Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Sound system

Sound system

Simon Reuteler
Simon Reuteler11.08.0600:59
Ahoi Jungs und Mädels,

Da ich bald Zügle, würd ich mir gerne meine JBL Creature II ersetzten, etwas besseres soll her und zudem nicht zu viel kosten. Was würdet ihr mir empfehlen ich bruache es vorallem für music per Airport express und ein DVD gerät sollte auch angeschlossen werden. hab mir schon sachen von logitech und JBL angeschaut, aber mir nicht richtig schlüssig geworden.

Gruess Simon
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar111.08.0601:07
Na du solltest mal schreiben, was du dir so vorstellst...

Forumssuche hilft auch. Gab's neulich erst wieder einen längeren Thread drüber...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler11.08.0601:08
0
Jaguar1
Jaguar111.08.0601:12
Hattest vermutlich nichts anderes erwartet, oder?

Hier m,al ein Anfang @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler11.08.0601:17
jup, von dir hät ich nichts anderes erwartet (nicht bös gemeint, Lach)

ne, um ehrlich zu sein, war ich etwas zu faul, und dachte, da ich schon manchen guten tip gegeben habe, mich auch mal so "dumm" zu stellen merci für den link
0
Jaguar1
Jaguar111.08.0601:23


Die generelle Frage ist, was du anlegen möchtest!? Ansonsten sind ja @@ sonormans Tipps eigentlich immer goldrichtig...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler11.08.0601:35
jup auf ihn hab ich auch gehofft... leider weiss ichs ja selber nicht ganz, im grunde würde mir ein etwas besseres "souns system" ja genügen. wie schon gesagt hängt die meiste zeit die music daran entweder mein MBP oder die AP express, zudem wäre es cool, wenn ich auch noch den DVD player anschliessen könnt, um so etwas besseren sound zu kriegen, klar, ein homecinema system wär fein, mein budget ist aber so auf 200 - 300 euros beschränkt...
0
vb
vb11.08.0602:23
es soll eine logitech geben, die anscjeinend wirklich mördermässig drückt. klingt wohl fast wie im kino. hab leider vergessen was es war, irgendwas mit 4000 im namen glaub ich. ich suchs mal...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb11.08.0602:36
Logitech Z2300 heisst die anlage. THX-zertifiziert;-)
hat laut diverser tests richtig wumms
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler11.08.0610:52
cool, merci werd mir mal die logitechs anschauen
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler11.08.0614:52
Sonorman

servus, merci, werd mir die mal anschauen sonst noch tipps.. ?
0
sonorman
sonorman11.08.0614:54
Simon

Was ist Dein Preislimit?
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler11.08.0614:57
hmm, mich würde jetzt noch einen vergleich des logitech z-5500 und dem jamo interessieren.. klar, das sind zwei verschiedene schuhe (2.1 /5.1) wie tönen die logitech denn? kann man die brauchen, habe bis jetzt noch nie ein hochwertiges logitech system gehört...


merci
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler11.08.0614:58
maximal: 350 euros. dazu sei gesagt, das ich die meisten geräte per händler einkaufspreis bekommen kann.
0
sonorman
sonorman11.08.0615:09
Dann ist das Jamo i300 optimal für Dich. Ich kenne die Logis und kann Dir versichern, dass die Jamos deutlich besser klingen.

Lies doch erst mal den Testbericht in der Mac Rewind. Dann weißt Du mehr darüber.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler11.08.0615:11
jup bin am lesen tönt alles super
0
sonorman
sonorman11.08.0615:11
Bei 5.1 musst Du immer bedenken, dass auch die Center- und Rear-Lautsprecher irgendwo aufgestellt sein wollen. An einem Computer-Arbeitsplatz ist das selten gut machbar. Ich würde vernünftiges Stereo bevorzugen.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler11.08.0615:13
stimmt, und das jamo ist wirklich super, da ich ja auch noch einen ipod hab wie seihts aus mit anschliessen von Airport Express und oder DVD player? merci,
0
sonorman
sonorman11.08.0615:17
DVD.Player über Cinch ist kein Problem. Welche Anschlüsse sie haben, steht übrigens auch im Bericht.
0
vb
vb11.08.0616:55
sonormann
ich kenn die logi 2300 nicht, hab aber testberichte gelesen. anscheinend wummst die mächtig, vor allem die bässe. dieses thx zertifikat heisst ja vllt doch was. was gefällt dir daranb nicht?
ich hatte mal ne kleine jamao, also so wie oben, aber ohne subwoofer. war nicht schlecht.
simon - ich hab dich so verstanden, dass du jetzt etwas mehr gas geben willst, also auch leistungsmässig.
ich meine, wenns jetzt um HIFI geht, dann würde ich nicht direkt logitech empfehlen, sondern das edlere zeug.
soll das deine stereo-anlage werden oder nur zum dvd schauen + computer?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb11.08.0616:59
schau mal hier:
von 379.- auf 149 reduziert. aktion bis oktober 2006.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
sonorman
sonorman11.08.0617:15
vb

Ein THX-Logo besagt gar nix! Nur, dass der Hersteller eine Lizenzgebühr an Lucas gezahlt hat, um das Logo verwenden zu dürfen. Zwar müssen solche Systeme gewisse "Auflagen" erfüllen, aber die sind sowas von wischiwaschi, dass es schon an die HiFi DIN-Norm 45500 erinnert.

Die Logi-Set machen vielleicht Bumms, aber Bumms bedeutet nicht wohlklingend. Das sind ziemliche Dröhnomaten. Die Jamos profitieren von einem in dieser Preisklasse nur selten zu findenden Aufwand beim Gehäusebau. Der Subwoofer ist für diese Klasse sehr schön dröhnfrei und präzise. Naja, steht alles in der Mac Rewind.

Was soll ich auch lange diskutieren. Meinen Ratschlag kennt Ihr ja jetzt. Letztlich kann man für Lautsprecher sowieso niemals eine alleingültige Empfehlung aussprechen. Selber hören lautet das Zauberwort. Und dann eine eigene Meinung bilden und sich nicht auf andere Verlassen.
0
sonorman
sonorman11.08.0617:29
Helmut

Ein Test der Audioengine 5 ist auch in Mac Rewind geplant.
Kann nur noch nicht versprechen, wann genau.
0
vb
vb11.08.0617:32
sonor

wusst ich nicht. ich dachte thx-zertifiziert heisst bestimmte spl, frequenzgang usw. ok..
das mit dem dröhnen steht irgendwo in nem review, richtig. lässt sich aber anscheinend mit ner leichten bass senke kompensieren. aber na ja.
die obige teufel hat übrigens 2-weg satelliten + regelbare phase + freq-weiche ( 40hz-240hz ) am subw.
für 129 zusätzlich gibts diese audio-station dazu ( 3x analog + 3 x digital ins, dts, dolby decoder, fernbedienung)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
sonorman
sonorman11.08.0617:38
vb

Die Jamos haben auch 2-Wege Satelliten, aber als Koaxial-Treiber.

Dass der Teufel-Sub so viele Einstellmöglichkeiten hat, ist zwar nett, aber wie ich in Mac Rewind auch schon geschrieben habe, sind Laien damit meist überfordert und stellen es leicht falsch ein. Zudem sehen die Gehäuse der Teufel-Teile nicht sehr Vertrauen erweckend aus, aber das kann auf den Abbildungen natürlich täuschen.

Die Audioengine 5 halte ich für einen möglichen Kandidaten, um in dieser Preisklasse ebenfalls einiges abzuräumen (auch wenn das mit dem Anschluss oben drauf schon ein wenig merkwürdig aussieht ). Bei Komplettsystemen mit 5 Satelliten, plus Ständer, plus Subwoofer für 149 Ocken wäre ich jedenfalls extrem misstrauisch. Gerade wenn sie so im Preis herabgesetzt wurden.
0
sonorman
sonorman11.08.0617:40
Und noch mal der Hinweis: In der Preisklasse ist weniger mehr. Lieber ein gutes Stereoset (2.1), als ein halbgares 5.1-System.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler11.08.0617:55
hmm, merci für all die tipps
0
vb
vb11.08.0618:25
sonorman
bin deiner meinung. ich schätze aber du warst nicht auf der teufel hp.

das ist eine befristete aktion bis 12.10.06.
danach kommt entweder ein neues system oder der preis geht wieder rauf auf 378.-, den bisherigen preis.

teufel bietet offensichtlich auf bundles nachlässe.

die ständer sind nicht dabei. ( 18,50 pro stück ) ebenso die gummifüsse zum entkoppel. t bietet diverse entkopplungs-füsse an ( spikes, verschiedene geometrien)

so viele möglichkeiten sinds doch gar nicht ( 1 poti + 1 schalter, der 2te schalter ist ein power on off).

ich finde eq,s zb viel schlimmer - fast niemand kennt sich doch damit wirklich aus

letztlich stellt man ja nur denn einsatzpunkt des subwoofers ein, das geht nach gehör. find ich auch gut, weil man damit eben dieses wummern rausfiltern kann.
problematisch sehe ich den phase-schalter. da sollte man wohl eher die finger von lassen als laie.

die tannoy-studiomonitore, die ich unter anderem habe , haben auch koaxial-systeme . ich sag ja düse dazu, weil man mit wenigen zentimetern schon aus der mitte raus ist und die höhen weg sind. konnte mich nie ganz damit anfreunden. ausserdem ermüden sie schnell beim hören, weil die höhen so ziekgerichtet kommen. aber das ist im studio, wo man stundenlang davor sitzt. daher eher subjektiv.

na ja, gehört hab ich die teufelk auch noch nicht. ich such mal ein paar tests..


cu


das tannoy arena 5.1 kostet übrigens schlanke 1799.- die düsen sind ähnlich denen des system 15 von tannoy ( die bewussten...http://www.tannoy.tc/System15DMTII)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb11.08.0618:26
vergessen: das Tannoy Arena
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
sonorman
sonorman11.08.0618:31
vb
sonorman
bin deiner meinung. ich schätze aber du warst nicht auf der teufel hp.
Nein, war ich tatsächlich nicht.
so viele möglichkeiten sinds doch gar nicht ( 1 poti + 1 schalter, der 2te schalter ist ein power on off).
Die meisten Laien sind ja schon damit überfordert, einen vernünftigen Pegel beim Subeinzustellen, und da sollen sie sich auch noch mit der richtigen Übergangsfrequenz und der Phase auseinandersetzen?
die tannoy-studiomonitore, die ich unter anderem habe , haben auch koaxial-systeme . ich sag ja düse dazu, weil man mit wenigen zentimetern schon aus der mitte raus ist und die höhen weg sind. konnte mich nie ganz damit anfreunden. ausserdem ermüden sie schnell beim hören, weil die höhen so ziekgerichtet kommen. aber das ist im studio, wo man stundenlang davor sitzt. daher eher subjektiv.
Nicht alle Koaxialsysteme klingen gleich. Die Satelliten der Jamo i300 strahlen zwar auch sehr gerichtet ab, wie ich in Mac Rewind ja auch geschrieben habe, aber sie spielen sehr stressfrei!
0
sonorman
sonorman11.08.0618:38
tomac

Nein, Simon wollte doch etwas besseres als jetzt haben.
0
Jaguar1
Jaguar111.08.0618:42
tomac
Thma verfehlt @@ setzen @@ 6
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler11.08.0620:10
merci, tomac, aber die soundsticks klingen nur geringfügig besser als mein jbl.. oder?
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler11.08.0620:56
was haltet ihr von diesen da?



Gruess
0
sonorman
sonorman11.08.0621:19
Optisch nicht viel. Sieht nach Joghurtbecher-Qualität aus.

Simon, willst Du ein gut klingendes und gut verarbeitetes System haben, dass in Schwarz oder Weiß annähernd Apple-Like daherkommt, oder willst Du eines nach Aussehen kaufen?

Ich kann jedenfalls nur Empfehlungen für Lautsprecher aussprechen, die ich auch gehört habe. Alles andere wären Mutmaßungen ohne Sinn.

Hier noch mal meine Empfehlungen:

1. Verzichte in der Preisklasse lieber auf "Surround"-Schnickschnack. Ein System für 300 Euro mit drei Lautsprechern (Sub+Satelliten) kann naturgemäß viel aufwendiger verarbeitet sein, als eines mit 6 (5.1) Lautsprechern.

2. Ich kenne das Jamo i300 aufgrund meines Tests sehr gut. Ich habe die Lautsprecher rund drei Wochen im täglichen Betrieb gehabt und bin absolut überzeugt davon, dass es zur Zeit in der Preisklasse nur wenig vergleichbares geben dürfte. Lautsprecher wie die Soundsticks, Creatures, der iPod HiFi, oder die Logitechs klingen nicht annähernd so gut.

3. Wenn Du Dir sicher sein willst, dass Dir persönlich der Klang eines Lautsprechersystems ausreicht, dann bleibt Dir keine andere Wahl, als es irgendwo (am besten Zuhause(!)) auszuprobieren.

4. Die Frage, "was haltet Ihr hiervon oder davon" kann bei Lautsprechern nicht funktionieren. Leute, die die besagten Lautsprecher nie gehört haben, dürften eigentlich gar kein Urteil darüber abgeben (tun es manchmal aber trotzdem), und diejenigen, die die besagten Lautsprecher vielleicht selber besitzen, werden in den seltensten Fällen schlecht davon reden, denn sonst würden sie ja zugeben, dass sie eine schlechte Entscheidung getroffen haben. Außerdem ist der Klang von Lautsprechern ein extrem Subjektives Ding. Manche finden den Klang aus einem 50 Euro HiFi-System ultimativ gut, für andere ist es einfach nur akustische Umweltverschmutzung.

5. Du selbst und nur Du allein kannst entscheiden, welches System letztlich für Dich das richtige ist.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler11.08.0622:03
Hey, da hast du natürlich recht, das einzige problem ist das probehören und das jamo in der schweiz irgendwie zu bekommen. den ink von helmut finde ich auch relativ interessant, wobei dort die ipod lösung nicht so gefällt....

0
sonorman
sonorman11.08.0622:23
Simon, Simon, was soll ich bloß mit Dir machen.

Ich denke, Du hast die Mac Rewind gelesen? Da steht doch die Vertriebsadresse für die Jamos in der Schweiz drin!

Balcar Electronics AG/Novis Electronics AG
Steigstrasse 2
CH-8610 Uster – Schweiz
Tel: +41 433557 500
Email: info@trends4you.ch

Die können Dir bestimmt sagen, wo Du die Jamos evtl. mal Probehören kannst.
0
vb
vb11.08.0622:41
ich denke auch, dass empfehlungen dritter nur bedingt gelten.
natürlich kann man allgemeine urteile abgeben, wie solide verarbeitet, klang ist muffig oder bässe wummern.
aber so wie jeder seinen amp anders einstellt, andere musik hört usw ist das halt alles sehr subjektiv.
man kann allenfalls wirklich schlechte von einigermassen guten anlagen unterscheiden, denn manche leute wie sonormann oder auch meine wenigkeit haben schon etwas mehr ahnung von der materie.
mit der einschränkung, dass auch wir nur die anlagen wirklich beurteilen können, die wir selber gehört haben und zweitens du uns etwas mehr von deinen pers. vorlieben verrätst.
ansonsten gilt einfach:
anhören ist schon fast pflicht.
letztlich kann man nur allgemeine ratschläge geben.
zur JBL
ich kenne einige jbl anlagen, habe und hatte sleber schon einige div anlagen von jbl.
so schlecht finde ich die nicht, muss ich sagen. jbl ist auch im unteren preissegment solide verarbeitet und klingt idr gut. trotzdem: anhören nach möglichkeit.

nochmals: wenn du eine zweitanlage für dvds, pc uä brauchst, ist das hier im thread genannte alles irgendie ok.
ich würde da nicht so streng urteilen, ausser das soll deine generell neue allreound-stereo-anlage werden.
da müssen dann auch deine cds gut klingen, und nicht nur die fett gemischten hollywood-produktionen;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler15.08.0622:47
I did it

So, ich hab mir mal die Audioengine 5 bestellt, sollten nächste woche geliefert werden, hoffe mal die taugen was

Berichtchen wird dann folgen

SImon
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler15.08.0622:52
AH ja, danke euch nochmal für die Unterstützung im fall simons sound
0
BungleBungle
BungleBungle11.08.0612:20
Wenn's etwas mehr sein darf (5.1 statt 2.1), dann lieber die Logitech Z-5500 !
Gibts auch schon um die 255 Euro.
Hab das Vorgängermodell Z-680 und bin schwer beeindruckt.
0
sonorman
sonorman11.08.0612:25
Sorry, bin heut etwas spät dran.

Mein ultimativer Tip: Die Jamo i300! Kosten (straßenpreis) so viel, wie in der Produktbezeichnung steht und klingen für das Geld unheimlich gut. Den Creatures sind sie haushoch überlegen. Selbst vielen deutlich teureren Systemen graben sie das Wasser ab.

Ausführlicher Test in dieser Mac Rewind @@ http://www.macrewind.de/download.html?id=46

Sind übrigens in Kürze auch in schwarz erhältlich.
0
Helmut11.08.0617:18
Schau Dir auch mal die Audioengine A5 an. http://www.audioengineusa.com/news.htm
Sind jetzt auch hier in Deutschland erhältlich.
Siehe dazu hier auf higoto.de: http://www.higoto.de/
Einen Test findest du hier: http://www.ipod-fun.de/content/view/2228/50/

Das Konzept finde ich absolut schlüssig und für dich genau das richtige.
Du kannst die AirportExpress direkt anschliessen und hast zusätzlich noch zwei Audioeingänge (z.B DVD-Player) am Lautsprecher.
350,-€ gehen für das gebotene voll in Ordnung.
0
Tomac
Tomac11.08.0618:37
Wie wärs mit diesen:
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler28.08.0623:10
so, sie sind gekommen, meine audioengine.. schnell angetestet und wieder verpackt.. die dinger sind absolut....

spitze will sie aber erst am neuen ort richtig aufbaen, dauert ja nur noch ne woche
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.