Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Speichermedium für die Hosentasche (für Fotos)

Speichermedium für die Hosentasche (für Fotos)

Kathy
Kathy21.06.0516:28
hidiho =)

da ich am Samstag für 2-4 Wochen weg fahre und meine 1GB + 256MB Speicherkarte bestimmt öfter mal voll werden, würde ich mir gerne so 'ne kleine Festplatte mit ca. 10 oder 20 GB zulegen ^^

die Festplatte sollte wenn möglich USB und Firewire haben (wenn beides nicht geht, muss ich mich halt mit "nur" USB zufrieden geben..) und für CF (CompactFlash) -Karten sein

Schnickschnack wie MP3-Player oder so'n Zeugs brauche ich absolut nicht ^^

auch liebäugel ich mit dem MediaReader, da mein Freund und ich jeder einen 10GB iPod der 3. Generation besitzen, die noch nichtmal zur Hälfte voll sind


was würdet ihr also empfehlen? ^^


viele Grüße ^^


Kathy
0

Kommentare

Liebling
Liebling21.06.0516:42
Vielleicht den Belkin MediaReader für Apple iPod (Cancom, 85 Euro) ?
0
sonorman
sonorman21.06.0517:00
Schau mal hier @@
Die haben eine große Auswahl unterschiedlichster Lösungen.
0
SimonH
SimonH21.06.0517:11
Ich habe Zuhause noch ein X-Drive-Gehäuse mit CF-Steckplatz und USB-1, das ich nicht mehr benötige, allerdings ohne Festplatte.

Einfach CF-Karte reinstecken, warten bis alle Daten auf der Platte sind und fertig.
Nicht extrem schnell, aber zuverlässig.
0
Jaguar1
Jaguar121.06.0517:17
Liebling @@
ach du bist immer der, der die Posts nicht richtig liest
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Liebling
Liebling21.06.0517:20
Puh... fuer den Preis kannst du dir aber einige 512 MB-SD-Karten kaufen
0
Liebling
Liebling21.06.0517:23
Jaguar1
Wie bitte? Schreibt die Liebste nicht dass sie mit einem MediaReader liebäugelt? Was hab ich da nicht richtig gelesen?
Und wieso "immer"?
Das will ich jetzt schon geklärt haben...
0
herrmueller
herrmueller21.06.0517:30
Popcorn?
0
Jaguar1
Jaguar121.06.0517:43
Liebling @@
die Kathy schreibt "auch liebäugel ich mit dem MediaReader"#
der Liebling schreibt "Vielleicht den Belkin MediaReader"

fällt dir was auf?

Das mit dem immer ist auf den Smiley und auf die Hitze zurück zu führen


hermueller @@
Popcorn? Das gibt's doch nur bei Roxio
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Kathy
Kathy21.06.0517:49
hm... also wenn ich so die Preise von den Teilen sehe, wäre wohl dieser MediaReader noch die günstigste und beste Variante.. ^^

irgend so ein Teil, für das man auch noch 'ne Festplatte mit rumschleppen muss finde ich auch nicht so toll - nimmt ja doch viel Platz weg wenn man den ganzen Tag unterwegs ist

@Liebling
mit 512MB-SD-Karten könnte ich nix anfangen
meine kleine Canon EOS 350D nimmt nur CF an *streichel* *g*

und selbst auf meine 1 GB passen nur ca. 270 Fotos ^^*
das reicht bei weitem nicht für 2-4 Wochen wenn ich mir mehrere Speicherkarten kaufen würde
0
sonorman
sonorman21.06.0517:52
Kathy
...und selbst auf meine 1 GB passen nur ca. 270 Fotos ^^*
das reicht bei weitem nicht für 2-4 Wochen wenn ich mir mehrere Speicherkarten kaufen würde
Selbst Schuld. Du solltest, wenn Du schon JPG fotografierst (und nicht RAW), nur die zweithöchste JPG-Stufe wählen. Also "Normal" und nicht "Fine". Der unterschied ist praktisch unsichtbar und es passen rund 500 Bilder auf eine 1GB Karte.
0
Kathy
Kathy21.06.0517:59
@sonorman

hhhhmmm... naja muss mal schaun' *g*
weiß nicht ob ich diesen Verlust verkraften würde

aber es wäre sicherlich auch noch mit 'ne gute Lösung für den Urlaub ^^
kann ja die Motive, die ich später größer haben möchte, dann in besserer Quali aufnehmen ^^
0
sonorman
sonorman21.06.0518:05
Kathy

Glaub's mir. Ich bin auch so'n Qualitätsfreak. Ich habe mit meiner 20D etliche Probeaufnahmen in "Fine" und "Normal" gemacht. Die Unterschiede sind wirklich vernachlässigbar gering, und in den meisten Fällen gar nicht auszumachen.

Und wenn ich Motive knipse, bei denen ich weiss, dass ich nachher höchste Qualität will, dann schiesse ich die als RAW.
0
Kathy
Kathy21.06.0518:08
nagut dass du eine 20D hast überzeugt mich


hat noch jemand 'nen Lösungsvorschlage für die kleine Festplatte, die außer Karten zu lesen nix können muss? :]

ansonsten greife ich wohl zum MediaReader ^^
0
sonorman
sonorman21.06.0518:19
Wie wär's damit @@

Ist übrigens unter dem Link zu finden, den ich eingangs schon mal gepostet hatte.
0
pixler21.06.0518:32
ja da kann ich juergenb 100% zustimmen.....ich schiesse zwar auch viel...am abend wird aber immer massiv aussortiert....was will ich mit 4000 bildern von 2 wochen urlaub ???? die besten 200 reichen vollkommen.
0
vb
vb21.06.0518:37
vielleicht sowas?
www.pearl.de ---Memory Tank
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin21.06.0518:55
vb
vielleicht sowas?
www.pearl.de ---Memory Tank

Verstehe ich das richtig, dass man an dem Teil einen USB-Cardreader anschliessen kann von dem aus die Daten, z.B. einer CF-Karte, auf die Platte gespielt werden?
0
SimonH
SimonH21.06.0518:59
Schieb
Ich habe Zuhause noch ein X-Drive-Gehäuse mit CF-Steckplatz und USB-1, das ich nicht mehr benötige, allerdings ohne Festplatte.

Einfach CF-Karte reinstecken, warten bis alle Daten auf der Platte sind und fertig. Nicht extrem schnell, aber zuverlässig.
0
pixler21.06.0519:07
SimonH
0
Jaguar1
Jaguar121.06.0519:19
Hast das nicht schon mal geschrieben @@ SimonH?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Kathy
Kathy21.06.0521:35
@SimonH

ich hatte eigentlich gedacht, die Frage damit schon längst beantwortet zu haben:

"irgend so ein Teil, für das man auch noch ’ne Festplatte mit rumschleppen muss finde ich auch nicht so toll - nimmt ja doch viel Platz weg wenn man den ganzen Tag unterwegs ist"
0
Kathy
Kathy21.06.0521:43
@sonorman

diesen Image Tank hatte ich mir vorhin auch schon rausgesucht und bin am grübeln.. entweder 130,- Euro für das Teil und 30 GB haben oder 80,- Euro für den MediaReader und fast 20 GB (vielleicht irgendwann mehr) Speicherplatz *grübel*
0
sonorman
sonorman21.06.0521:55
Kathy

Wer die Wahl hat...
0
pfank21.06.0523:40
Der MediaReader ist extrem langsam und frisst enorm Strom. War meine Erfahrung, ich hab das Teil ausprobiert und gleich wieder zurückgegeben, da für mich unbrauchbar. Den Test machte ich mit einer 256 MB Karte, die Übertragungsdauer habe ich nicht gestoppt (war subjektiv zu langsam), die volle Batterie meines iPod 3G 40 GB war anschliessend praktisch leer.
0
Kathy
Kathy22.06.0500:07
oje o.O wenn das wirklich so ist, kommt der für mich mit meiner 1GB-Karte ja überhaupt nicht in Frage *seufz*
0
vb
vb22.06.0503:02
Mac-Sysadmin

sorry, bin gerade erst wieder heimgekommen...8-)

ja, genau. du kannst einen card-reader, irgend ein anderes usb-speicherteil, oder ( eigentlich am sinnvollsten ) die kamera direkt anschliessen. auf knopfdruck ( am gehäuse ) wird dann die datenübertragung gestartet. die stromversorgung erfolgt ebenfalls über das USB-kabel.
wieviel strom das teil frisst kann ich leider nicht sagen, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das von @@pfank beschriebene phänomen prinzipiell auch damit auftreten könnte. der übertragungsstandard ist usb2.0, also recht flott ( wenn die cam auch usb 2 hat natürlich..)

achtung: dieser memory-tank hat KEINE festplatte drin, man muss sich eine entsprechend grosse hd extra besorgen und diese einbauen. das funktioniert aber in der regel idiotensicher.
ich kann mir vorstellen, dass man das teil zb auch am laptop als backup-lösung verwenden kann.
das handling ist in diesem fall dasselbe.

gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
BigMac
BigMac22.06.0503:17
ganz anderer ansatz:
was spricht gegen brennen der vollen karten auf CD/DVD?
steht doch mittlerweile in jeder rezeption so ein teil.
ich denke, mit einem augenzwinkern sollte sich das in jeder art von herberge ohne weiteres bewerkstelligen lassen.
auf jeden fall mal schönen urlaub. wo solls den hingehn???
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
vb
vb22.06.0503:57
bigmac

keine schlechte idee. man könnte auch cd-rws nehmen. die wären dann nach dem urlaub wieder frei für andere anwendungen. andrerseits wären die fotos mit cd-rs gleich sozusagen archiviert, was auch sinn macht.
wenn ich @@kathy aber recht verstanden habe, hat sie eher die befürchtung, dass ihr der speicher "on the road" knapp werden könnte ( wenn auch schwer vorstellbar für mich, so viele fotos pro tag )
n8 + gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
SimonH
SimonH22.06.0510:19
Kathy:
"irgend so ein Teil, für das man auch noch ’ne Festplatte mit rumschleppen muss finde ich auch nicht so toll - nimmt ja doch viel Platz weg wenn man den ganzen Tag unterwegs ist"

Kannst du mir ´mal sagen, was der von dir favorisierte Image Tank anderes ist?
0
Jaguar1
Jaguar122.06.0512:38
Wie wär's eigentlich mit xBook mitnehmen?

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Kathy
Kathy22.06.0515:02
also ich fahre mit meinem Freund in den Norden (in die Nähe von Kiel) und wir wohnen dort bei seiner Familie, wo ich auch zur Not zumindest CDs brennen kann (leider kein DVD-Brenner vorhanden glaub' ich)

aber ich möchte halt was haben, was ich auch mal so mitnehmen kann, wenn ich mal keinen PC zur Verfügung habe..

bis die 1GB-Karte voll ist, dauert's ja sicher, aber ich hab' z.B. die Befürchtung, dass sie bei der Kieler Woche voll wird und dann hätte ich nix dabei..

der iPod photo hat doch bestimmt auch 'nen besseren Akku als unsere 10GB der 3. Generation, oder?
also ich kann mir schon vorstellen, dass der Akku da schnell leer geht ^^*
aber irgendwie scheint dieser MediaReader doch noch 'ne gute und günstige Lösung zu sein..?


SimonH
hatte gedacht beim Image Tank wäre schon 'ne Festplatte drin *grübel*

oder müsste man jetzt auch bei den anderen Teilen keine "große" Festplatte mit rum schleppen?
aber kleine sind doch bestimmt teuer? (falls es sowas gibt) *verwirrt bin*


Jaguar1
hab' weder iBook noch Laptop noch sonst irgendwas in der Art
0
mauko22.06.0515:52
Warum nicht für viel weniger Geld noch 1GB Karte dazukaufen? Das iss dann winzisch...
(Ich bin ja auch für's aussortieren, so mach ich's jedenfalls im kommenden Urlaub in den Philippinen)
0
Kathy
Kathy22.06.0517:09
mauko

naja für 20 Euro mehr würde ich ja schon den MediaReader bekommen und hätte dann fast 20GB zur Verfügung..

aber ich bin mir jetzt auch total unsicher was ich machen soll..
0
vb
vb22.06.0518:15
halli @@ katy

bei dem memory-tank weiter oben ist auch keine festplatte dabei, hier ein paar grössen zur auswahl.
wie gesagt, so eine lösung finde ich persönlich recht praktisch, da man sie auch stationär als backup-facility verwenden kann.
diese 1-button-lösung ist idiotensicher, die festplatten lassen sich in 5 minuten wechseln / austauschen. also eine anschaffung , die auch mittelfristig sinn macht..

gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb22.06.0518:16
bild
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar122.06.0520:50
Kathy @@
Books kann man kaufen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Kathy
Kathy23.06.0513:57
vielen Dank für euere vielen Tipps!!

Jaguar1
wenn man das Geld dazu hat sicher

ich glaub' die günstigste Variante, bei der ich noch am meisten Speicherplatz bekomme ist der MediaReader.. weiß jemand zufällig wo man ihn günstig her bekommt? ^^
0
JuergenB
JuergenB21.06.0518:18
wie wäre es mit bilder "löschen/aussortieren"? ich weiß, ich weiß aber wer von euch ist denn wirklich so ein doller fotograf, daß er schon in 2-4 wochen wirklich eine 1GB Karte mit spitzen fotos voll kriegt? im zeitalter der digicams gibt man sich schnell mit miesen fotos zufrieden, weil der speicher ja kaum noch was kostet
0
Siluro
Siluro22.06.0505:54
Ihh habe den Belkin Media Reader mit 4 Ansmann Akkus! Ich importiere Speicherkarten mit 1 und 2 GB in den iPod, was völlig abhängig von der Geschwindikeit der Karte ist (Lexar 80X).
<br>Deshalb kann ich das Geschwindigkeitsproblem bei meinen schnellen Karten nicht bestätigen, jedoch bei sehr langsamen Karten durchaus nachvollziehen.
<br>Nachdem ich 1 Gb importiert habe (ca 15 - 20 min) ist der Akku von meinem ipod noch zu 3/4 voll (iPod photo 60GB).
<br>Die Ansmann Akkus überleben ca 10 - 12 GB an import, danach müssen sie geladen werden.
<br>Zusätzlich wird der Fotoimport völlig gleich wie beim iPod photo connector durchgefüht, d. H. man kann sich die Bilder beim Import, bzw auch nach dem Import auf dem Ipod ansehen ohne den Akku des iPOds wie bei der Applelösung vollkommen zu leeren.
<br>Kleine Einschränkung an das Belkinteil ist, das man keine Memorysticks Pro importieren kann nur normale laufen bei meinem. Deshalb habe ich auch die Applelösung für den direkten Kameraanschluss.
<br>
<br>
<br> @@ Kathy
<br>
<br>Da du eine Eos 350 D besitzt ist die Wahrscheinlichkeit recht gro , dass du auch eine schnelle Speicherkarte besitzt, da man sie in kleinen Kompaktkameras ja eigentlich nicht so dringent brauch (Serienaufnahmen) und doch bei den langsamen Karten einiges sparen kann.
0
Siluro
Siluro22.06.0517:19
Naja mein iPod photo hat zwar schon eine gute Akkulaufzeit, aber der 4 G 40GB von meiner Freundin ist nahezu identisch! Also wir beide kommen mit dem Mediareader bestens aus. Wenn der Akku doch mal leer sein sollte und wenn man keine Musik mehr hören kann ists halt schade aber um Fotos auf ihn zu transportiern hats bis jetzt immer gelangt... Abgesehen davon hast du ja auch 2 zur Verfügung! Muß schon ein blöder Zufall sein wenn beide leer sind und gleichzeitig die Speicherkarte voll. Gerade zur Kielerwoche kannst du ja sowas selbst steuern... Abends beide laden und gut ist. Anders siehts aus wenn du 3 Wochen im Dschungel bist.. (i-sun Solarladegerät abgesehen)
<br>Meine Empfehlung ist der Media Reader!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.