Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Speicherort druckerspezifische Einstellungen

Speicherort druckerspezifische Einstellungen

ahnungsloser19.06.2012:39
Hallo zusammen

Leider habe ich mit einem Samsung (nun HP) Drucker ein Problem. Dieser hat verschiedenen Funktionen, welche beim Treiber unter Optionen eingestellt werden können.


Nach einem erfolgten Druckauftrag gehen diese Einstellungen verloren und es sind alle Zusatzoptionen deaktiviert. Dies obwohl mit diesen Zusatzoptionen gedruckt wurde und unabhängig ob der Benutzer Admin-Rechte hat.
Die Druckereinstellungen habe ich bereits zurückgesetzt, alle Treiber gelöscht und alles neu aufgesetzt. Leider ohne Erfolg.
Das Problem existiert mit dem neusten Treiber von HP und unter 10.5.5 (unter 10.4 lief alles problemlos).

Hat jemand eine Idee wo diese Einstellungen gespeichert werden oder wie ich dies in den Griff bekomme?
0

Kommentare

xcomma19.06.2013:10
Versuche den Druckerdialog einer Anwendung zu benutzen anstelle Systemeinstellung.

Hier anhand des Beispiels LibreOffice. Dann in Voreinstellungen



Dort schauen, ob die Einstellung aktiviert ist und ggf. deaktivieren. Ob das eine "per Anwendung"-Einstellung ist, kann ich gerade nicht sagen. Überprüfe das mal in deinen bevorzugten Anwendungen aus denen du heraus druckst.



Ferner - sofern du das nicht eh schon machst - speichere deine eigenen Einstellungen als Profil(e). Diese (und nur diese, im Gegensatz zu vordefinierten Profilen) kannst du im obigen Einstellungsdialog auch wieder löschen nach Belieben.



Hoffe, dass das in die richtige Richtung geht.
0
ahnungsloser19.06.2013:16
Danke, das kenne ich und habe ich auch bereits versucht
Leider vergisst der Treiber auch hier was der Drucker eigentlich kann (Fach 3+4, Klammern, Falten, Broschüre, etc. ist nicht verfügbar)...
0
xcomma19.06.2013:22
Ist dein System >= 10.14?
Vielleicht ist das ja dann ein Hinweis (..mal so ins Blaue):
0
ahnungsloser19.06.2013:25
Leider auch nicht, es lief unter 10.14 einwandfrei, jedoch unter 10.15 und dem dazugehörigen Treiber nur beim ersten Ausdruck, anschliessend vergisst er was er könnte
0
mistamilla
mistamilla20.06.2018:51
Hast du die Standardeinstellungen schon mal in CUPS definiert? Gehe mit Safari oder anderem Browser auf: http://localhost:631/printers/
Falls es deaktiviert sein sollte, im Terminal eingeben:
cupsctl WebInterface=yes
Danach im Browser http://localhost:631/printers/ reloaden. Dort dann den Drucker auswählen und via «Set default Options» die Standardeinstellungen und Optionen definieren und speichern.
„ITZA GOOTZIE“
+1
ahnungsloser21.06.2011:49
@mistamilla
Habe es eben ausprobiert, die Einstellungen vorgenommen und gespeichert (Admin & Passwort musste eingegeben werden), neu aufgerufen, Einstellungen sind korrekt:

Ein Druck getätigt, und die Demenz hat wieder zugeschlagen:


Hmm, keine Ahnung wieso dies nicht gespeichert bleibt!
0
ahnungsloser21.06.2012:11
Übrigens haben wir das Problem auf 8 Rechner (alles iMac mit 10.15) und auf dem einen iMac mit 10.14 klappt es problemlos...
0
mistamilla
mistamilla21.06.2013:19
Wenn das Löschen/Überschreiben der Einstellungen nicht mehr klappt, könnte man das ganze «Drucksystem zurücksetzen»: Systemeinstellungen/Drucker&Scanner Rechtsklick in die linke Spalte mit den aufgelisteten Druckern, dann «Drucksystem zurücksetzen» wählen. Achtung: Dabei gehen alle eingerichteten Drucker verloren!
„ITZA GOOTZIE“
0
ahnungsloser21.06.2016:00
Auch schon mehrfach probiert
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.