Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sonoma auf externer SSD einrichten?

Sonoma auf externer SSD einrichten?

RichMcTcNs07.10.2318:13
Auf meinem MBP 2021 M1 16inch läuft Ventura.
Sonoma möchte ich gerne zusätzlich und testweise auf einer externen SSD Samsung T7 einrichten.
Geht das noch? Gibt´s überhaupt einen Installer für Sonoma und wo?
Vielen Dank im Voraus!
R.
0

Kommentare

Dirk!07.10.2319:33
Hier gibt es eine Menge Artikel zu dem Thema.

Kurzfassung: Es ist schwieriger als unter Intel, man kann sich richtig in den Fuß schießen und dann bootet auch das Hauptsystem nicht mehr und USB (auch Samsung) führte bei mir zu einigen sehr langen Hängern. Erst mit Thunderbolt SSDs ging das Problem weg.
0
RichMcTcNs08.10.2309:33
@Dirk!
Danke für den Hinweis. Ich lass es dann lieber
0
Marcel Bresink08.10.2310:03
RichMcTcNs
Sonoma möchte ich gerne zusätzlich und testweise auf einer externen SSD Samsung T7 einrichten.

Warum muss es denn eine externe SSD sein? Ist auf der internen nicht genug Platz für mehrere Betriebssysteme?
RichMcTcNs
Geht das noch?

Das hängt von der Hardware ab, nicht vom Betriebssystem. Es ist richtig, dass das auf Macs mit Apple-Chips problematisch sein kann. Mit manchen USB-Geräten geht es, mit manchen nicht. Thunderbolt klappt eigentlich immer.
RichMcTcNs
Gibt´s überhaupt einen Installer für Sonoma und wo?

Den Installer kannst Du mit dem passenden Mac jederzeit über App Store, Systemeinstellungen oder über die Befehlszeile herunterladen.
+2
marm08.10.2310:35
Auf einem Apple-Silicon-Mac kannst Du Monterey, Ventura oder Sonoma in einer VM ausführen. Ich meine, das sollte auch in der Kombination Ventura-Hauptsystem, Sonoma-VM funktionieren.
Die VM (z.B. mit Viable von EclecticLight) kann dann jedenfalls auf einer externen SSD liegen.
Es gibt dann Einschränkungen, z.B. ist der App Store nicht nutzbar.
0
RichMcTcNs08.10.2320:17
Allen nochmals vielen Dank.
Ich werde den Weg über eine VM auf der internen SSD versuchen.
R.
0
Marcel Bresink08.10.2320:43
Warum jetzt eine VM? Das macht die Sache nur unnötig kompliziert.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.