Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software von eMac DVD instalieren?

Software von eMac DVD instalieren?

AlexM
AlexM17.06.0416:44


Habe hier eine Programm CD von einem aktuellem eMac und nun möchte ich eine Programme von der CD auf meinem Rechner mit dem System 10.3.4 installieren.
Leider sind ja die einzelnen Programmpaket so nicht auf der CD zu sehen.
Ich möchte ja schließlich nur die Spiele und iDVD haben.
Wie komme ich an diese SW von der DVD rann? Über den Installer will er immer gleich das ganze System neu raufspielen!

Danke für eure Tipps!


AlexM

0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte17.06.0416:51
Pacifist heißt die Software, über die das machbar ist: @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
AlexM
AlexM17.06.0417:39
Danke!

Werde den Pacifisten gleich einmal ausprobieren!


AlexM
0
ChrisK
ChrisK17.06.0417:47
Oder unsichtbare Dateien anzeigen lassen ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
AlexM
AlexM17.06.0417:58
Pacifist geht, allerdings entdeckt das Programm nicht die auf der CD befindlichen Spiele, kann es sein das diese direkt auf dem Mac vor installiert sind? Oder gibt es da einen Trick?


AlexM

0
AlexM
AlexM17.06.0417:59
Wie unsichtbare Dateien anzeigen lassen?


AlexM
0
kester17.06.0421:36
Also, iDVD liegt z.B. unter: /Volumes/Restore DVD/.images/iDVD.dmg

Das verzeichnis "images" ist aber unsichtbar (wegen des Punktes vor dem Dateinamen).

Im Terminal gibst du z.B. ein:

[Mac:/Users] AlexM% <b>cd /Volumes/Restore\ DVD/</b>
[Mac:/Volumes/Restore DVD] AlexM% <b>ls -la</b>
[Mac:/Volumes/Restore DVD] AlexM% <b>cp -Rnpv .images ~/Documents/images</b>

Mit dem ersten Befehl wechselst du in das "Restore DVD" Verzeichnis. Mit dem zweiten stellst du (auch die unsichtbaren) Dateien in diesem verzeichnis dar. Mit dem dritten kopierst du das unsichtbare Verzeichnis ".images" in den Ordner "Dokumente" deines Home-Verzeichnisses. Gleichzeitig wir der Ordner in "images" (ohne Punkt) umbenannt, sodass du ihn im Finder sehen kannst.

Jetzt hast du zwar das Disk Image von iDVD, aber keinen Installer. Das heißt, du musst die einzelnen Komponenten von Hand in die entsprechenden Verzeichnisse kopieren. Viel Spaß dabei!

Was helfen könnte: Auf der ersten CD sind galube ich auch die Receipts. Wenn du das iDVD Receipt mit Pacifist öffnest, dann bekommst du alle Pfade angezeigt in denen etwas zu installieren ist. Ggf. kann man aus den Komponenten und dem Receipt sogar einen Installer basteln?

Alle Angaben ohne Gewähr!

0
NGA
NGA17.06.0423:14
mit manchen ftp-programmen (z.B. CaptainFTP) kannst du die "unsichtbaren" dateien (solche mit einem vorangestellten punkt) sehen - und natürlich dementsprechend dann auch woanders hinkopieren... habe so den "content" einer install-dvd von einem 12"PB einsehen können

0
NGA
NGA17.06.0423:20
FTP Apps gerade getestet:

NetFinder = OK
Transmit = OK

mit allen siehst du unsichtbare dateien...
0
Tom
Tom18.06.0412:39
Mit "APFEL + F" geht es aber auch :

Im Finden-Fenster auf Klappmenü
"Name" gehen und
"Sichtbarkeit" auswählen.....
0
AlexM
AlexM18.06.0413:30
Tom --- Guter Tip, zwei Sachen habe ich schon als DMG's gefunden, bloß iDVD ziert sich noch.
NGA -- Danke für die tolle ausführliche Beschreibung, werde mich dann mal heute Nacht dabei setzten und Probieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.