Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Standardmailanwendung

Standardmailanwendung

Kapeike
Kapeike05.07.2016:45
Ich habe in der mac OS Mail App die Standardanwendung für E-Mails auf Outlook geändert. So weit so gut, aber jetzt habe ich im Teilen-Menü (z. B. im Finder bei Rechtsklick auf eine Datei) gar keine E-Mailanwendung mehr aufgeführt. Also scheint mac OS beim „Teilen per Mail“ nur seine eigene App, nicht aber die Art des Teilens generell zu meinen. Können sie machen, finde ich aber lästig. In den Erweiterungen zum Teilen-Dialog taucht leider Outlook nicht auf.

Frage: Gibt es einen Weg, dass die aktive Standardmailanwendung auch beim Teilen-Menü eingetragen und angezeigt wird?

Versionen: Catalina und Office 365 inklusive alle Updates
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx05.07.2016:54
Schon mal einen Neustart nach den geänderten Einstellungen gemacht ? Manchmal hilft auch ein einfaches ab- und wieder anmelden!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Kapeike
Kapeike05.07.2017:37
rmayergfx

Aus deiner Antwort schließe ich, dass Outlook im Teilen Menü sonst schon zu finden ist? Aber auch nach Neustart ist davon nichts zu sehen. Ich schließe jetzt mal nicht aus, dass es eine Microsoft Angelegenheit ist, denn Outlook lässt sich in den Teilen-Einstellungen nicht finden oder hinzufügen.
0
rmayergfx
rmayergfx05.07.2017:43
Das hier mal probiert: ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
Kapeike
Kapeike05.07.2018:10
Danke für die Links:

Zu deinem ersten Link:

Ich hatte keine Schwierigkeiten, Outlook in den Einstellungen der Mail App zum Standardprogramm zu machen. Als Standardapp eingetragen ist Outlook nach wie vor, das bringt allerdings nichts fürs Teilen-Menü.



Das hier aus deinem zweiten Link

"Leider erlaubt Apple (noch) nicht, dass hier eigene Einträge nachgerüstet werden, stattdessen binden sich Apps automatisch ein, sofern der Entwickler die entsprechende Funktion einbaut. "

(mit "hier" ist das Teilen-Menü gemeint) und das hier aus dem dritten Link

"Nachteil: In macOS funktioniert dann einiges nicht mehr, etwa das Teilen von bestimmten Daten in verschiedenen Programmen. Nicht alle der hier aufgeführten Mail-Clients kommen mit dem Teilen-Menü zurecht, wenn sie als Standardprogramm eingetragen sind."

scheint immer noch so zu stimmen, auch wenn der Link 2 schon 3 Jahre alt ist So sieht es denn auch in meinen Teilen-Erweiterungen aus: Kein Platz für Outlook, kein Platz für das Einbinden eigener Anwendungen:



"Mail" ist aufgeführt, aber ausgegraut (weil ich es ja nicht mehr als Standardanwendung eingestellt habe). Somit scheint das klar zu sein: Es ist nicht die Art des Teilens (per Mail egal mit welchen Client) gemeint, sondern ausschließlich das Teilen mit der App Mail.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.