Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Speichern von Excel nicht möglich

Speichern von Excel nicht möglich

Jörg Tittnack
Jörg Tittnack07.05.2117:44
Guten Abend zusammen,
seit heute, kann ich keine Excel Files mehr auf dem Schreibtisch speichern.
Es kommt die Fehlermeldung:
Sie besitzen keine Berechtigung zum Speichern von Daten an diesem Ort!

Hat bitte jemand einen Tip für mich?

Lieben Dank
Jörg
„BURN AFTER READING“
-2

Kommentare

Oceanbeat
Oceanbeat07.05.2119:36
Und die restlichen Details zu deinem Problem finden wir wo genau...?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
+2
Jörg Tittnack
Jörg Tittnack07.05.2119:50
Ich weiß leider nicht was noch an Informationen gebraucht wird.
Ich nutze Office 365 Updates sind alle gemacht. Bei Word, PowerPoint gibt es das Problem nicht nur bei Excel.
Das Betriebssystem ist BigSur aktuelle Version.

Lieben Dank
„BURN AFTER READING“
+2
sunni07.05.2120:26
Excel braucht eine Erlaubnis um auf den Schreibtisch zugreifen zu dürfen: Systemeinstellungen Sicherheit Privatsphäre irgendeinordnerzugriff den ich nicht auswendig weiß. 😬
+1
MikeMuc08.05.2108:16
„Festplattenvollzugriff“ vielleicht.
Ansonsten mal die m Parallelthread hier schauen, wie du in Terminal die Zugriffsrechte kontrollieren kannst falls die Einstellung bei der Sicherheit nicht bringt.
0
Jörg Tittnack
Jörg Tittnack08.05.2111:11
Komisch ist nur, dass unter dem Format xls. keine Fehlermeldung kommt.
Nur wenn ich unter xlsx. speichern will kommt die Fehlermeldung.
Excel hat Festplattenvollzugriff!

Vielen Dank

Jörg
„BURN AFTER READING“
0
MikeMuc08.05.2112:38
Jörg Tittnack
Ahh. Wie schaut es denn mit den andern Formaten aus die Excel da zum Speichern anbietet?
Kannst du aus dem Speicherndialog auch mal einen neuen Ordner erstellen und dann da rein sichern?
0
Jörg Tittnack
Jörg Tittnack08.05.2112:53
@MikeMuc
nur das xls Format funktioniert - die anderen bringen alle die Fehlermeldung.
Neuer Ordner erstellen auf dem Schreibtisch geht aber dann lässt sich nichts speichern. Was komischerweise auch klappt - in OneDrive sichern.

Lieben Dank

Jörg
„BURN AFTER READING“
0
Greetsiel08.05.2113:34
Kannst du eine .xlsx, die du bereits in einem anderen Ordner gespeichert hast, auf den Schreibtisch kopieren oder verschieben?
0
Jörg Tittnack
Jörg Tittnack08.05.2115:13
@Greetsiel
ja da klappt
„BURN AFTER READING“
0
MikeMuc08.05.2115:42
hast du auch schon probiert, .xlsx und Konsorten woanders hin zu speichern? Klappt es dann. Falls das auch nicht geht, vermute ich mal, das du um "Excel löschen und neu installieren nicht herum kommst
0
Greetsiel08.05.2115:45
Wenn du eine .xlsx auf den Schreibtisch verschoben oder kopierst hast, öffne sie mal mit einem Doppelklick, ändere eine Kleinigkeit. Wenn du Excel dann beendest, speichert das Programm die geänderte Version wieder auf dem Schreibtisch, oder bekommst du dann auch die Fehlermeldung?
0
seahood
seahood08.05.2116:18
Hast Du dazwischen den Schreibtisch in die Cloud ausgelagert?
„Think different! “
0
hulg08.05.2119:08
Habe das Problem hier auch. Neue .xlsx Datei oder solche die ich per mail erhalten habe lassen sich nicht mehr speichern; egal wo hin, Mac, iCloud, OneDrive usw. Bereits vorhandene hingegen ohne Problem öffnen, bearbeiten und wieder schließen.

Bei mir ist das Problem erstmals am Freitag (eventuell könnte es auch schon etwas vorher vorhanden gewesen sein, fiel mir halt nur nicht auf).

In diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass ich sowohl für macOS als auch Office jeweils ein Beta Update vorgenommen habe:
macOS: 11.4 Beta 2
Excel: Version 16.50 (21050404)

Ich habe testweise einen anderen Mac auf den jeweils gleichen Stand gebracht, mit dem Ergebnis, auch dort lassen sich keine neuen .xlsx Dateien speichern.

Gehe davon aus, dass es somit mit dem Updates (welches kann ich nicht einschätzten) zusammenhängt. Ich glaube hier sind wir darauf angewiesen - ansonsten habe ich schon alles mögliche getestet - das dieser Fehler im Rahmen der nächsten Updaterunde behoben wird.
0
hulg08.05.2123:01
PS: mir wurde gerade eben ein Update für Excel angeboten auf die Version: 16.50 (21050704), damit ist speichern wieder möglich
+3
Jörg Tittnack
Jörg Tittnack09.05.2109:06
@hulg
Guten Morgen,
super jetzt geht es wieder - vielen Dank!
„BURN AFTER READING“
0
feel_x09.05.2114:41
Nur zur Info:
Hier Big Sur aktuellste Version (keine Beta), Excel steht noch auf Version 16.48 (21041102)
Ich kann Euer Problem nicht nachvollziehen; XLSX lässt sich problemlos auf dem Schreibtisch speichern.
Mir wird aktuell auch kein Update für Excel angeboten.

@Jorg: Benutzt Du auch Beta-Versionen, so wie hulg? Oder nur die "normalen"?
+1
Jörg Tittnack
Jörg Tittnack10.05.2114:39
@feel_x
Ich habe die normale Version benutzt - habe dann auf Beta-Version umgestellt jetzt geht es wieder.

Vielen Dank an Alle für die Hilfe

Jörg
„BURN AFTER READING“
0
MikeMuc10.05.2115:42
Jörg Tittnack
@feel_x
Ich habe die normale Version benutzt - habe dann auf Beta-Version umgestellt jetzt geht es wieder.
Gewechselt nur beim Mac oder auch bei Office oder nur bei Office?
0
Jörg Tittnack
Jörg Tittnack12.05.2112:34
@MikeMuc
Ich habe das nur im Mac bzw. im Microsoft Auto Update umgestellt.
„BURN AFTER READING“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.