Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Speicher voll. Daten in die Cloud! Wie?

Speicher voll. Daten in die Cloud! Wie?

vberrot
vberrot14.06.1410:00
Liebe Leute,

Habe ein 16GB iPad 2. Bislang haben mir die 16 GB Speicher gereicht und sollten das auch weiterhin tun. Dazu möchte ich z.B. Musikdateien, die sich im Speicher befinden in die Cloud auslagern, so wie es viele bereits sind. Aber wie bekomme ich sie dorthin. Ich hoffte auf einen Schalter, der etwa so beschriftet ist: Datei in der Cloud abspeichern! Gips nich! Und nun?
Entsprechendes gilt auch für Fotos.
Der Speicher ist so voll dass meine E-Zeitungen nicht mehr laden. Was passiert, wenn ich Musikdaten aus dem iPad lösche? Gehen die dann etwa in die Cloud oder verschwinden sie gar auch vom Mac? Das alles erscheint mir zu prekär, um es auszuprobieren.
Rat? Erfahrungen mit sowas?

Gruß. vberrot
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK14.06.1410:32
Hört sich an, als bräuchtest du erstmal iTunes Match
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Olivier
Olivier14.06.1410:59
Muss die Musik dann zuerst auf das Gerät geladen werden oder wird sie von iCloud abgespielt?
0
john
john14.06.1411:12
Olivier
Muss die Musik dann zuerst auf das Gerät geladen werden oder wird sie von iCloud abgespielt?
beides.
du tippst einen song an und er wird parallel sowohl aufs gerät geladen als auch direkt abgespielt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
vberrot
vberrot14.06.1415:12
und dann? Verschwindet er nach Erhörung wieder in der Cloud? Es gibt eine Menge Musik, neben der das Wolkensymbol + Pfeil zu sehen ist, Aber was ist mit den anderen? Das muss doch wer, auch am Wochenende, wissen, oder?

Gruß

vberrot
0
john
john14.06.1416:29
wie "verschwindet wieder in die cloud"?
ich glaub du hast eine seltsame vorstellung von "der cloud".

der song wird angetippt. damit wird der download ausgelöst und gleichzeitig wird der song halt auch direkt abgespielt. danach ist der song halt lokal auf dem gerät. kannst ihn auch wieder löschen. dann muss er halt beim nächsten abspielen wieder geladen werden.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
r.breiner
r.breiner14.06.1418:53
Das ist eher halbwahr...
Ein Song mit Wolkensymbol kann angetippt werden, dann streamt er aus der Cloud, wird aber danach nicht gespeichert. Nur wenn Du direkt auf das Wolkensymbol tippst, wird er geladen und gespeichert.

Wenn Du iTunes Match abonniert hast ODER nur bei iTunes gekauft Musik auf dem iPad hast, dann kannst Du jeden Song, der auf Deinem iPad gespeichert ist, ohne Sorge von da löschen. Er wird dann mit Wolkensymbol angezeigt und wartet darauf gestreamt oder wieder geladen zu werden.

Bei Bildern ist das anders: Du hast auf der einen Seite die auf dem Gerät gespeicherten Bilder (mit dem Gerät geschossen oder vom Computer übertragen) und auf der anderen Seite Bilder im Fotostream. BEIDE Arten belegen auf dem iPad Speicher. Du kannst höchstens schauen, was Du im Fotostream hast und dann die entsprechenden Doppler aus dem Album "Aufnahmen" löschen. Damit geht Dir insgesamt nichts verloren, und Du nutzt den Speicher am effizientesten.

Soviel zu iCloud. Alternativ kann man natürlich mit externen Cloud Diensten arbeiten. Klassiker wie DropBox oder auch die größere, aber langsamere Telekom Cloud (25GB!) lassen sich kostenlos nutzen, um alle möglichen Dateien zu hinterlegen, die auch nur bei Nutzung geladen, oder auf Wunsch gespeichert werden. Das eignet sich aber für Bilder eher als für Musik, da letztere über iCloud schon platzsparend genutzt werden kann.
0
john
john14.06.1418:56
Das ist eher halbwahr...
Ein Song mit Wolkensymbol kann angetippt werden, dann streamt er aus der Cloud, wird aber danach nicht gespeichert. Nur wenn Du direkt auf das Wolkensymbol tippst, wird er geladen und gespeichert.
das war unter ios6 so. seit ios7 werden die angespielten songs pauschal lokal behalten.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
r.breiner
r.breiner14.06.1419:10
john
Das ist eher halbwahr...
Ein Song mit Wolkensymbol kann angetippt werden, dann streamt er aus der Cloud, wird aber danach nicht gespeichert. Nur wenn Du direkt auf das Wolkensymbol tippst, wird er geladen und gespeichert.
das war unter ios6 so. seit ios7 werden die angespielten songs pauschal lokal behalten.

Habe es gerade mit einem iTunes Match Titel ausprobiert. Bei mir wird danach immer noch das Cloud Symbol angezeigt. Aber nachdem ich dann die nicht-lokalen Lieder ausgeblendet habe, was der Song immer noch da....
Du hast recht, und ich bin verwirrt... Danke für die Richtigstellung!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.