Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Softwareproblem führt zu schneller Entladung bei iPhone 5s

Softwareproblem führt zu schneller Entladung bei iPhone 5s

andreas_g
andreas_g18.06.2110:12
Liebe Community,

vor langer Zeit hatte ich schon einmal das Problem, dass mein iPhone 5s sporadisch innerhalb sehr kurzer Zeit entladen wurde. Es wurde dabei sehr heiß und der Akku war nach weniger als einer Stunde leer. Wenn das Problem rechtzeitig bemerkt wurde, hat ein Neustart Abhilfe geschafft. Das Problem ist dann vor einigen Jahren nach einem Systemupdate (ich kann mich nicht mehr erinnern welches) verschwunden.

Nun ist das Problem offensichtlich zurück. Ich habe vor ein paar Tagen das Update auf 12.5.4 installiert. Ansonsten habe ich nichts verändert. Die Batterie-Statistik zeigt keine Auffälligkeit bei den Apps. Nach einem Neustart funktioniert es wieder normal.

In Zeiten, in denen ein freies Bewegen nur mit diversen QR-Codes und Pin-SMS möglich ist, kann dieses Problem sehr ärgerlich werden. Bemerke ich den Zustand nicht rechtzeitig, ist der Akku wie gesagt in kürzester Zeit leer.

Hat sonst jemand eine ähnliche Beobachtung nach dem jüngsten Update gemacht? (falls überhaupt noch 5s-User da draußen sind )
0

Kommentare

mitzlaff18.06.2112:34
Hallo,

ich würde nach meinen Erfahrungen mit 5 und 5s auf den Akku tippen. Unterwegs, wenn Internet und GPS/Ortungsdienste laufen, wird er ständig beansprucht und bei zunehmendem Alter wird er samt iPhone auch heiß. Wenn er dann bei 50 % oder so plötzlich zusammenbricht, ist er hinüber. Merkt man auch daran, dass er beim Laden sehr schnell wieder 100 % anzeigt; das sind aber keine echten Prozente, sondern 100 % der Restkapazität, die vielleicht nur noch bei 10 oder 20 % liegt. Eventuell wölbt sich auch schon das Display.
0
andreas_g
andreas_g18.06.2113:07
mitzlaff
Hallo,

ich würde nach meinen Erfahrungen mit 5 und 5s auf den Akku tippen. Unterwegs, wenn Internet und GPS/Ortungsdienste laufen, wird er ständig beansprucht und bei zunehmendem Alter wird er samt iPhone auch heiß. Wenn er dann bei 50 % oder so plötzlich zusammenbricht, ist er hinüber. Merkt man auch daran, dass er beim Laden sehr schnell wieder 100 % anzeigt; das sind aber keine echten Prozente, sondern 100 % der Restkapazität, die vielleicht nur noch bei 10 oder 20 % liegt. Eventuell wölbt sich auch schon das Display.

Den Akku als Grund kann ich ausschließen. Natürlich hat er nicht mehr die volle Kapazität, aber ich komme normalerweise locker über den Tag, manchmal sogar zwei (nutze es nur, wenn ich es brauche). Während das Problem auftritt, entlädt er sich rasant. Nach einem Neustart wieder wie gewohnt. Er bricht erst bei 15 % zusammen, unabhängig vom Auftreten des beschriebenen Problems. Wölbungen oder anderweitige Verformungen sind nicht feststellbar.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck18.06.2113:32
Komplett zurücksetzen und gucken ob das Problem dann noch vorhanden ist.
0
titanium
titanium18.06.2113:57
Ich kenne das Problem. Die Urasache habe ich nie finden können. Selbst nach einem Akkutausch hat sich das Gerät zuletzt besonders schnell entladen. Am Akku liegt es demnach nicht. Das wird etwas mit dem System, den Systemeinstellungen oder einzelner Apps zu tun haben.
Nach über 7,5 Jahren Benutzung habe ich mich dann doch für ein neues Gerät entschieden und bin von der Performance der 12er beeindruckt. Den Wechsel kann man getrost umsetzen, das 5s funktioniert vielleicht noch, dafür kann es aber bei nichts mehr mithalten.
Viel Glück!
0
andreas_g
andreas_g18.06.2114:29
titanium
Ich kenne das Problem. Die Urasache habe ich nie finden können. Selbst nach einem Akkutausch hat sich das Gerät zuletzt besonders schnell entladen. Am Akku liegt es demnach nicht. Das wird etwas mit dem System, den Systemeinstellungen oder einzelner Apps zu tun haben.
Nach über 7,5 Jahren Benutzung habe ich mich dann doch für ein neues Gerät entschieden und bin von der Performance der 12er beeindruckt. Den Wechsel kann man getrost umsetzen, das 5s funktioniert vielleicht noch, dafür kann es aber bei nichts mehr mithalten.
Viel Glück!

Da stimme ich absolut zu. So langsam wird die Nutzung insbesondere bei aufwändigeren Internetseiten mühsam. Von der Kamera gar nicht zu reden. Auch das Display zeigt zunehmend Verfärbungen vom Rand her. Ich plane den Umstieg auf ein iPhone 13 mini (falls es so heißen wird). Allerdings bedeutet das, dass ich noch über den Sommer kommen muss. Jetzt das 12 mini anzuschaffen wäre zwar möglich, aber aus meiner Sicht nicht der ideale Zeitpunkt. Das wäre dann die Notlösung, falls tatsächlich ein Defekt auftritt. Für das neue Gerät plane ich wieder eine lange Nutzungsdauer.
0
titanium
titanium18.06.2115:12
andreas_g
titanium
Ich kenne das Problem. Die Urasache habe ich nie finden können. Selbst nach einem Akkutausch hat sich das Gerät zuletzt besonders schnell entladen. Am Akku liegt es demnach nicht. Das wird etwas mit dem System, den Systemeinstellungen oder einzelner Apps zu tun haben.
Nach über 7,5 Jahren Benutzung habe ich mich dann doch für ein neues Gerät entschieden und bin von der Performance der 12er beeindruckt. Den Wechsel kann man getrost umsetzen, das 5s funktioniert vielleicht noch, dafür kann es aber bei nichts mehr mithalten.
Viel Glück!

Da stimme ich absolut zu. So langsam wird die Nutzung insbesondere bei aufwändigeren Internetseiten mühsam. Von der Kamera gar nicht zu reden. Auch das Display zeigt zunehmend Verfärbungen vom Rand her. Ich plane den Umstieg auf ein iPhone 13 mini (falls es so heißen wird). Allerdings bedeutet das, dass ich noch über den Sommer kommen muss. Jetzt das 12 mini anzuschaffen wäre zwar möglich, aber aus meiner Sicht nicht der ideale Zeitpunkt. Das wäre dann die Notlösung, falls tatsächlich ein Defekt auftritt. Für das neue Gerät plane ich wieder eine lange Nutzungsdauer.

Ok, du willst es wissen und am Ende sagen können: Mein letztes Smartphone hat 8 Jahre auf dem Buckel.
Ich habe das nicht ganz ausgehalten.
Angeber!
0
andreas_g
andreas_g18.06.2118:18
titanium
andreas_g
titanium
Ich kenne das Problem. Die Urasache habe ich nie finden können. Selbst nach einem Akkutausch hat sich das Gerät zuletzt besonders schnell entladen. Am Akku liegt es demnach nicht. Das wird etwas mit dem System, den Systemeinstellungen oder einzelner Apps zu tun haben.
Nach über 7,5 Jahren Benutzung habe ich mich dann doch für ein neues Gerät entschieden und bin von der Performance der 12er beeindruckt. Den Wechsel kann man getrost umsetzen, das 5s funktioniert vielleicht noch, dafür kann es aber bei nichts mehr mithalten.
Viel Glück!

Da stimme ich absolut zu. So langsam wird die Nutzung insbesondere bei aufwändigeren Internetseiten mühsam. Von der Kamera gar nicht zu reden. Auch das Display zeigt zunehmend Verfärbungen vom Rand her. Ich plane den Umstieg auf ein iPhone 13 mini (falls es so heißen wird). Allerdings bedeutet das, dass ich noch über den Sommer kommen muss. Jetzt das 12 mini anzuschaffen wäre zwar möglich, aber aus meiner Sicht nicht der ideale Zeitpunkt. Das wäre dann die Notlösung, falls tatsächlich ein Defekt auftritt. Für das neue Gerät plane ich wieder eine lange Nutzungsdauer.

Ok, du willst es wissen und am Ende sagen können: Mein letztes Smartphone hat 8 Jahre auf dem Buckel.
Ich habe das nicht ganz ausgehalten.
Angeber!

Und das mit Original-Akku.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.