Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Speed-Differenzen

Speed-Differenzen

Karsten20.09.0311:36
Mal ne dumme Frage: wie kommen eigentlich die deutlichen Speed-Differenzen (gemessen mit dem MTN-Speedtest) beim neuen G5 zu Stande (Bp. CPU und besonders Disks)? Oder ist das gar nicht so groß? Wie sind Differenzen von 20 oder 50 Punkten zu bewerten?
0

Kommentare

Bodo
Bodo20.09.0312:10
Diese Tests sind nicht aussagekräftig. Der G5 ist gerade frisch auf dem Markt. Die Optimierungen des Betriebsystems sind erst am Anfang. Allein durch den angekündigten IBM-Compiler erwartet man bis zu 30 Prozent Leistungssteigerung. Also, immer ruhig bleiben ...

Kleine Info: IBM hat Werte angegeben die rund 20 Prozent über den veröffentlichten Ergebnissen von Apple liegen!!

Wenn die das auf dem Mac umsetzen können ...
0
Don Qijote
Don Qijote20.09.0312:22
1.Bei allen Tests wird meistens ein "optimales" Ergebnis angegeben, Marketing, siehe Festplatten, da hat das KB oft nur 1000 Byte, statt 1024.

2.Bei dem MTN Speedtest, sind bei mir im 2ten, 3ten durchlauf auch geringere Werte, könnte mir das mit der höheren Temperatur erklären, die den Innenwiderstand heraufsetzt. Ist aber nur eine Vermutung im Gegensatz zu 1.
0
Fenvarien
Fenvarien20.09.0315:04
OS X macht viel im Hintergrund; wenn dem System einfällt, irgendetwas reparieren zu müssen, zieht das auch das Testergebnis sehr weit runter. Deswegen am besten nach einem Neustart aufrufen, wenn alles vollständig geladen sit.
„Ey up me duck!“
0
BigMac
BigMac20.09.0316:54
Don Qijote
... angegeben, Marketing, siehe Festplatten, da hat das KB oft nur 1000 Byte, statt 1024...

... und deshalb die reelle speicherkapazität nicht der abgedruckten grösse ensprach, weswegen in den U$A (wo sonst) sammelklagen gegen sieben computer companies eingereicht wurden. auch apple ist unter den beschuldigten ... nur so nebenbei ...

BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac20.09.0316:57
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Don Qijote
Don Qijote20.09.0317:19
Sicher, die Firma Apple hat ihre Fehler, aber die werden das auch nur übernommen haben, oder ? Apple baut ja keine Festplatten oder Drucker. Drucker ist ja noch heftiger, HP, Epson als Beispiel.
Halb volle Tintenpatronen, Patronen kosten mehr als der Drucker, Chips die Betriebsstunden begrenzen, keine Kabel, kein update ohne direkten Netzzugang, usw.

Aber um auf den Speedtest zurückzukommen, bei mir waren nur ein paar Punkte Unterschied zwischen den Testläufen.
0
arekhon
arekhon20.09.0316:24
Außerdem beeinflußen die Stromspareinstellungen beim G5 die Ergebnisse teilw. locker um 10%. Wenn man nicht auf Highest Speed sondern z.B. bus slewing aktiviert hat macht die Latenz die der FSB zum hochfahren benötigt bei sehr kurzen Programmläufen schon was aus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.