Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Soll ich Kabel oder Satellitenschüssel montieren?

Soll ich Kabel oder Satellitenschüssel montieren?

mauko23.06.0616:47
Mann, bin doch sehr unentschlossen. Was hat mehr Zukunft? Was ist billiger? Was ist praktischer in Bezug auf Internet & Telefon.

Da ich in ein Haus ziehe, dass noch nix von all dem hat, möchte ich mich für "das Richtige" in Sachen Zukunft und Geldbeutel entscheiden...

- Kabel: Installation 1000 €, monatliche Gebühren 15 €, einstecken und los an jeder Dose... kann Internet...
- Sat: Installation (Fachmann) mit Kabellegung und Receivern (2 Stück) auch 1000 €, aber keine monatlichen Gebühren... und kann ev. Internet?


Ach weiss nicht, und jeden Trend zu HDTV und superduper HDTV will ich in Zukunft auch nicht immer mitmachen..

Wer gibt mir Tipps...
Es wird eine "aus dem Bauch" Gefühlsentscheidung.
0

Kommentare

sonorman
sonorman23.06.0617:22
Dass Satellit keine monatlichen Grundgebühren bedeutet, kannst Du Dir schon mal abschminken. Es ist bereits beschlossene Sache, dass der Astra-Betreiber künftig ALLE Programme verschlüsseln wird und dann Sat-Receiver mit so einer Entschlüsselungskarte notwendig werden. An Gebühren werden Anfangs wahrscheinlich 3-5 Euro pro Monat fällig.

Im Augenblick hängt das Kabel technisch leider etwas zurück, aber langfristig glaube ich, dass Kabel doch die beste Allround-Lösung sein wird. Mit Bestimmtheit kann Dir das aber heute selbst der beste Experte nicht beantworten. Das ist ja das Dilemma.
0
Tomino
Tomino23.06.0617:29
Ich würde versuchen ne schnelle Internet zu bekommen, dann kanns du dir sicher sein auf der richtigen Seite zu sein, da alles einmal übers Interent gehen wird! (!)
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
mauko23.06.0617:29
Alle Programme tönt nicht gut... Bei Premiere und anderen Bezahl-Stationen war das klar, aber gleich Alle?... Astra, Eutelsat, Hotbird...
Und richtig... Kabel scheint noch technisch hinten zu sein...
Übrigens sind für mich die "öffentlich Rechtlichen" am Wichtigsten und weil ich im 3-Ländereck wohne von Deutschland, Österreich und der Schweiz...

Danke schon mal, Sonorman
0
sonorman
sonorman23.06.0618:27
mauko

Also zumindest alle Astra-Programme, aber die anderen Anbieter werden sicher bald nachziehen. Aber ich bin auch nicht ganz so tief in dem Thema drin, um das genau sagen zu können.

Ich war so frei und habe Dir mal einen ganz interessanten Artikel aus der aktuellen HomeVision gescannt. Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung. (PDF 2,5 MB) @@
0
mauko26.06.0609:29
Nochmals Danke Sonorman. Den Artikel habe ich am Wochenende gelesen.
Ich tendiere also hin zum Kabel...
0
derSuperuser26.06.0613:27
Also, wenn die Installation von Kabel und Sat gleich teuer ist, dann würde ich sofort auch auf Kabel tendieren.

Bei mir war die Schüssel + Receiver um drei Viertel billiger. Und ich erspare mir bisher die Willkür der Kabelbetreiber, einfach Sender zu streichen.
Weiters muss ich nicht die belämmerte österreichische TV-Werbung bei den deutschen Sendern (RTL, SAT1, PRO7, ...) sehen, die noch um Ecken behinderter ist als die deutsche Werbung. Diese Sender werden im Kabel nämlich extra für Österreich ausgestrahlt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.