Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Spamschutz für (Kontakt-) Formulare

Spamschutz für (Kontakt-) Formulare

buck
buck09.07.1420:55
Ich habe mich eben mal wieder darüber aufgeregt, dass viele Seiten als Spamschutz "reCAPTCHA" verwenden. Das nervt doch wirklich. Wie geht Ihr damit um?
Bisher nutze ich eigentlich nur einen ganz simplen Mechanismus (ziemlich erfolgreich):
Beim Erstellen des Formulars wird ein Zeitstempel (als hidden input) gesetzt, der dann beim Versenden geprüft wird. Wenn nicht mindestens 10 Sekunden (je nach Formular auch andere Zeiten) vergangen sind wird das Formular nicht versendet. Gelegentlich kommt mal eine komische Mail und dann ist wieder Ruhe.
Habt ihr noch andere (für den Anwender) einfache Lösungen?
0

Kommentare

violenCe10.07.1400:20
die variante ist ganz gut, hat aber das problem das bots auch warten können.

ich mag recaptcha auch nicht, mal davon abgesehen dass ich die hälfte davon auch nicht lesen kann

ich bin ein fan von logikfragen.
als dynamisches bild generierte rechenaufgaben.

oder ein bild mit vielen bunten kugeln und zum absenden muss man z.b. auf blau drücken
0
dom_beta10.07.1400:26
Hallo,

am besten ist es, wenn man das Thema Barrierefreiheit ebenfalls berücksichtigt.
„...“
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!10.07.1400:36
Mein einfacher Trick: Verstecke ein Eingabefeld in das KEIN Text eingegeben werden darf. Wenn Text drin steht, war es sicher ein Bot (denn der normale Besucher kann dieses Feld gar nicht sehen). Klappt bisher wunderbar!
0
buck
buck10.07.1401:50
violenCe
Mir ist bisher noch kein Bot untergekommen der warten kann. Wenn es denn dann ganz schlimm wird kommt noch eine 2. Stufe bei der ich in einer DB-Tabelle die IP und den Browser sichere. dann lasse ich nur x (z.B. 10 / 30 min.) Eingaben zu. Dann ist spätestens Schluss.

uLtRaFoX!
Auch nicht schlecht. Vielleicht kombiniere ich beides.

dom_beta
Die Problematik ergibt sich nicht wenn man die oberen Methoden nutzt.

Noch mehr Ideen?
0
bmc desgin19.08.1401:19
Ums kurz zu sagen:
Der Gesetzgeber in Deutschland setzt eine eindeutige Email Adresse voraus. - zumindest bei Websites, die etwas verkaufen... - wo der Käufer auch sieht, das er an diese Email geschrieben hat.

Bei Formularen ist das nicht schlüssig, da man ja nicht sieht, ob die Mail auch versendet worden ist...

Im übrigen sind capatchas auch nicht sicher....
„Ask your questions...“
0
dom_beta19.08.1401:52
Also, manche Captchas kann ich auch nicht lesen; das ist teilweise so verschlungen, dass ich das nicht erkennen kann, welcher Buchstabe das gerade sein soll.
„...“
0
ChrisK
ChrisK19.08.1404:37
buck & uLtRaFoX!

Wow, das ist so einfach wie genial! Mal gucken, wie leicht sich das als Wordpress Plugin umsetzen lässt.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.