Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sonoma: optimiertes Laden der Batterie scheint nicht mehr richtig zu funktionieren

Sonoma: optimiertes Laden der Batterie scheint nicht mehr richtig zu funktionieren

Rosember27.09.2312:31
Noch ein Bug? Ich betreibe mein MBP M1pro weitestgehend stationär. Es ist dabei immer ans Stromnetz angeschlossen. Dieses Verhalten wurde jetzt durch Sonoma verändert. Die Batterieeinstellungen zeigen, dass der Akku seit dem Sonoma-Update immer zu 100% geladen wird, obwohl optimiertes Laden aktiviert ist. Oder wurde die "Erfahrung" mit der Batterie zurückgesetzt? Und wenn ja, warum? Denn auch unter Ventura hat es auch einige Tage gebraucht, bis der Ladestand mehr oder weniger fest bei 80% lag. Es wäre seltsam, wenn Sonoma diese "Erfahrungen" nicht übernehmen würde.
-4

Kommentare

Leichtbau
Leichtbau27.09.2312:43
Rosember
dass der Akku seit dem Sonoma-Update immer zu 100% geladen wird
... das ist wie lange her ... ?
„robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland“
+1
Rosember27.09.2313:11
Leichtbau
Rosember
dass der Akku seit dem Sonoma-Update immer zu 100% geladen wird
... das ist wie lange her ... ?
Vorher wurde der Akku über Monate ausnahmslos bei 80% gehalten. Warum jetzt auf einmal wieder bei 100%? Ein Update sollte keine Amnesie bei einem Computer auslösen.
0
Leichtbau
Leichtbau27.09.2313:15
Auch der 80%-Modus lässt bewusst zwischendurch eine Ladung auf 100% zu.
„robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland“
0
Rosember27.09.2313:39
Leichtbau
Auch der 80%-Modus lässt bewusst zwischendurch eine Ladung auf 100% zu.
Natürlich lässt er das zu, wenn man es möchte. Im Dauernetzbetrieb ist das aber sicher nicht erforderlich. Und mein MBP hat schon seit Monaten nicht mehr bis 100% geladen. Warum auch? – Aber mit dem Update scheint das "erlernte" Batterieverhalten vergessen worden zu sein. Das finde ich nicht gut. Und früher hat es Apple ausgezeichnet, genau auf solche Dinge zu achten ...
-2
Leichtbau
Leichtbau27.09.2314:04
Rosember
Natürlich lässt er das zu, wenn man es möchte.
Beim iPhone 15 ist es Teil des neuen 80% Modus, hin- und wieder auf 100% zu laden.
Vielleicht ist der Modus in Sonoma jetzt auch so ausgelegt.
„robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland“
+1
Rosember27.09.2314:20
Das wäre natürlich denkbar. Ich werde es beobachten.
0
berti7027.09.2314:29
ok mal aus neugierde (Intel MBP 2018, macOS 13.6) immer am Netzteil:
Das optimierte Laden hängt bei mir direkt mit Neustarts/Ein-Auschalten zusammen.
Das heisst nach dem 2. Neustart lädt er auf 100% nach dem nächsten Neustart geht's wieder runter auf 80% und so weiter.
Wobei Neustart und Einschalten sich gleich verhalten.

Das passiert auch erst dann wenn das MBP mind. 14 Tage dauerhaft (ununterbrochen) am Netzteil hängt.
Vor ablauf der 14 Tage lädt es immer bis 100% unnabhängig von Neustarts oder Einschalten.

Gibt's da andere Erfahrungen...?
+2
Rosember27.09.2314:36
Hier: MBP mit M1pro. Bei mir hat es diese Regel unter Ventura nicht gegeben. Der Ladezustand der Batterie betrug nach einer Lernphase (14 Tage könnte hinkommen) ausnahmslos 80 ± 2%. Auf 100% hat er nie geladen, bis zum gestrigen Update.

Das geänderte Verhalten ist hier (auf kurzer Zeitskala) schön zu sehen. Bereits während des Ladens von Sonoma scheint er auf 100% gegangen zu sein (vielleicht eine Automatik bei Updates?). Nach dem Abschluss der Installation blieb der Ladestand dann kontinuierlich hoch.
+1
ww
ww27.09.2315:41
Rosember
Nach dem Abschluss der Installation blieb der Ladestand dann kontinuierlich hoch.

Na ja, ich gehe davon aus, dass du nicht mehr Leistung abrufst wie das Netzteil OHNE Batterie zur Verfügung stellen kann.
0
mkerschi
mkerschi27.09.2315:55
Abwarten das wird wieder. Wenn du das Macbook ca, eine Woche mit Strom betreibst, dann hast ca. 90%, dann einige Zeit später 80%.

So war es bei mir als ich vor 4 Wochen die Betaversion geladen hab.
0
Rosember27.09.2316:18
mkerschi
Abwarten das wird wieder. Wenn du das Macbook ca, eine Woche mit Strom betreibst, dann hast ca. 90%, dann einige Zeit später 80%.

So war es bei mir als ich vor 4 Wochen die Betaversion geladen hab.
Das denke ich auch. Ich frage mich nur, warum Apple nicht die alte Einstellung /"Erfahrung" übernimmt ...
0
mkerschi
mkerschi27.09.2317:55
Ich glaube, dass das Macbook im Zuge der Systemupdates, die ja immer einige Zeit dauern, die Batterie voll auflädt um im Fall der Fälle genug Strom zu haben.
+1
Rosember28.09.2318:45
Nachtrag: Das Verhalten des Batterieladezustands unter Sonoma sceint nur eine Eintagsfliege gewesen zu sein. Seit Mitternacht beträgt der Batterieladestand wieder kontinuierlich 80%.

Seltsames Verhalten ...
+1
Deichkind28.09.2319:46
In Berichten hieß es, dass die Funktion des optimierten Ladens mit Sonoma überarbeitet worden ist. Anstatt nun den alten Satz der Parameter auf das möglicherweise geänderte Format umzurechnen, ist man vielleicht den Weg des geringsten Widerstands gegangen und hat die Funktion neu anfangen lassen.
0
Rosember28.09.2320:19
Aber nur für einen Tag 100% laden, danach wieder den alten Wert herstellen? Vielleicht hat es auch mit anderen Aktualisierungen zu tun (Spotlight etc.). Gut ist jedenfals, dass die Lernphase nicht erneut 1-2 Wochen gedauert hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.