Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Software mit neuem G5...

Software mit neuem G5...

Thommy
Thommy24.06.0302:47
Hallo zusammen.
Mag ja etwas bescheuert klingen, aber weiß jemand, ob die IBM-Prozis auch Altivec haben?
Wie sieht das überhaupt aus mit dem Wechsel von Motorola auf IBM?
werden die zur Zeit eingesetzten Programme von Haus aus schneller laufen - z.B. wird "Cleaner 6" das Wandeln der Filme in wesentlich kürzerer Zeit beendet haben als mit dem G4 oder müsste alles umprogrammiert werden?
Oder was anderes: Wenn ich BitVice auf einem G3 instalieren will, erscheint die Meldung, daß ein G4 benötigt wird. Würde die Installation mit einem G5 funktionieren?
Ich hab n bischen Bammel, daß IBM den Prozessor völlig anders herstellt, so daß uns etwas ähnliches blüht wie der Umstieg von 68k auf native...

Danke + Gruß
Thommy
0

Kommentare

Bansemer24.06.0313:00
Die haben sogar zwei Altivec Einheiten pro Chip (Beim Dual also 4 Stück). Die G5 werden wohl so viel schneller sein wie der höhere Takt vorgibt. Ich meine gelesen zu haben, das der 2 GHz G5 ca. 2,1 mal so schnell wie der 1,45 G4 sein soll. Eine weitere Steigerung wird es dann natürlich mit echter 64-Bit Software geben. Also kein vergleich zum damaligen 68k-PPC Wechsel.
0
kmike24.06.0310:14
die haben altivec, hat ibm doch extra für apple mitentwickelt für den ppc 970
<br>
<br>denke mal die proggies brauchen nur ne optimierung auf g5 dann laufen se schon schneller
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.