Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Standardeinstellung für neues Ereignis in „iCal“ in „Lion“

Standardeinstellung für neues Ereignis in „iCal“ in „Lion“

MacRaj
MacRaj29.07.1112:10
Wenn ich durch Doppelklicken in den gewünschten Tag ein neues Ereignis in iCal eingebe, beinhaltet die Standardeinstellung „von“ — „bis“ immer 8 Stunden. Für mich wäre 1 Stunde als Standard viel besser, so wie es unter OSX 10.6.8. war.
Ich finde keine Einstellmöglichkeit, um diese Standardeinstellungen zu ändern.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank.
0

Kommentare

timp
timp29.07.1112:20
Klicken und 1h aufziehen statt doppelklicken wäre wahrscheinlich das einfachste...
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
söd knöd29.07.1112:23
Also bei mir wird durch doppelklicken ein Ereignis von 1 Stunde länge erstellt.
0
MacRaj
MacRaj29.07.1112:35
timp
verstehe ich dich richtig: Jedesmal die "8" in eine "1" ändern? So mache ich das, aber ich hätte gerne einen Standard von "1".

söd knöd
So war das bei mir auch unter 10.6.8. Jetzt nicht mehr. Wie kriege ich das wieder?
0
söd knöd29.07.1112:43
Ich habe keine Einstellung gefunden ich schlau gleich mal auf einem weiteren Rechner ob es da auch nur eine Stunde ist. Das ist ja seltsam.
0
söd knöd29.07.1112:47
Also auf allen drei Rechnern sind es eine Stunde. Ausser den Preferences zu löschen fällt mir nichts ein, ich konnte jedenfalls auch keine Einstellungmöglichkeit finden
0
chrisbilder
chrisbilder29.07.1113:06
Die 8 Stunden werden eigentlich unter 10.6/10.7 nur eingestellt, wenn man ein ganztägiges Ereignis wieder in ein normales umwandelt, komisch. Und MacRaj, du hast timp nicht richtig verstanden. Er beschreibt das aufziehen eines Ereignisses, also nicht per Doppelklick. Das geht allerdings nur in der Wochen- oder Tagesansicht. So kann man direkt die gewünschte Zeit vorgeben, ohne in den Uhrzeiten nochmals rumzutippen.
0
MacRaj
MacRaj29.07.1113:24
chrisbilder
Die 8 Stunden werden eigentlich unter 10.6/10.7 nur eingestellt, wenn man ein ganztägiges Ereignis wieder in ein normales umwandelt, komisch. Und MacRaj, du hast timp nicht richtig verstanden. Er beschreibt das aufziehen eines Ereignisses, also nicht per Doppelklick. Das geht allerdings nur in der Wochen- oder Tagesansicht. So kann man direkt die gewünschte Zeit vorgeben, ohne in den Uhrzeiten nochmals rumzutippen.

Ok, jetzt habe ich timp verstanden! Ich konnte ihn nicht verstehen, weil ich immer in der Monatsansicht arbeite.

chrisbilder
Interessant ist, dass bei mir standardmäßig immer "ganztägig" angehakt ist. Wenn ich den Haken wegnehme, geht die Zeitdauer automatisch auf 8 Stunden, so wie du es beschreibst.

Tja, ist merkwürdig, dass das nicht einstellbar ist.
0
MacRaj
MacRaj30.07.1110:36
Gibt es wirklich keine Möglichkeit, in der Monatsansicht die Ereignisdauer voreinzustellen?
0
Scheune
Scheune22.08.1115:40
Den Tipp hätte ich auch gerne. Nervig, diese 8 Stunden...
0
_mäuschen
_mäuschen22.08.1115:50

defaults write com.apple.iCal 'Default duration in minutes for new event' 60

Steht doch überall im Netz!
0
TCHe
TCHe22.08.1115:51
Das Problem habe ich auch. Ich arbeite auch immer in der Monatsansicht und wenn ich wie gewohnt einen Termin durch Doppelklick anlege, ist dieser auch zuerst ganztägig und dann nach Entfernen des Hakens 8 Stunden lang. Das ist vor allem dann lästig, wenn man die Startzeit auf den späten Nachmittag/Abend legt. Dann verschiebt sich das Ende nämlich immer in den neuen Tag und man muss diesen auch noch wieder ändern.
0
Scheune
Scheune22.08.1116:27
Der Terminalbefehl funktioniert leider nicht in der Monatsansicht.
0
_mäuschen
_mäuschen04.09.1122:10

Hatten wir doch schon mal hier

speziell  
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.