Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spezielle Software für „Handschreib-Animation“?

Spezielle Software für „Handschreib-Animation“?

Weia
Weia18.02.2020:04
Hallo allerseits,

in Präsentationen oder Lehrvideos sieht man doch öfters mal, wie ein paar wichtige Begriffe oder Stichpunkte scheinbar mit der Hand auf ein virtuelles Blatt geschrieben werden. Teils sieht man nur die „sich selbst malende Handschrift“, teils auch einen Stift, der wie von Geisterhand geführt wird und teils auch die führende Hand, die aber meist stilisiert ist.

Eine Freundin hat mich nun gefragt, ob es wohl eine (Mac-)Software gibt, mit der sich speziell solche Animationen effektiv erstellen lassen. Sie ist IT-mäßig nicht auf den Kopf gefallen, aber andererseits auch keine ausgebildete Grafikerin/Designerin/Animatorin, sondern eben jemand, der Inhalte für (Keynote-)Präsentationen erstellen will und dabei gerne zur Auflockerung solche Infografiken ohne übermäßig großen Aufwand einbauen würde.

Ich selbst habe noch nie von solch einer Software gehört, andererseits sieht man solche Animationen ja wirklich immer wieder mal – werden die wirklich jedesmal mit einem professionellen General-Purpose-Animationsprogramm von entsprechend geschulten Grafikern erstellt? Das wäre für eine bloße Auflockerung mit ein paar animierten Wörtern ja furchtbar aufwändig.

Frage also: Weiß jemand hier, ob es für diesen Zweck nicht doch spezielle, auch von pfiffigen Laien zu bedienende Software gibt?

Danke im Voraus für alle eventuellen Tipps!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentare

Legoman
Legoman18.02.2021:57
Ich habe mal von Leuten gehört, die Animationen in ihre Präsentationen einbauen. Das muss so vor 20 Jahren oder so gewesen sein. Einfliegende Buchstaben, bunte Wabbeltexte, verrückte Effekte. Seitdem sollte sich aber eigentlich herumgesprochen haben, dass solche Kinkerlitzchen in seriösen Auftritten nichts verloren haben.
Nein. Einfach nicht machen.

https://deutsche-vertriebsakademie.de/die-10-haeufigsten-feh ler-in-powerpoint-praesentationen/
-7
Weia
Weia18.02.2022:04
Legoman
Ich habe mal von Leuten gehört, die Animationen in ihre Präsentationen einbauen. Das muss so vor 20 Jahren oder so gewesen sein. Einfliegende Buchstaben, bunte Wabbeltexte, verrückte Effekte. Seitdem sollte sich aber eigentlich herumgesprochen haben, dass solche Kinkerlitzchen in seriösen Auftritten nichts verloren haben.
Es ist aber kein seriöser Auftritt.
Nein. Einfach nicht machen.
Doch. Sorry, Thema verfehlt.
https://deutsche-vertriebsakademie.de/die-10-haeufigsten-feh ler-in-powerpoint-praesentationen/
Es geht aber nicht um PowerPoint, sondern um Keynote.

Und dieser seltsame Verein wäre nun der Allerletzte, den ich als Autorität zu Rate ziehen würde.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
nabo
nabo18.02.2022:08
Ich kenne leider keine Software. Nur wie man es händisch machen könnte. In After Effects müsste man die Schrift in Pfaden nachschreiben und diese dann animieren. Macht's leider nicht einfach und ist Arbeit.


+1
Weia
Weia18.02.2022:40
nabo

Danke für die Links!

Es gibt offenbar nichts mehr, für das es nicht YouTube-Tutorial-Videos gibt …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
mabi18.02.2022:41
Das Stichwort ist „doodle“ und Software heisst z.B. doodly:

Viel Erfolg!
+1
moosegcr
moosegcr18.02.2022:44
Ich nehme an, du meinst so was ähnliches wie Whiteborad-Videos? Ich hab aktuell keine Version für MacOS gefunden, auf die Schnelle nur


https://www.animatron.com/studio/whiteboard-animation-softwa re

Ich schau aber noch weiter... Es gibt ein paar Online-Teile, die funktionieren über Abo...
+1
Weia
Weia18.02.2023:14
mabi
Das Stichwort ist „doodle“ und Software heisst z.B. doodly:
Ah, danke! Nicht ganz billig, das Ganze …
moosegcr
Ich nehme an, du meinst so was ähnliches wie Whiteborad-Videos?
Yep. Was es alles für Namen gibt …
Ich hab aktuell keine Version für MacOS gefunden, auf die Schnelle nur


https://www.animatron.com/studio/whiteboard-animation-softwa re

Ich schau aber noch weiter... Es gibt ein paar Online-Teile, die funktionieren über Abo...
Das tut die von Dir verlinkte Software ja auch. Immer noch happig, wenn man es nur ab und an braucht, aber immerhin nur halb so teuer.

Danke, das war schon mal eine große Hilfe!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
KoGro19.02.2000:03
Ich meine, vor kurzem eine Werbung gesehen zu haben, bei der es (angeblich) eine doodly “lifetime license” für vergleichsweise kleines Geld gab.
Weia
mabi
Das Stichwort ist „doodle“ und Software heisst z.B. doodly:
Ah, danke! Nicht ganz billig, das Ganze …
moosegcr
Ich nehme an, du meinst so was ähnliches wie Whiteborad-Videos?
Yep. Was es alles für Namen gibt …
Ich hab aktuell keine Version für MacOS gefunden, auf die Schnelle nur


https://www.animatron.com/studio/whiteboard-animation-softwa re

Ich schau aber noch weiter... Es gibt ein paar Online-Teile, die funktionieren über Abo...
Das tut die von Dir verlinkte Software ja auch. Immer noch happig, wenn man es nur ab und an braucht, aber immerhin nur halb so teuer.

Danke, das war schon mal eine große Hilfe!
0
KoGro19.02.2000:09
Ah, das ist dann aber vielleicht doch nicht so der Knaller mit der lifetime license...



KoGro
Ich meine, vor kurzem eine Werbung gesehen zu haben, bei der es (angeblich) eine doodly “lifetime license” für vergleichsweise kleines Geld gab.
Weia
mabi
Das Stichwort ist „doodle“ und Software heisst z.B. doodly:
Ah, danke! Nicht ganz billig, das Ganze …
moosegcr
Ich nehme an, du meinst so was ähnliches wie Whiteborad-Videos?
Yep. Was es alles für Namen gibt …
Ich hab aktuell keine Version für MacOS gefunden, auf die Schnelle nur


https://www.animatron.com/studio/whiteboard-animation-softwa re

Ich schau aber noch weiter... Es gibt ein paar Online-Teile, die funktionieren über Abo...
Das tut die von Dir verlinkte Software ja auch. Immer noch happig, wenn man es nur ab und an braucht, aber immerhin nur halb so teuer.

Danke, das war schon mal eine große Hilfe!
0
sierkb19.02.2000:20
Weia:

Meinst Du Software, um sowas in der Art im Ergebnis hinzubekommen?

Handwriting Animation (SVG + CSS) ,
Handwriting: SVG animation ,
SVG logo handwritten animation ,
CSS-Tricks: Animate Calligraphy with SVG ,
Hand drawing animation with SVG , etc.

Evtl. mit

macSVG – An open-source macOS app for designing HTML5 SVG (Scalable Vector Graphics) art and animation
GitHub: macSVG

und dann SVG path animation
+2
Weia
Weia19.02.2001:47
sierkb
Meinst Du Software, um sowas in der Art im Ergebnis hinzubekommen?
Jein; ich glaube, für den vorliegenden Anwendungsfall ist das zu aufwändig – einerseits unnötig präzise, andererseits nicht schnell genug zu erstellen. Es geht ja durchaus um ein paar kurze Sätze, nicht nur ein Wort.

Aber unabhängig von dem konkreten, hier anlassbildenden Anwendungsfall sind das faszinierende Links und Möglichkeiten, die mir so nicht bewusst waren – danke!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Greetsiel19.02.2008:07
Falls FinalCut vorhanden ist, gibt es hier

https://store.pixelfilmstudios.com/product-category/final-cu t-pro-x-presets/?gclid=Cj0KCQiAs67yBRC7ARIsAF49CdVL98S0RY5tr fy_XFY2OYEyqL1GBkiDKZLUVIW4FpbUXQUkfATXaK4aAm8IEALw_wcB&filt ers=function%5B569%5D

zu sehr moderaten Preisen interessante Gestaltungsmöglichkeiten
0
Greetsiel19.02.2008:07


Hier in Schön der Link nochmal
0
Hapelein19.02.2008:50
Greetsiel
Falls FinalCut vorhanden ist, …

Motion ist auch eine Möglichkeit.
0
mabi19.02.2008:59
Weil's mich neugierig gemacht hat, hier mal was ich bei Google gefunden hab.... gbt schon die ein oder andere Alternative auch zu vernüftigen Preisen (EasySketch z.B.):
0
struffsky
struffsky19.02.2009:33
Habe gerade eine Bildschirmaufnahme via Quicktime gemacht. Photoschop vollformatig und alles ausgeblendet und dann mit dem Grafiktablett geschrieben. Sieht gar nicht so schlecht aus. Nur die Pinselspitze oder das Fadenkreuz stört, aber dafür gibt es sicher auch eine Lösung. Ist zumindest einen Versuch wert …
0
trw
trw19.02.2010:19
Moin.

Fällt mir nur gerade nebenbei ein, da ich früher (2014) mal aus Spaß mit dem Programm etwas zum Test "rumgespielt" habe.
Mit Hype4 von Tumult ginge das evtl wahrscheinlich auch .... (hab es aber nie direkt dafür getestet)

In deren Forum wird zumindest mal danach gefragt und einer hat da sogar wohl eine Demo hinterlegt:
Und bei Youtube wird die generelle Funktion "Animation auf/mit Pfad" auch kurz erklärt:
0
svenn
svenn19.02.2010:21
keynote für ios kann das
+4
trw
trw19.02.2010:41
Kleiner Nachtrag:
Ich hab die Demo aus dem Forum mal geladen - funktioniert.

Und etwas weiter unten im Forumsbeitrag ist ein Link in einem Text mit einer Demo-Datei, die zu einer eine Demo zum "selber malen" ("Fingerpainting" verlingt .... sehr nette, kleine Spielerei finde ich.
0
Greetsiel19.02.2010:59
@svenn
Danke für den Tip!!
+1
Hot Mac
Hot Mac19.02.2011:22
Sind solche Animationen heutzutage überhaupt noch angesagt?

Ich hab früher mit Final Cut den ein oder anderen Effekt in meine Präsentationen eingefügt.
Irgendwann hat’s mich gelangweilt, weil das jeder »Depp« zu machen schien.

Ich kann’s nicht empfehlen, da es den Text, auf dessen Inhalt es ja ankommen soll, in keinster Weise lesbarer macht – ganz im Gegenteil.
+2
Legoman
Legoman19.02.2012:59
Hot Mac
Sind solche Animationen heutzutage überhaupt noch angesagt?

Ich hab früher mit Final Cut den ein oder anderen Effekt in meine Präsentationen eingefügt.
Irgendwann hat’s mich gelangweilt, weil das jeder »Depp« zu machen schien.

Ich kann’s nicht empfehlen, da es den Text, auf dessen Inhalt es ja ankommen soll, in keinster Weise lesbarer macht – ganz im Gegenteil.

Weia
Legoman
Nein. Einfach nicht machen.
Doch. Sorry, Thema verfehlt.

Ich habe gewarnt, mehr geht nicht.
+1
Weia
Weia19.02.2014:09
Hot Mac
Sind solche Animationen heutzutage überhaupt noch angesagt?
Wie Du siehst …
Legoman
Ich habe gewarnt, mehr geht nicht.
Doch, Klappe halten, wenn man das nicht beurteilen kann, weil man keinerlei Ahnung von dem Kontext hat, ginge auch und wäre hier entschieden mehr.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Hot Mac
Hot Mac19.02.2014:49
Weia
Hot Mac
Sind solche Animationen heutzutage überhaupt noch angesagt?
Wie Du siehst …
Was soll ich sehen?!
Du hast etwas angefragt, was ja nicht zwangsläufig bedeutet, dass es auch »angesagt« ist.

BTW: Der Legoman muss nicht abgewatscht werden, weil ihm der »Kontext« nicht bekannt ist.
Die Summe Deiner Beiträge lässt vermuten, dass die gesuchte Software für einen professionellen Zweck und nicht zur Erschaffung von »Amateur-Ko­ko­lo­res« zum Einsatz kommen soll.
0
Weia
Weia19.02.2015:30
Hot Mac
Weia
Wie Du siehst …
Was soll ich sehen?!
Du hast etwas angefragt, was ja nicht zwangsläufig bedeutet, dass es auch »angesagt« ist.
Aber sehr wohl! Wenn ich etwas anfrage, dann ist es auch angesagt.

Es könnte natürlich auch sein, dass mir einfach scheißegal ist, was „angesagt“ ist.

Wie auch immer: Die Frage kam ja von einer Freundin, nicht von mir. Ich habe in diesem Kontext solche „Doodles“ exakt das allererste Mal in meinem Leben gesehen; ich kannte das überhaupt nicht. Mag ja sein, dass das in manchen Ecken so allgegenwärtig war, dass es dort längst abgedroschen ist. Aber ich lebe nicht in solch einer Ecke und die dort leben, spielen für mich, meine Freundin oder den Adressatenkreis auch keine Rolle.
BTW: Der Legoman muss nicht abgewatscht werden, weil ihm der »Kontext« nicht bekannt ist.
Die Summe Deiner Beiträge lässt vermuten, dass die gesuchte Software für einen professionellen Zweck und nicht zur Erschaffung von »Amateur-Ko­ko­lo­res« zum Einsatz kommen soll.
Letzteres soll es ja auch nicht. Das kann Euch aber egal sein. Es war einfach nicht die Frage.

Wenn ich frage, wie man ein Hüftsteak gut zubereitet (egal, ob für die private Feier oder mein Restaurant), dann will ich als Antwort auch nicht von Vegetariern belehrt werden, dass man aber kein Fleisch essen sollte.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
Hot Mac
Hot Mac19.02.2015:36
Da wir uns durch Augenzwinkern verständigen können, füge ich dem nichts mehr hinzu.
0
dread_race
dread_race19.02.2015:51
Mit Branding gibt es z.B. auch etwas von Powtoon:
Vielleicht ist das ja ausreichend...
0
beanchen19.02.2016:01
svenn
keynote für ios kann das
Danke, super Tip!
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Schens
Schens19.02.2017:00
svenn
keynote für ios kann das

Hach, wie schön! Das kannte ich nicht! Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.