Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software um Webprojekte zu planen?

Software um Webprojekte zu planen?

fronk
fronk15.10.0714:43
Kennt jemand eventuell eine Software um Webprojekte zu planen? Dabei geht es in den Funktionen um einen grafischen Flowchart der einzelnen Webseiten, darum Verlinkungen der einzelnen Seiten untereinander darstellen zu können, To-Do-Listen, Kommentare zu einzelnen Seiten etc. – also speziell für Webentwicklungen. Bitte jetzt nicht sagen geht alles in Illustrator plus dem Programm mit Namen »X« plus jenem Tool »Y« …
Wäre halt schön, wenn es alles in einem gäbe. Schön wäre natürlich noch native Mac OS X-Unterstützung (iCal, Adressbuch etc.).
„Nicht nur meckern und jammern, selber was zum Positiven verändern!“
0

Kommentare

stiffler
stiffler15.10.0715:05
Wäre das hier evt. was?

ConceptDraw WebWave
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
fronk
fronk15.10.0715:13
Sieht schon sehr interessant aus. Ist zwar ziemlich hässlich und eventuell etwas überdimensioniert für mich (auch preislich) und Klasse wäre natürlich auch in deutsch und Universal Binary. Noch mehr Vorschläge? :-y
0
fronk
fronk15.10.0715:41
Habe mir die Software genauer angesehen. Sehr mächtiges Tool, wenn die bloss nicht so »groß« und hässlich (damit sind auch die fertigen, mitgelieferten Vorlage-Icons gemeint) wäre …
0
ela15.10.0716:46
Soll das nur Dokumentation sein (also um die eigenen Gedanken/Ideen zu Verknüpfen) oder soll daraus hinterher auch die Webseite/Struktur in html entstehen?

wenn letzteres - keine Ahnung.
Wenn ersteres - dann such doch mal nach "Mind Manager"-Programmen. Damit kann man eigentlich sehr schön und schnell beliebig komplexe Strukturen erstellen und auch weit entfernte Zweige mit Linien verknüpfen. Ganze Bereich ein/ausblenden oder auf neue Dateien auslagern etc.

MindMan für Windows hatte ich lange Zeit. Aber es gibt da ganz sicher auch OpenSource, Free- und Shareware für den Mac!
0
fronk
fronk15.10.0716:57
Also das Programm soll eher zum internen planen sein damit man sich vorher über Strukturen, Verlinkungen usw. Gedanken machen kann und nicht immer alles auf Papier skribbeln muss. Dann möchte ich, solange die Webseiten im statisch Bereich bleiben, die vergeben Namen an den Seiten-Icons vermerken können usw.
0
ela15.10.0717:25
Das geht alles mit MindMaps - hier mal drei Links für solche Programme:

Die Idee ist, dass man die "organisch fließenden Gedanken" ebenso organisch in den Computer bekommt. Solche MindMaps macht man normalerweise am Flip-Chart wenn man mit einem Team Ideen bespricht oder entwirft.

Guck es Dir mal an
0
overdoze
overdoze15.10.0717:31
OmniGraffle (Professional) ist meine persönliche Lieblingsapplikation, um Projekte für Uni und Kunden zu planen. Anbei mal ein Screenshot von meiner aktuellen Projektarbeit.
0
fronk
fronk15.10.0717:34
Die Links schau’ ich mir erst einmal in Ruhe an. Vielen Dank dafür.
0
ela15.10.0717:52
ah - Das was OmniGraffle da oben im Screenshot zeigt ist im Grunde eine solche MindMap wie ich sie angesprochen habe.

Unterschied:
Bei den klassischen MindMaps sind viele Knoten auch mal nur rein per Text dargestellt (ohne Kreis/Wolke) und mit einer Linie verbunden. Man kann dann z.B. Bilder/Symbole dem Text voranstellen und die Texte untereinander verknüpfen.

Aber Formen gehen natürlich auch - sieht da im ScreenShot wirklich gut aus muss ich sagen! Das werde ICH mir wiederum mal genauer ansehen Wozu solche Threads doch gut sind )
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.