Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spool Bereich im MBP löschen

Spool Bereich im MBP löschen

vb
vb14.09.1320:14
hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich den drucker spool bereich löschen kann? terminal, oder gibt da ev. auch ein script oder programm, mit dem das geht?
es gibt da wohl irgendwelche kommandozeilen hab ich in einem blog gesehen, ich blicks aber nicht.
bitte für dummies - terminal und unix sind für mich ein mysterium.

schankedöhn schon mal...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

TorstenW14.09.1320:21
Links oben, mit dem großen, roten "Löschen" Button vllt…?
0
vb
vb14.09.1321:41
nein, wenns so einfach wär würd ich nicht fragen. es gibt unsichtbare dateien in der warteschlange, die diese quasi "verstopfen"
ich brauche einen terminalbefehl, mit dem man ganz tief drin diese löschen kann.
wie du am nächsten bild erkenen kannst, wird der fehler auch bei gelöschter warteschlange angezeigt.
jemand einen echten tipp ?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb14.09.1321:50
damit du ne ahnung bekommst, um was es geht:



das überfordert mich allerdings, deshalb mein bitte an die gemeinde hier nach ner einfacheren erklärung
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
hidalgo14.09.1322:21
Was wird angezeigt, wenn du die Druckerverwaltung über den Web-Browser aufrufst?

Dort dann alle Aufträge anzeigen lassen:
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
vb
vb14.09.1322:33
zuerst das
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb14.09.1322:35
wenn ich oben links dann aufträge löschen auswähle muss ich mich einloggen:

frage - mit welchen daten eigentlich - die von meinem benutzeraccount? oder muss ich mich bei CUPS anmelden...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
hidalgo14.09.1322:38
vb
wenn ich oben links dann aufträge löschen auswähle muss ich mich einloggen:

frage - mit welchen daten eigentlich - die von meinem benutzeraccount? oder muss ich mich bei CUPS anmelden...
Ich glaube, das ist von Version zu Version verschieden. Normalerweise sollte der erste Administrator funktionieren.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
vb
vb14.09.1322:43
wollte grad mal ne testseite von hier aus drucken. dann das: ( anhang)
beim versuch dieses zu löschen, benutzername und passwortabfrage
oh manno....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb14.09.1322:44
drucker ist ausgelastet???
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb14.09.1323:02
ok, ne andere frage:
wie komme ich in das verzeichnis

/private/var/spool/cups?

durch löschen der daten da drin sollte auch etwas gehen, aber die dateien sind ja unsichtbar.
wie kann ich das sichtbar machen? irgendein tool, mit dem das geht?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Böser Keks14.09.1323:16
Das geht z.B. mit dem Terminal:
sudo ls /private/var/spool/cups (sudo gibt dir die Rechte für die Aktion, ls zeigt den Inhalt an)

Ich kann mir aber schwerlich vorstellen, dass da "kein Platz" sein sollte, vielleicht hilft in diesem Fall tatsächlich mal Rechte reparieren. Ansonsten der Lösungsvorschlag aus deinem Link (maclife-forum):
sudo rm -r /var/spool/cups
sudo mkdir /var/spool/cups
sudo mkdir /var/spool/cups/tmp

1. Zeile löscht den cups Ordner inklusive aller Dateien
2. Zeile legt den cups-Ordner neu an
3. Zeile legt den für cups nötigen Temp-Ordner neu an.

Über diese Befehle werden alle durchgeführten Druckaufträge ("History") gelöscht, also der Ordner geleert.
0
vb
vb14.09.1323:40
ich kanns mir eigentlich auch nicht vorstellen, leider ist da aber diese fehlermeldung (s.o.)
ich hab den drucker vor ein paar tagen neu bekommen und hatte bei der installation über wlan einige probleme. ausserdem läuft printopia, mit dem er auf allen geräten inkl. ipad als airprint drucker verfügbar ist.
vom mbp aus gabs von anfang an probleme. anfangs ging der drücker immer in den pause modus, sobald er einen druckauftrag bekam. also der grüne play / pause button im printmonitor.

heute hab ich alles neu installiert, und jetzt kommt eben diese spool sache immer.

ach ja, und ich hab ein script installiert, mit dem angeblich alle drucker, auch ältere, immer als airprint drucker im heimnetzwerk angezeigt werden.

ein zitat: Die bisher bekannten Tipps um AirPrint auf 10.6.5 für alle Drucker zu ermöglichen gehen immer gleich vor. Es wird ein Druckertreiber installiert (die Datei mit dem Namen ‘usbtopdf’) und es wird ein neuer Dateityp names “URF” bekannt gemacht. Und zwar an zwei Stellen. Einmal wird er als Dateityp-Definition an sich gespeichert und dann wird dieser neue Dateityp mit dem Druckertreiber verknüpft.


könnte dieses script etwas verbogen haben?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb15.09.1300:48
ok, jetzt kommt was zum lachen ( wenns nicht so traurig wär)
der canon hat eine funktion "papierabrieb vermindern"
wenn man drucken will, wartet er bis man am drucker selber trotzdem drucken ja / nein bestätigt. die macs zeigen solange diesen spool voll error an. vom ipad drucken geht problemlos.
das konnte ich nicht sehen, weil er im nebenzimer steht.

funktion deaktiviert - halleluja, alles geht.
pervers irgendwie, oder?

ok, wieder um 1 jahr gealtert wg dem stress.
danke an euch beide für die hilfeversuche.

thread kann man schliessen, wenn man will.
thx

( mann, mann.... )
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
dom_beta15.09.1300:52
vb
wie komme ich in das verzeichnis

/private/var/spool/cups

Unter Finder > Gehe zu > Gehe zum Ordner ...

eben jene Adresse eingeben
„...“
0
onicon
onicon15.09.1300:54
Im Terminal:
cancel -a
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.