Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sprachenmix in MacOS Sierra

Sprachenmix in MacOS Sierra

KoGro18.08.1715:03
Hallo zusammen,

ich habe folgendes "kleines Problem": Auf einem älteren MacBookPro 15'' (neuestes Sierra) habe ich für einen neuen account die Spracheinstellung von Deutsch auf Italienisch umgestellt. Das funktioniert weitgehend problemlos, allerdings kommt es immer wieder vor, dass in Dialogen ein Sprachenmix erscheint, der die Bedienung dann erschwert, z.B. steht beim Ausschalten-Dialog oben drüber "Möchtest Du den Computer jetzt ausschalten?", darunter dann die Information was passiert, wenn man nichts tut auf italienisch ( "Se non fai nulla, il computer si spegnerà automaticamente... etc."), die Klickbox für "Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen." ist dann wieder auf Deutsch, ebenso wie die buttons "Abbrechen" und "Ausschalten". Gerade letzteres ist zwar prinzipiell leicht zu ignorieren, wenn man tatsächlich weiß, was welcher Button macht eben nur ein kleines Problem, aber besonders schön ist das ganze nicht. Bisher habe ich als "Fremdsprache" immer nur mal Englisch statt Deutsch verwendet, ohne diese Probleme. Ist das einfach eine unvollständige Übersetzung Seiten Apples oder muss ich noch irgendwas beachten? Neugestartet hat der Rechner nach der Umstellung. Besten Dank für Eure Tipps!
0

Kommentare

john
john18.08.1715:07
terminal: sudo languagesetup
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
KoGro18.08.1715:20
Ah prima! Dann kann ich es zur Zufriedenheit aller User an dem Rechner auf Englisch umstellen, damit sollten alle klarkommen.

Vielen Dank

bzw. molto grazie!
0
john
john18.08.1715:24
non c’è di che
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
almdudi
almdudi19.08.1710:02
Das ist aber jetzt keine echte Problemlösung, statt des Fehlers mit dem Sprachenmix einfach eine ganz andere Sprache einzustellen.
Das ist sicher keine unvollständige Übersetzung seitens Apples, es sei denn es handelt sich um Drittanbieterprogramme, aber dann wäre Apple auch nicht zuständig. Italienisch ist komplett implementiert, das kann man in den Programmbundles ja auch selbst überprüfen.
Entweder pfuscht da eine Zusatzsoftware dazwischen oder Sierra ist halt nicht ausgereift.
+1
KoGro21.08.1714:22
Ich gebe Dir insofern recht, als dass ich eigentlich auch erwartet hätte, dass es beim System reicht, die Sprache in der Oberfläche umzustellen und damit alle Systemdialoge entsprechend anzupassen.

Es hat aber mein Problem insofern gelöst, als sowohl die deutschen wie auch die italienischen Nutzer jeweils soweit des Englischen mächtig sind, dass sie z.B. beim Abmeldedialog den richtigen Knopf finden und gleichzeitig für die meisten anderen Bedienelemente nicht auf die Bequemlichkeit der eigenen Muttersprache verzichten müssen.

almdudi
Das ist aber jetzt keine echte Problemlösung, statt des Fehlers mit dem Sprachenmix einfach eine ganz andere Sprache einzustellen.
Das ist sicher keine unvollständige Übersetzung seitens Apples, es sei denn es handelt sich um Drittanbieterprogramme, aber dann wäre Apple auch nicht zuständig. Italienisch ist komplett implementiert, das kann man in den Programmbundles ja auch selbst überprüfen.
Entweder pfuscht da eine Zusatzsoftware dazwischen oder Sierra ist halt nicht ausgereift.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.