Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software zum einfachen Beschneiden und Bildgrösse kleinrechnen gesucht

Software zum einfachen Beschneiden und Bildgrösse kleinrechnen gesucht

Geegah
Geegah25.12.1812:42
Hallo zusammen,

ich habe verschiedene digitale Bilderrahmen mit unterschiedlichen Seitenverhältnissen (4:3 und 16:9).
Um bei der Anzeige keine schwazen Balken (oben/unten oder links/rechts) zu bekommen und die Bilderrahmen nicht mit x Megapixelfotos zu überfordern suche ich eine möglichst einfach zu bedienende Software, mit der ich meine Fotos, die ich zuvor zusammengesucht und in einen Ordner gelegt habe:
- auf z.B. voreinstellbar 16:9 hineinzoomen und beschneiden kann (also ein grössenverhätnismässig fixe Auswahl bekomme)
- auf z.B. 1280x800 herunterrechnen und abspeichern kann

Bisher mache ich das mit verschiedenen Programmen. Nach Möglichkeit will ich sie auch nicht erst in eine Mediathek importieren müssen, sondern einfach mal 100 Fotos in einem Ordner abarbeiten - fertig.

Kennt ihr sowas?

Gruß und schöne Festtage,
Geegah
+1

Kommentare

WollesMac
WollesMac25.12.1814:23
Schau mal, ob da nicht Automator, ggf sogar als Ordneraktion, ausreicht.
+1
MikeMuc25.12.1814:25
Grafikkonverter.
Kann alles, auch Batchverarbeitung
+3
Megaseppl25.12.1814:26
Hmm... hört sich nach einer Aufgabe für Apples Automator an.
Ist beim System bereits dabei, erfordert aber ein wenig Aufwand. Nicht wirklich kompliziert, aber umfangreicher.
Ansonsten halt Photoshop mit Aktionen und Stapelverarbeitung oder mit Grafikkonverter von Lemke Soft. Die Kosten aber natürlich.
Gibt aber ansonsten noch zahlreiche Anwendungen die das ebenfalls können.
+1
Iwo25.12.1816:34
Ich habe, weil es mich auch interessiert, nach Anleitung für Automator gesucht (neben der Anleitung, die Apple bereithält). Der Artikel "Bilder mit dem Automator von Mac OS X skalieren und umwandeln" hilft weiter. Link: https://tchgdns.de/bilder-mit-dem-automator-von-mac-os-x-ska lieren-und-umwandeln/
0
becreart25.12.1817:25
Photoshop kann sowas auch ohne Aktionen
+1
sahnehering25.12.1819:40
Affinity Photo. Günstiger als Photoshop und im Moment noch dazu 20% Weihnachtsrabatt...

https://affinity.serif.com/de/photo/desktop/

Kann aber eigentlich auch viel zu viel für das was Du machen willst.
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
uniX
uniX25.12.1821:27
Ich mache genau das mit Automator. Kannte mich vorher nicht damit aus und habe mir die Aktion in wenigen Minuten zusammengeklickt.
0
Geegah
Geegah25.12.1823:33
Danke schonmal an alle. Vermutlich habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.

Was mir fehlt ist eine Freistellen-Auswahl, die immer das fest voreingestellte Verhältnis von z.B. 4:3 oder 16:9 behält. Diese will ich dann im Original-Bild verschieben und propotional unverändert vergrössern/verkleinern können. Somit bekomme ich direkt den gewünschten Bildausschnitt (und zwar nicht automatisch zentriert also auf allen Seiten das gleiche abgeschnitten) im richtigen Wunschverhältnis.
MikeMuc
Grafikkonverter.
Mit Graphic Converter 9 (für den habe ich bereits eine Lizenz) wüsste ich nicht wie das geht.

Das runterrechnen auf z.B. 1280x800 (was übrigens 16:10 sind) ist tatsächlich das kleinere Problem.
sahnehering
Affinity Photo. Günstiger als Photoshop und im Moment noch dazu 20% Weihnachtsrabatt...
https://affinity.serif.com/de/photo/desktop/
Kann aber eigentlich auch viel zu viel für das was Du machen willst.
Wenn der das wirklich so kann, wärs mir die 50 Euro wert.

Gruß,
Geegah.

P.S.: bin kein Grafiker, vielleicht drücke ich mich auch einfach ein bisschen falsch aus
0
beanchen25.12.1823:48
Geegah
Wenn der das wirklich so kann, wärs mir die 50 Euro wert.
Ja das geht. In Affinity Photo kannst du das Zuschneiden-Werkzeug aufrufen und selbst Vorgaben hinzufügen. Wenn du die Pixel-Werte deiner Bilderrahmen kennst auch in absoluten Pixeln. Auf dem Bild erscheint dann ein Rahmen, denn du beliebig verschieben, drehen und skalieren kannst.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
mactelge
mactelge26.12.1809:53
Mit Bordmitteln: iPhoto...

Dort kannst du in der Beschneiden-Funktion die gewünschten Parameter einstellen und es erscheint ein kostenloser grüner Rahmen, mit dem du den gewünschten Ausschnitt anpassen kannst!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
+1
mactelge
mactelge26.12.1809:55
... sorry - hatte die Bedingungen nicht komplett gelesen: Fotos müssen dann nach iphoto importiert werden.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
WollesMac
WollesMac26.12.1811:18
Da du ja schon Grafikkonverter hast, solltest du doch nochmal testen/suchen. Kann mir nicht vorstellen, dass es die Funktion nicht mehr gibt...

uralter ct-Artikel
0
lamariposa26.12.1812:29
Geegah
…Mit Graphic Converter 9 (für den habe ich bereits eine Lizenz) wüsste ich nicht wie das geht.…

Weil du vermutlich nicht im Handbuch gesucht hast??
Ab Seite 114 sollte genau das beschrieben sein was du suchst…
Und wenn du dann noch statt des dort beschriebenen „Beschneiden für digitale Entwicklung…“ „Vorbereiten für digitalen Fotorahmen…“ nimmst… O.K., sollte beides gehen, je nachdem ob du per Seitenverhältnis oder Pixel arbeiten willst.
+3
Geegah
Geegah26.12.1814:34
lamariposa
Geegah
…Mit Graphic Converter 9 (für den habe ich bereits eine Lizenz) wüsste ich nicht wie das geht.…

Weil du vermutlich nicht im Handbuch gesucht hast??
Ab Seite 114 sollte genau das beschrieben sein was du suchst…
Und wenn du dann noch statt des dort beschriebenen „Beschneiden für digitale Entwicklung…“ „Vorbereiten für digitalen Fotorahmen…“ nimmst… O.K., sollte beides gehen, je nachdem ob du per Seitenverhältnis oder Pixel arbeiten willst.

Ei, ei, ei, ich USER Das ist genau das was ich gesucht habe

Danke an alle für die eifrige Hilfe!

Gruß,
Geegah.
+2
lamariposa26.12.1815:08
Geegah
…Das ist genau das was ich gesucht habe
Danke an alle für die eifrige Hilfe!…

Sehr schön! Ist dann ja wohl fast wie Weihnachten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.