Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Spinning Wheel of Death: Powerbook G4 Alu hängt dauernd

Spinning Wheel of Death: Powerbook G4 Alu hängt dauernd

ehma
ehma09.11.0819:09
Hallo

Mein Powerbook G4 (1.67 Ghz) hat folgendes Problem:

Gibt man ihm irgendwelche Befehle oder fährt mit der Maus übers Dock oder öffnet ein Menu, geht für einen Moment gar nichts (Mauszeiger bleibt bewegbar). Dann kommt das Spinning Wheel und anschliessend führt er alle Befehle aus, welche während dieser "Wartezeit" getätig wurden. Das geht auch bei Internetseiten so. Ebenfalls ewig studieren muss das PB beim Start: Noch auf dem grauen Screen mit dem dunklen Apfel dreht das Symbol unterhalb einfach weiter und nichts mehr geschieht. Manchmal kann man starten, meist aber nicht.

Ich hoffe, ich habe das verständlich geschrieben.

Das Problem trat von einem Tag auf den andern auf. HD löschen und alles neu installieren hilft nichts.

Kennt jemand dieses Problem (oder ein ähnliches) und weiss Abhilfe? Danke für Eure Tipps!
0

Kommentare

twilight
twilight09.11.0819:29
Wenn Du die Platte (komplett) gelöscht hast und das OSX neu installiert, dann scheints ein Hardware-Problem zu sein. Evtl. die Festplatte.

Wenn Du "Archivieren&Installieren" gewählt haben solltest: bitte mal unter einem anderen und ggfs. auch unter einem neu angelegten Benutzer schauen, ob der Effekt auftritt.

Danke, Peter

„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
tjost
tjost09.11.0819:30
Das könnte eine defekte festplatte sein. Überprüf das mal ob die Festplatte defekte Blöcke hat. Mit TechToolsPro geht das recht gut.
0
ehma
ehma10.11.0809:55
Danke bis dahin. Ich versuch mal, das System auf einer externen HD zu installieren. Wenn's dann läuft, dann dürfte der Fall ja klar sein. Das Festplatten-Dienstprogramm kann solche (allfällige) Fehler nicht anzeigen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.