Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Soll ich hier zuschlagen?

Soll ich hier zuschlagen?

Tobidiver17.04.0614:45
Hallo an alle!

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, auf Apple umzusteigen. Bevor ich jedoch mein komplettes System umstelle wollte ich mir ersteinmal ein wenig Eingewöhnungszeit gönnen und herumexperimentieren. Dazu möchte ich mir ein möglichst günstiges Powerbook kaufen, nur um einen ersten Überblick über die schöne Macwelt zu bekommen.

Bei Ebay habe ich Folgendes gefunden:

Was sagt ihr als Apple-Profis dazu (eigentlich wollte ich ein 12" Powerbook, aber irgendwie waren die mir im Verhältnis zu teuer)? Sollte ich das Teil nehmen oder ist da irgendwo ein Haken dran. Mir ist klar, dass der Rechner nicht der neueste Schrei ist, aber reicht er aus, um die Mac Welt kennen zu lernen (also sprich kann ich damit alle Standard Dinge machen oder werden mir vor lauter Warterei graue Haare wachsen?)?

Für einige hilfreiche Statements wäre ich wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Tobi
0

Kommentare

sonorman
sonorman17.04.0614:50
Hi Tobidiver. Willkomm en bei MTN.

Mit dem 15" Powerbook kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Vorausgesetzt natürlich, die auf eBay angebotene Hardware ist in Ordnung. Damit kann man hervorragend arbeiten.

Der Ami würde sagen: "A real no-Brainer."
0
DonQ
DonQ17.04.0614:52
Eventuell gibt das Optische Laufwerk gerade den Geist auf und ist bald hin, heiss wird das 1,3 Ghz auch noch.

Vielleicht langt aber auch ein Firmware update des Brenners und es hat sich auch noch wirklich eine Schraube gelockert…

Ansonsten absolut kein schlechtes Teil.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Vermeer
Vermeer17.04.0614:52
Dir ist aber klar, daß das Gerät auf über 1200 Euro klettern wird?
0
alfrank17.04.0614:55
Tobidiver: Ja, herzlich willkommen !

Das beschriebene "Problem" mit der etwas losen Tastatur ist bei den Alu PowerBooks fast "normal", war bei meinem auch so. Die Funktion wird dadurch nicht beeinträchtigt...

Der Preis wird aber sicher noch auf ca. € 1000.- steigen...
0
Tobidiver17.04.0614:56
Wow, ihr seid hier aber wirklich schnell

Also mir ist klar, dass der Preis noch etwas klettern wird, aber für den Fall, dass er im dreistelligen Bereich bleibt (mehr ist meiner Meinung nach für ein Testgerät nicht gerechtfertigt) würde ich schon zuschlagen.

Wie schaut es mit der Geschwindigkeit der 1,3GHz Variante aus? 1GB RAM klingt ja recht ordentlich, während die Taktfrequenz mich als Umsteiger schon ein wenig zweifeln lässt. Kann man damit einigermaßen vernünftig arbeiten?

Viele Grüße,
Tobi
0
alfrank17.04.0614:58
Hol' Dir doch ein "altes" PowerBook G4 mit 400-550 MHz und mindestens 256 MB RAM, das reicht locker zum Experimentieren aus. Und liegt bei ca. € 400.-. Evtl. habe ich sogar ein solches übrig, stellt sich die nächsten paar Tage raus...
0
DonQ
DonQ17.04.0615:00
Da greift wohl noch die alte Regel: Taktfrequenz Vergleich PPC zu Intel, 2:1, Workflow OS X zu Windows, 4:1.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank17.04.0615:01
Ich hatte zuletzt auch das 1,33 GHz 15" Alu PowerBook und bin damit nie an die Leistungsgrenzen gekommen. Du kannst damit sogar professionellen Videoschnitt und Pro Audio Bearbeitung machen !

Was sind denn Deine Hauptanwendungsgebiete ?
0
Tobidiver17.04.0615:01
alfrank
Hol' Dir doch ein "altes" PowerBook G4 mit 400-550 MHz und mindestens 256 MB RAM, das reicht locker zum Experimentieren aus. Und liegt bei ca. € 400.-. Evtl. habe ich sogar ein solches übrig, stellt sich die nächsten paar Tage raus...

Na ja, also ich wollte schon alle Features von OS X Tiger nutzen bzw. ausprobieren können. Geht das denn wirklich auch mit ca. 500 MHz???

0
alfrank17.04.0615:02
DQ: Guter Vergleich ! Das stimmt so wirklich !
0
Vermeer
Vermeer17.04.0615:03
Wirf mal einen Blick in diese Gebrauchtpreisliste. Apple-Geräte sind meiner Meinung nach im Gebrauchtpreismarkt und erst recht bei ebay einfach zu teuer.

Ich würde lieber etwas neues mit Garantie kaufen. Refurbished oder ein Auslaufmodell. Hilfe hierzu gibts hier:
Wenn Du parallel noch die Windows-Welt brauchst, würde ich sowieso keinen alten Prozessor mehr kaufen, sondern ein Gerät mit Intel-Chip.
0
Gerundium
Gerundium17.04.0615:03
Ein neues Laufwerk - intern oder extern - würde ich beim Gebotsbetrag mit einkalkulieren.

Vielleicht wäre ein iBook die bessere Wahl, oder, wie alfrank schrieb, ein 550er mit 512 MB Arbeitsspeicher. Das kann alles - bis auf die Welleneffekte von Dashboard.
0
Tobidiver17.04.0615:04
Sorry für den Doppelpost, aber ihr seid ja so raketenschnell, dass ich mit dem antworten kaum hinterher komme

Ich bin Informatik Student und zur Zeit programmiere ich am meisten mit Java und C++. Das dürfte nicht das Problem sein, jedoch schneide ich auch ganz gerne mal einen Urlaubsfilm bzw. erstelle DVD's ... ansonsten habe ich früher einmal für das Büro meiner Mutter mit Cinema 4D gearbeitet, aber ich glaube das fällt zur Zeit nicht ins Gewicht.
0
alfrank17.04.0615:05
Tobidiver: Du kannst einen G4 Prozessor von der Leistung her wirklich mit einem doppelt so schnellen Pentium 3 vergleichen ! Mehr RAM bringt natürlich schon was...
Aber so ein G4 PowerBook mit 400 bis 500 MHz wirst Du auch wieder problemlos los, wenn es Dir nicht mehr ausreicht. Die sind sehr gefragt.
Selbst 600 MHz G3 iBooks gehen noch für € 400.- bei eBay raus...
0
alfrank17.04.0615:10
Es lohnt sich auch, immer wieder (täglich, ab 8 Uhr, obwohl dort 11 Uhr steht) mal im Apple Refurbished Store vorbeizuschauen, wo es werksreparierte Geräte mit voller Garantie bis zu 45% billiger gibt...
0
DonQ
DonQ17.04.0615:16
Tobidiver

Cinema 4D, das ist ein App, das nach Leistung und "fetten" Display(s) schreit, wenn man nicht warten kann…kenne kaum jemanden, der das unter einem dual und 23" Display am laufen hat, womit du bei ca. 2-3t+€ minimum wärst.

Für Java und C langt auch ein 400+Hz Book, erstmal.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ17.04.0615:31
Das epay angebot, hat noch DVI für ein 2tes Display, wird aber ein neues Laiufwerk benötigen, von daher würde ich mal sagen, Tobidiver hat die Qual der Wahl des Geldbeutels…

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
kefek
kefek17.04.0616:10
schon auf 806€ sieh schlecht aus dass es im 3stelligen bereich bleibt
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
ken-o-bi17.04.0616:13
Oder schau mal hier:


oder hier:



0
willyman
willyman17.04.0616:54
oder hier in München mit 6 Monaten Garantie
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Tobidiver17.04.0618:21
Wow...da ist man mal schnell 9 Löcher Golf spielen und schon ist das Thema voll

Na ja, die Auktion wird schon etwas hoch ... da werde ich evtl. woanders zuschlagen.

Cinema 4D hätte sowieso nie auf dem POwerbook laufen sollen, dafür habe ich ne potente Workstation mit nem 30 Zoll Display ... hatte ich nur erwähnt, weil das wahrscheinlichst das "fetteste" Programm war, was ich jemals auf nem Laptop laufen hatte.

Ein Mac Mini wäre zwar billiger, aber stationär, wenn ich mal Zeit zum experimentieren habe, dann bi ich kaum daheim, also sollte es schon was portables sein.

Ich denke mal, ich werd ab und an im refurbished store vorbeischauen.

Vielen Dank für eure vielen Antworten - die Mac Szene ist um einiges hilfreicher als die Windows Szene
0
1984lars
1984lars17.04.0618:41
schau mal hier:
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
Dieter17.04.0619:04
Wollte in Kürze ein 15" PB G4/667 mit 768 MB einstellen! Es ist bis auf ein paar "Bläschen" vorne recht an der Handballenablage top in Ordnung! Keine Pixelfelder! Scharniere top! Kaum sonstige Gebrauchsspuren! Originalzubehör und Originalkarton! Sogar einen USB-Bluetooth-Adapter habe ich dafür noch!
0
Bueno
Bueno17.04.0617:29
Warum holst du dir nicht einen aktuellen mac mini?
Soo teuer sind die ja nicht, du hast Garantie und schon nen Intel-Prozessor.

Oder hab ich was überlesen und es muss ein mobiles gerät sein?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.