Was soll damit gehen? Ich möchte im Ergebnis ein Ziel in einem Termin um die Wegstrecke zu berechnen und eine weg- und verkehrsabhängige Erinnerung zu bekommen.
0
Warp08.07.1700:39
Ich schätze, das scheitert da dran, dass im Kalender zwar die Adresse aber nicht die Koordinaten (Länge, Breite) übertragen werden können. Die liegen ja beim Export in einem mehr oder weniger speziellen Format vor die die Kalender App nicht kennt und daher verloren geht. Innerhalb der Karten App geht das weil die das Format kennt und verarbeiten kann. Das wäre ein interessanter Ansatz den Kalender entsprechend zu erweitern, dass man auch diese Koordinaten mit übertragen kann um damit wieder eine Karten App, Navi zu füttern zu können.
Was du jetzt allerdings willst ist aber jetzt eine ganz andere Baustelle wenn ich das richtig verstanden habe. Dir geht das darum, dass du im Kalender einen Termin einträgst und dieser dir dann die Wegezeit an Hand von aktuellen Daten berechnet und mitteilt wann du losfahren sollst. D. h. der Kalender müsste in dem Fall ständig in irgendeiner Form die aktuellen Daten der Wegstrecke, einschliesslich der Alternativen, bekannt sein um dir mitzuteilen wann du losfahren sollst bzw. solltest. Mir ist jetzt nicht bekannt, dass dies im Kalender mit bekannten Adressen schon gehen würde. Ich kann eine geschätzte Wegzeit, die letztendlich auf Erfahrungswerten basiert, eintragen aber keine welche die aktuelle Verkehrsituation welche zum Zeitpunkt des Termins herrscht berücksichtigt.
0
jogoto08.07.1709:55
Ich kann es natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen, da aber bei gleicher Strecke zu unterschiedlichen Zeiten ich schon verschiedene Wegzeiten bekommen habe, scheint zumindest die vermutete Verkehrssituation mit einzufließen.
Zum Format: da der Kalender ja auf die Daten der Karten-App zugreift, sollte er auch jeglichen Punkt daraus übernehmen können.
Letztlich geht es mir aber nur um die Erinnerung. Ich navigiere damit nicht. Deswegen reicht mir auch ein bekannter Punkt daneben. Ich wollte nur wissen, ob ich etwas übersehe.
Danke euch allen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.