Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Speichererweiterung Macbookpro 17 Zoll 2.33 Ghz Core duo

Speichererweiterung Macbookpro 17 Zoll 2.33 Ghz Core duo

doggda
doggda10.10.0701:32
Hallo liebe Forumsmitglieder,

besitze seit kurzem den o.g. Laptop und möchte nun anhand der fallenden Speicherpreise eine Erweiterung vornehmen, finde hierzu aber unterschiedliche Infos. Habe 2 Gb installiert, die auf maximal 4 Gb erhöht werden könnten. Lt Apple Support geht dies, jedoch erkennt das System nur 3 Gb.

Meine Fragen:
machen 4 Gb trotzdem Sinn und wieso ?
ändert sich was an dem "Erkennen" des Arbeitsspeicher mit Umstellung auf Leopard ?
Wo kann man die Freiwerdenden 1Gb Riegel loswerden und in welche Apple Modelle passen die rein ?

Danke für alle Antworten
Gruß Doggd
0

Kommentare

Tip
Tip10.10.0702:02
Wenn Du 3 GB brauchst dann machen 4 GB Sinn, sonst nicht.
Auch Leopard kann nicht mehr als die 3GB erkennen.
Das liegt am Chipsatz und nicht an der SW.
0
doggda
doggda10.10.0711:35
heißt das man kann nur gleiche speicherbausteine verbauen also nicht einen 1gb und einen 2 gb ? kann mir das jemand erklären ?
0
...mk...10.10.0712:00
nein, du kannst sehr wohl zwei unterschiedliche rams verbauen.
habe in meinem macbookpro 17 2,33 ghz core 2 duo 3 gb verbaut.

funktioniert klasse und selbst aperture läuft nun flüssiger.

der chipsatz erkennt nur 3 gb. 4 gb zu verbauen wäre geldverschwendung.
„.. same same, but different ..“
0
doggda
doggda10.10.0722:47
Danke tip und danke mk,
verstehe dann immer noch nicht warum Tip sagt wenn ich 3gb brauche machen 4 gb sinn..... was stimmt jetzt ? Bei den BTO Modellen kann man 4Gb ordern. was soll das wenn das Geldverschwendung ist ?(?):apple:
0
alfrank10.10.0722:51
Es gibt kein 2.33 GHz Core Duo MBP mehr als BTO, die sind ausgelaufen.

Die aktuellen MBPs mit LED-Backlight können 4 GB RAM nutzen...
0
grekey10.10.0722:52
jap, der chipsatz in deinem Mac unterstützt nur maximal 3gb
0
doggda
doggda10.10.0722:57
okay das war ja mal schnell danke für die antworten..... is eh ein schnelles teil gegenüber allem was ich vorher hatte grüsse an die macianer:-D
0
Anindo
Anindo10.10.0723:09
doggda
Danke tip und danke mk,
verstehe dann immer noch nicht warum Tip sagt wenn ich 3gb brauche machen 4 gb sinn..... :
Auf Tip muss man nicht immer hören. Ältere MBPs ohne Santa Rosa reservieren mindestens 1 GB für VRAM, Caches und ROMs, die innerhalb dieser 4-GB-Beschränkung adressiert werden müssen. Windows reagiert zumindest in dem Bereich etwas klüger und adressiert den RAM, der nach Abzug noch übrig bleibt. Das sind dann auch mal 3,5 GB, wenn ansonsten nicht so viel ansteht.
0
grekey10.10.0723:13
Anindo
doggda
Danke tip und danke mk,
verstehe dann immer noch nicht warum Tip sagt wenn ich 3gb brauche machen 4 gb sinn..... :
Auf Tip muss man nicht immer hören. Ältere MBPs ohne Santa Rosa reservieren mindestens 1 GB für VRAM, Caches und ROMs, die innerhalb dieser 4-GB-Beschränkung adressiert werden müssen. Windows reagiert zumindest in dem Bereich etwas klüger und adressiert den RAM, der nach Abzug noch übrig bleibt. Das sind dann auch mal 3,5 GB, wenn ansonsten nicht so viel ansteht.

Moment mal. Das MBP hat einen eigenen VRAM. Verwechselst du da was mit dem MacBook?
0
doggda
doggda10.10.0723:13
anindo : tut mir leid aber ihr redet doch etwas chinesisch....lohnen di 4 gb also doch ????
0
alfrank10.10.0723:26
grekey: Nein, Anindo hat schon recht. Das extra VRAM, etc. brauchen halt auch Platz im 4 GB Adressraum des 32bit-Chipsatzes. Die Santa Rosa MBP haben einen 64bit-Chipsatz, können also mehr als 4 GB adressieren und somit die Devices außerhalb der 4 GB ansprechen.
0
alfrank10.10.0723:27
doggda: Nein, in Deinem MBP nur 3 GB...
0
rex196611.10.0701:52
alfrank
doggda: Nein, in Deinem MBP nur 3 GB...

Hallo Alex

Ähhhmmm,kann der CoreDuo (nicht mit dem Core2Duo verwechseln) nicht aus Firmware Technischen Gründen nur max. 2GB-Ram?
Also mein 20" iMac CoreDuo 2GHZ ist durch die FW auf 2GB Max. begrenzt,das wird beim 2.33ghz CD MBP nicht anders sein.
Im CoreDuo iMac 20" gehen 3GB Ram auf jeden Fall nicht,sobald mehr als 2GB in den Rechner gesteckt werden bleibt der Bildschirm schwarz.

0
grekey11.10.0701:54
rex1966
alfrank
doggda: Nein, in Deinem MBP nur 3 GB...

Hallo Alex

Ähhhmmm,kann der CoreDuo (nicht mit dem Core2Duo verwechseln) nicht aus Firmware Technischen Gründen nur max. 2GB-Ram?
Also mein 20" iMac CoreDuo 2GHZ ist durch die FW auf 2GB Max. begrenzt,das wird beim 2.33ghz CD MBP nicht anders sein.
Im CoreDuo iMac 20" gehen 3GB Ram auf jeden Fall nicht,sobald mehr als 2GB in den Rechner gesteckt werden bleibt der Bildschirm schwarz.

Nein, das oben beschriebene MacBook Pro kann 3GB adressieren. Die ganz neuen mit Santa Rosa können 4gb nutzen
0
rex196612.10.0700:27


Nein, das oben beschriebene MacBook Pro kann 3GB adressieren. Die ganz neuen mit Santa Rosa können 4gb nutzen
[/quote]

Das ist ein CoreDuo MBP da gehen nur 2GB Ram maximal,das da 3GB Ram gingen wäre mir neu.

0
doggda
doggda12.10.0701:33
es ist interessant was für ein antwortchaos so eine vermeintlich einfache frage verursacht.....bestelle jetzt die 2 gb, falls jemand verwendung für die freiwerdenden 1 gb hat soll er sich bei mir melden....gruß doggda
0
Tip
Tip12.10.0702:10
1. Das MBP mit 2,33 GHz kann bis 4GB bestückt werden, nutzt aber nur 3 GB. Siehe Shot von Mactracker.

2. Man kann auch einfach nur 3 GB installieren (1 GB + 2 GB), was vermutlich vernünftig ist. Wenn man 2 x 2 GB installiert, hat man durch den zweikanaligen Zugriff einen leichten Geschwindigkeitsvorteil, der maximal so um die 3% gegenüber der 3 GB Lösung liegen dürfte. Von daher muss man entscheiden, ob einem die 1...3% zusätzlichem Speed den Preisunterschied von ca. 50 Euro für 1 vs. 2 GB Riegel wert sind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.