Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Sonderposten DVD Pioneer DVR-K05L

Sonderposten DVD Pioneer DVR-K05L

rhstz
rhstz15.05.0520:46
Bei DSP gibt es einen Sonderposten DVD Pioneer DVR-K05L, Slim-Line, Slot-IN (105,90 . Ich würde es gegen das Superdrive im Hammerhead (PB 17" 1GHz) austauschen. Hat damit jemand schon gute Erfahrungen gemacht?
0

Kommentare

rhstz
rhstz15.05.0521:02
Sie geben ausdrücklich an "Idelal für PowerBooks und MacMini". Ich habe auch schn öfters bei DSP gekauft, wüßte aber gerne, ob z.B. DVD-Player das Laufwerk erkennt und Tiger seine Fähigkeiten vollständig nutzen kann.
0
rofl
rofl15.05.0521:03
Frag nach, aber darunter steht auch ne Info das es nicht für alle PBs gedacht ist.
0
rhstz
rhstz15.05.0521:10
Habe schon auf der Pioneer-Seite gesehen, daß das nur bis zum Titanium 667 gilt. Gibt es keinen Überblick, welche Laufwerke von Apple unterstützt werden?
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher15.05.0521:21
Das K05 unterscheidet sich von dem von mir verbauten K04 nur in der Brenngeschwindigkeit von DVDRWs und DLs, ansonsten sind K04 und K05 identisch.

Mit dem K04 habe ich bisher nach den beiden Umbauten in iMacG5 und Mac mini (siehe nur beste Erfahrungen gemacht!

Und der Preis bei DSP-Memory ist sehr günstig!

Weiterhin ist empfehlenswert folgender Link:

Meine beiden Umbau-Anleitungen für iMacG5 und Mac mini können problemlos für den Einbau des K05 verwendet werden!
0
rofl
rofl15.05.0521:51
Ich hab ja auch noch ein TiBook 867, verdammt gutes Angebot für einen DVD Brenner...
0
Al Bundy
Al Bundy15.05.0522:23
Ich habe das gleiche Laufwerk bei Alternate zum ähnlichen Preis bestellt und hoffe mal dass es mit meinem Powerbook funzt. Infos dazu und überhaupt Infos zu dem Laufwerk gibts so gut wie gar nicht.
0
rhstz
rhstz15.05.0522:34
Heinz-Jörg Wurzbacher
Danke. Auf derartige Erfahrungen hatte ich gehofft. Wie weit wird das Brennen denn vom Festplatten-Dienstprogramm (in Tiger) unterstützt? Doppel-Schicht geht ja wohl nur mit der neuesten Toast-Version?
0
rofl
rofl15.05.0522:35
Hier gibt es zumindest eine Einbauanleitung, mehr oder weniger:
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher15.05.0522:47
rhstz
Heinz-Jörg Wurzbacher
Danke. Auf derartige Erfahrungen hatte ich gehofft. Wie weit wird das Brennen denn vom Festplatten-Dienstprogramm (in Tiger) unterstützt? Doppel-Schicht geht ja wohl nur mit der neuesten Toast-Version?

Bei den iApps habe ich keine Probleme mit dem Pioneer-Brenner (bei Verwendung von 8fach zertifizierten Verbatim-Rohlingen, auch 8fache Sony klappen sehr gut).

DL-Rohlinge sind noch ziemlich teuer und werden meist in 5erPackungen abgeboten - ich will aber einzelne Rohlinge verschiedener Hersteller testen, sodass ich noch keine Testerfahrungen mit verschiedenen Herstellern habe.

Übrigens, ein Superdrive kostet i.d.R. einen Aufpreis von 100 Euro, der DVR-K05l bei DSP nur 105Euro und bietet erheblich mehr Leistung. Also kauft man am besten einen Mac (Notebook, iMacG5 oder Mini) mit Combo und baut den Dual-Layer ein - preiswerter kommt man nicht an viel mehr Leistung!

ZUm Einbau in ein G4-iBook kann ich noch nichts sagen, mir ist die Schrauberei am iBook einfach noch zu viel Aufwand...
0
M.L.Gore17.05.0522:56
http://www.pbfixit.com/Guide/
0
Thomas Kessler19.05.0500:00
Hallo,

für alle Nichtprofis. was heisst dsp und wie finde ich die homepage ?


Grüsse
Thomas
0
M.L.Gore19.05.0500:18
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/
0
Thomas Kessler19.05.0500:20
@ m.l. Gore


Danke.

Thomas
0
Al Bundy
Al Bundy19.05.0515:58
Also ich hab gestern mein DVR-K05L bekommen. Aber es tut nicht Das Problem ist, sobald ich eine Scheibe (CD oder DVD) reinschiebe kommt es sofort wieder raus. Manchmal gibts auch noch komische Geräusche dazu. Ist das ein Hardware-Defekt (Einzug defekt oder so?) oder ist es vielleicht nicht kompatibel? Der Stecker hinten macht bei mir keine Probleme.
0
M.L.Gore19.05.0516:12
Das ist kein Hardware-Defekt! Es liegt an der falschen Firmware. Du brauchst eine speziell Apple angepaßte. Ist bei mir auch wie bei Dir-mein K-05 (bei DSP bestellt!!!) schluckt keine einzige CD/DVD. Da ist nur eine standardmäßige PC-Firmware drauf. Da bleibt nur eins, LW zurück zum Händler!:-((
0
Al Bundy
Al Bundy19.05.0516:41
M.L.Gore
Das ist kein Hardware-Defekt! Es liegt an der falschen Firmware. Du brauchst eine speziell Apple angepaßte. Ist bei mir auch wie bei Dir-mein K-05 (bei DSP bestellt!!!) schluckt keine einzige CD/DVD. Da ist nur eine standardmäßige PC-Firmware drauf. Da bleibt nur eins, LW zurück zum Händler!:-((

Meinst Du man kann da was selber machen? Kommt man irgendwie an die passende Firmware ran?
0
nova.b19.05.0516:58
Al Bundy und M L Gore
fragt mal bei Heinz-Jörg Wurzbacher nach, der hat den Umbau schon zweimal gemacht.
ansonsten gibt es ja noch das panasonic/matshita UJ 845, das erstens im PB verbaut wird und bei pc-sonderposten de mittlerweile unter 139 eu kostet und neuerdings mit mac-firmware angeboten wird. allerdings scheint irgendwas mit der RAM funktion nicht vollumfänglich aktiviert zu sein.
0
alfrank19.05.0517:17
Beim K04L gibt's das Problem anscheinend auch, und da hat jemand gemeint, daß die Befestigungsschrauben zu lang sind !
Einfach mal die Schrauben des Rahmens entfernen und testen...
0
Thomas Kessler19.05.0517:50
Hallo,

ich hatte heute vormittag Kontakt mit DSP.
Es liegt an der Firmeware. Sie haben zwischenzeitlich
den Artikel aus dem Programm genommen, bis die Firmware
upgedatet ist.

Grüsse
Thomas
0
rhstz
rhstz19.05.0518:26
Oje, wollte gerade mit dem Austausch beginnen! Noch mal die Frage von Al Bundy: Kommt man irgendwie an die passende Firmware ran oder muß ich das Laufwerk tatsächlich umtauschen?

0
rhstz
rhstz19.05.0518:46
Die Frage wurde mir inzwischen von DSP beantwortet. Das Laufwerk geht zur Änderung der Firmware (von Slave auf Master) noch einmal zurück.
0
M.L.Gore19.05.0519:27
misternice! Patchburn bringt da nichts und mac-mini funktioniert, guck mal bei DSP nach, Du Schlaumeier...:-&
0
rhstz
rhstz19.05.0519:48
misternice
Wenn es Slave ist, dürfte es aber mit dem Mac mini funktionieren...
Ja, noch. Die Laufwerke werden bei DSP alle umgestellt und werden dann nur noch für PowerBooks angeboten.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher19.05.0520:12
nova.b
Al Bundy und M L Gore
fragt mal bei Heinz-Jörg Wurzbacher nach, der hat den Umbau schon zweimal gemacht.
ansonsten gibt es ja noch das panasonic/matshita UJ 845, das erstens im PB verbaut wird und bei pc-sonderposten de mittlerweile unter 139 eu kostet und neuerdings mit mac-firmware angeboten wird. allerdings scheint irgendwas mit der RAM funktion nicht vollumfänglich aktiviert zu sein.

Also, ich habe den Umbau mit dem Vorgängermodell DVR-K04L gemacht, sowohl in meinem iMacG5 20" (hier ein von DSP geliefertes verbaut) als auch in meinem Mac mini 1,25 (hier eins eingebaut, welches ich über einen Ebay-Kontakt in meiner näheren Umgebung gekauft habe). Beide funktionieren einwandfrei. Das K05 ist letztendlich nur ein etwas schnelleres K04... Allerdings hat z.B. Apple auch in mehreren französischen iMacG5 das K04 als "F" verbaut, welches dann kastriert war.
Jedenfalls wurden meine beiden K04L unter 10.3.8/9 sowie unter 10.4 als von Apple verbaut angesehen.

Ich verweise auch noch mal ausdrücklich auf die FAQ von www.pc-sonderposten.de , wo einiges an Informationen bzgl. Einbau von Notebook-Laufwerken nachzulesen ist. Dort gibt es auch Infos bzgl. Firmware.

Zu angeblichen Beschränkungen beim Brennen von Dual-Layer-Rohlingen unter iDVD 5.01 ("nur mit von Apple verbauten DL-Laufwerken...") kann ich noch nichts sagen, ich habe zur Zeit keine passenden DL-Rohlinge verfügbar.

Aber mal an alle: kann nicht mal jemand ein Programm zum Auslesen und anschließendem Flashen der Laufwerks-Firmware schreiben? Ist das denn nur in der Windoof-Welt möglich???
Meinen Pioneer 105 (im alten G4/400 nachgerüstet) konnte ich z.B. mittels einem französischen Programm auf die Version 1.3 erfolgreich flashen! Das muß doch auch in der Mac-Szene machbar sein!
0
rhstz
rhstz19.05.0520:45
Noch eine Anschlußfrage: Wenn ich meinem PowerBook das Superdrive (MATSHITA DVD-R UJ-815) ausgebaut habe, kann ich es dann in meinem guten alten Pismo wieder zum Laufen bringen?
0
rhstz
rhstz19.05.0522:36
Sehr interessante Auswahl, überhaupt. Danke.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher20.05.0519:58
So, der Systemprofiler meines Mac mini zeigt zum Pioneer DVR-K04L folgende Infos unter 10.4.1 an (siehe Bild).

Es sind also +DL-Rohlinge brennbar, aber noch wichtiger ist die Meldung, dass er von Apple unterstützt wird ( iDVD 5.01).
0
M.L.Gore04.06.0513:38
DSP hat mein Laufwerk K-05 nun Firmwaretechnisch umgestellt! (Slave auf Master) Und siehe da-es funktioniert immer noch nicht in meinem Powerbook!!! Es werden keine Medien jeglicher Art eingezogen... Hat von euch schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?:-/
0
rhstz
rhstz04.06.0514:39
Meins wurde gestern abend verschickt. Melde mich, sobald ich's eingebait habe.
0
rofl
rofl04.06.0515:49
Es steht doch dabei, dass es nicht für PBs, sondern nur Mac minis ist?
0
rhstz
rhstz04.06.0516:04
Auf dem zurückgesendeten Laufwerk steht: Apple iMac G5 - PowerBook
0
M.L.Gore04.06.0517:13
rhstz Auf meinem zurückgesendeten Laufwerk steht ebenfalls iMac G5 und Powerbook! Trotzdem funktioniert es nicht in meinem Titanium (ehemals Combo-Drive). Mein PB Ist nicht älteren Datums mit DVD-ROM Laufwerk geliefert und anschlußtechnisch (Stecker) klappt auch alles! Dennoch funtzt es nicht... amp;
0
rhstz
rhstz04.06.0518:23
Tja, leider ist es bei mir genauso. Das laufwerk wird erkannt, nimmt aber keine Medien an.
0
rhstz
rhstz04.06.0518:24
Und nun?
0
M.L.Gore04.06.0518:35
rhstz Hast Du schon mal Patchburn probiert? Bringt bei mir jedoch auch nichts! Das Laufwerk wird zwar als voll unterstützt angezeigt,funtzt aber nicht.:-&
0
rhstz
rhstz04.06.0518:43
Habe ich. Genau das gleiche Ergebnis.
0
M.L.Gore04.06.0518:55
Nimm doch mal eine Video-DVD! Lege sie ein. Schalte das PB aus und wieder ein und halte die Disc währenddessen im Laufwerk!
0
rhstz
rhstz04.06.0519:04
Ich kann die DVD gar nicht ganz reinschieben. Sie wird sofort zurückgedrückt und ausgeworfen. Das Laufwerk verhält sich so, als ob der Rechner ausgeschaltet oder im Ruhezustand wäre.
0
M.L.Gore04.06.0519:20
Nochmal: Schalte Dein PB aus, nimm eine Video-DVD und schiebe sie in das Laufwerk, bis sie verschwindet! Halte mit deinem Daumen die DVD im LW und starte Dein PB erneut. Jetzt sollte die DVD gemountet werden und über den DVD-Player auch wiedergegeben werden können!;-)
0
rhstz
rhstz04.06.0519:29
Der Effekt ist bei mir etwas zweifelhaft. Die DVD wird tatsächlich nicht ausgeworfen, aber beibt auch nicht ganz drin. Vielleicht ist mein Daumen nicht lang genug. Jetzt ist sie drin, läßt sich nicht mehr rausziehen, wird aber auch nicht gemounted, schwebt also irgenwie zwischen Himmel und Hölle. - Aber selbst wenn das Verfahren probat wäre: für jede DVD einen Neustart? das habe ich mir bequemer vorgestellt.
0
rhstz
rhstz04.06.0521:09
Ich habe jetzt wieder das alte Laufwerk eingebaut. Für weitere Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.
0
M.L.Gore08.06.0522:14
Kabel umlöten- dann funtzt es!
0
rofl
rofl08.06.0522:15
Bitte mehr Infos...
0
vb
vb08.06.0522:50
eieiei, das klingt aber nicht so toll alles - dvd mit gewalt drinhalten? hm, das geht irgendwann schief.
ich würde davon abraten....
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mr.Chefkoch11.06.0520:41
Läuft das Ding nun im Powerbook oder nicht?
0
rhstz
rhstz11.06.0520:46
In meinem Hammerhead (G4 17" 1GHz) läuft es nicht. Sollte aber. Problem wird noch mit DSP, die mir schon Rücknahme angeboten haben, diskutiert. Werde berichten.
0
Mr.Chefkoch11.06.0521:00
rhstz: Wenn DSP Dir schon die Rücknahme angeboten hat, funtzt das LW wohl doch nicht...
0
rhstz
rhstz11.06.0522:01
Die wußten nicht, welches PB ich habe. Es geht angeblich nur nicht beim Titanium 667 MHz und drunter.
0
Mr.Chefkoch11.06.0522:23
Es geht bei keinem Powerbook!!! Sowohl Titanium noch Alu... Lass Dir von DSP nichts erzählen, die haben selber keinen Schimmer!!! Traurig, traurig, traurig...:-(
0
rhstz
rhstz14.06.0501:09
DSP teilt mir jetzt tatsächlich mit, es gebe leider derzeit keine praktikable Lösung. Sie vermuten, daß ein Firmware-Bug im Rechner die korrekte Funktion verhindert, da es einem Kunden gelungen sei, das Laufwerk zu nutzen (die genaue Prozedur ließe sich leider nicht reproduzieren, anscheinend habe er das Gerät heruntergefahren, diesen Vorgang abgebrochen und noch einige andere Dinge angestellt). Schade, war ein guter Preis. Inzwischen wird das Gerät auch gar nicht mehr für PowerBooks angeboten:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.