Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Speicherort für Softwareupdates

Speicherort für Softwareupdates

pathip
pathip26.04.0816:17
Hi zusammen,

meine Festplatte füllt sich immer mehr mit wichtigen, aber auch mit unwichtigen Dingen. Ich möchte die Platte deshalb mal etwas aufräumen

Ich meine schon einmal etwas darüber gelesen zu haben, dass die Softwareaktualisierung nicht nur die Updates lädt und dann installiert. Sondern diese heruntergeladenen Packages irgendwo auf der Platte ablegt und speichert.

Wenn das so ist, wo kann ich diese Packages finden und kann ich diese dann gefahrlos löschen?

Danke schon mal für eure Antworten.

Pathip
0

Kommentare

bestbernie26.04.0816:34
wenn du die Packages für später abspeichern willst, gibt es eine Funktion, laden und später installieren, das was du wahrscheinlich meinst oder gelesen hast sind die Paketquitungen, Receipts der installierten Geschichten und die darfst du nicht löschen, denn sind die weg, geht die Softwareaktualisierung nicht mehr und auch die Zugriffsrechte werden nicht mehr richtig eingestellt. Es gibt nur 1 Ausnahme, das man einzelne Quittungen löschen sollte, aber nur bei Installationsproblemen und auch nur bewust und überlegt, mit allen Vorsichtsmassnahmen, wie die alte Quitung speichern etc.
Also Hände weg davon.
0
pathip
pathip26.04.0816:45
ok, von diesen Receipts hab ich auch schon was gehört und hab das dafür gehalten. In dem Fall danke für den Hinweis!. Werd dann mal schauen was sich sonst entfernen lässt was ich nicht mehr brauche.
0
bestbernie26.04.0817:03
Platz schaffen, kannst du relativ sicher und einfach, indem du z.B. nicht benötigte Druckertreiber löscht, du hast auf absehbare Zeit nur einen HP Drucker, also lösche duie Treiber von Canon, Lexmark etc. Ein nachinstallieren ist leicht möglich.
Auch die Loops und Instrumente von Garageband fressen GB weise Platz, wenn du GarageBand nicht nutzt, weg damit, das Programm kannst du behalten und auch die Loops etc. sind leicht nachzuinstallieren. Themen von iDVD z.B. fressen ebenfalls Platz wie Sau.
Man kann auch überflüssige Sprachen löschen usw., da gibt es eine Menge Möglichkeiten.
0
_mäuschen
_mäuschen26.04.0818:04


4 /Library/Packages

5 /Library/Updates



0
LoMacs
LoMacs26.04.0818:18
bestbernie
... nicht benötigte Druckertreiber ... Loops und Instrumente von Garageband ... Themen von iDVD ... fressen GB weise Platz ...
Naja, 1,48 (iDVD-Themes) bzw. 1,92 GB (Garageband) machen bei heutigen Plattengrößen nicht sooo viel aus.

Allenfalls die Druckertreiber belegen hier über 3 GB.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.