Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software gesucht, die das "Malen" von Grafiken für Videoclip erlaubt

Software gesucht, die das "Malen" von Grafiken für Videoclip erlaubt

jens-ulrich
jens-ulrich03.02.2113:30
Hallo zusammen,

immer wieder findet man Videos, wie das folgende

in dem wie von Zauberhand Grafiken gemalt werden.

Ist das alles Handarbeit oder gibt es (inzwischen) eine Software, die so was macht? Wo wäre die zu finden oder unter welchem Stichwort kann man danach suchen?
(Ich habe nur Corel Painter gefunden, der Aufzeichnen und Abspielen erlaubt, aber das wäre so weit gesehen, sehr schwer zu Steuern.)

Freundliche Grüße, Jens.
0

Kommentare

oblak03.02.2113:36
Also auf dem verlinkten YouTube-Video sagt das Wasserzeichen, dass dieses Video mit https://minutevideos.com erstellt wurde

Edit: OK, das scheint ein Dienst zu sein, kein Programm.
0
sambuca2303.02.2113:45
Zeichnen/Malen musst du schon alles selber

Für das iPad gibt es „einfache“ Apps zum malen inklusive einer Timeline-Funktion, wo du einzelne Stufen (Keyframes) bestimmen kannst in der die Animationsabfolge passiert oder die App nimmt deine Zeichnungen insgesamt auf (inklusive Korrekturen usw).

Auf dem Rechner geht das professioneller, wenn auch nicht unbedingt einfacher, mit After Effects zum Beispiel. Da kann man auch gleich die Tonspur hinzufügen und die Animationen entsprechend zeitlich anpassen.
0
verstaerker
verstaerker03.02.2113:47
0
sambuca2303.02.2113:53


0
Scribbler03.02.2114:15
Dein Beispielvideo würde ich als "Erklärvideo" bezeichnen und danach googlen. Da gibt es viele Services/Programme, die meisten leider nur im Abo. Sind sicher zeitsparend, weil sie z. B. eine Bilddatei automatisch so animieren, als würden sie gerade schnell gezeichnet oder Texte kann man mit Effekten zeitgesteuert einblenden. Z. T. auch gleich mit vielen Clipart-Motiven.

Weitere Suchbegriffe für Google/YouTube:
VideoScribe Sparkol explainity wideo.co
0
jens-ulrich
jens-ulrich03.02.2115:29
Ok, danke für Eure Antworten. Ich wühle mich da mal durch.
0
knarflin03.02.2115:52
Mit MovieMarkup auf dem iPad kann man in fertige Videos hineinmalen. Es gibt dort auch eine Möglichkeit, das ganze mit Hand und Stift animiert erscheinen zu lassen. Die Bedienung des Programmes ist aber ... naja ... sagen wir unintuitiv.
„Es ist sinnlos über Probleme nachzudenken, die man durch Nachdenken nicht lösen kann.“
0
Peter Parker
Peter Parker03.02.2116:35
Hi jens-ulrich,

für Profis Stichwort:
After Effect Whiteboard.

Stichwort für Anfänger: Doodly
Doodly Is The First And Only Doodle Video Creation Software To Allow
Anyone, Regardless Of Technical Or Design Skills To Create
Professional, Realistic Doodle Videos In Minutes…
„With great power there must also come — great responsibility! Stan Lee“
+2
Weia
Weia03.02.2116:42
sambuca23
Zeichnen/Malen musst du schon alles selber
Nö, eben nicht. Das gibt’s alles vorgefertigt. Schon von Peter Parker genannte App: Doodly.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
nopeecee
nopeecee03.02.2116:47
Keynote ist recht praktisch imho
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
sambuca2303.02.2117:32
und woher kommen die Zeichnungen? Aus einer Datenbank? Oder kann man Doodly "Beatle" sagen und die malt dir einen Käfer, das Auto und die Band?
Auf der Seite konnte ich das auf die schnelle nicht erfahren.
Weia
sambuca23
Zeichnen/Malen musst du schon alles selber
Nö, eben nicht. Das gibt’s alles vorgefertigt. Schon von Peter Parker genannte App: Doodly.
0
Weia
Weia03.02.2117:42
sambuca23
und woher kommen die Zeichnungen? Aus einer Datenbank? Oder kann man Doodly "Beatle" sagen und die malt dir einen Käfer, das Auto und die Band?
Es gibt eine riesige Menge vorgefertigter klischeehafter Komponenten, aus denen du dir diese typischen Zeichnungen in Windeseile zusammenklicken kannst. Sieht dann halt weitgehend so aus wie bei allen anderen auch, aber für diese Art Erklärvideos bedarf es ja nicht unbedingt einer eigenen künstlerischen Handschrift. Im Gegenteil, manche finden es gut, die schon vertrauten Zeichnungen wiederzusehen, die dadurch nicht vom Inhalt ablenken. Wie ein Text in Arial, sozusagen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
sambuca2303.02.2117:54
Verstehe.... Naja...
Es gibt anscheinend ja bedarf dafür
Good to know..
Weia
sambuca23
und woher kommen die Zeichnungen? Aus einer Datenbank? Oder kann man Doodly "Beatle" sagen und die malt dir einen Käfer, das Auto und die Band?
Es gibt eine riesige Menge vorgefertigter klischeehafter Komponenten, aus denen du dir diese typischen Zeichnungen in Windeseile zusammenklicken kannst.
0
christiankr03.02.2120:16
Wenn du lieber selber malen willst, dann kann man mit ProCreate auf dem iPad seine Arbeiten auch als Video ausgeben lassen.
0
Weia
Weia03.02.2120:21
sambuca23
Verstehe.... Naja...
Es gibt anscheinend ja bedarf dafür
Was ist daran seltsam?

Du schreibst doch (vermutlich) auch Texte, ohne vorher Jahre damit verbracht zu haben, Font-Design zu lernen und Deinen eigenen Font zu kreieren, oder?

Das sind animierte Gebrauchsgrafiken, keine Kunst …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
sambuca2303.02.2121:05
Das Naja sollte nicht „seltsam“ klingen. Eher „nicht, wie ich es angehen würde“. Auch wenn es Doodles sind, sollten diese eine Kontinuität haben, einen roten Faden, der sich durch das gesamte Video hindurchzieht. Um bei dem Thema Beatle zu bleiben; wenn ich ein Video haben will, wo in der ersten Szene/Skizze eine Familie zu sehen ist, in der zweiten Skizze die Familie in einem Käfer sitzt, in der dritten der Käfer vor einer Schule parkt, dann sollte dies alles einheitlich sein. Es sollte die selbe Konturenstärke haben, die selbe Familie sollte in dem Käfer sitzen und nicht eine ähnliche, vor der Schule alles im selben Look.
Ich bezweifle, dass deren Datenbank an Skizzen dies hergibt. Wenn es das tut, dann Respekt!
Für den privaten Gebrauch oder für kleinere Projekte mag es ausreichen. Ich als Art Director würde das einem Kunden nicht so gerne anbieten.
Aus Interesse habe ich mit dem Support von denen gechattet. Anscheinend haben sie tausende voranimierte Zeichnungen und man kann sich mit dem Abo an dem Portfolio bedienen.
Ich sehe das ähnlich wie Stockfotos - wenn möglich und Budget vorhanden, keine Stockfotos verwenden.
Schließlich will ich auch, dass mein Video „einzigartig“ ist und Elemente dessen nicht in anderen, fremden Videos auftauchen. Das ist mein Anspruch.
Keine Ahnung was Jens-Ulrich vor hat, aber wenn Doodly für ihn ausreicht, dann super. Wenn nicht und er selber illustrieren kann, kann er die anderen Apps ausprobieren und lernt dabei vielleicht noch etwas neues.

Daran ist nichts Seltsames. Naja, ein Stapel vorgefertigter Sachen, ich pick mir daraus irgendwas passendes heraus und füg die hintereinander zusammen. Klatsch da Text rauf und bin.... häppy....
PowerPoint-Vorlagen mit 3D-Text und animiertes Spiral-Slides nur schöner/cooler. Manche nutzen das immer noch.
Weia
sambuca23
Verstehe.... Naja...
Es gibt anscheinend ja bedarf dafür
Was ist daran seltsam?

Du schreibst doch (vermutlich) auch Texte, ohne vorher Jahre damit verbracht zu haben, Font-Design zu lernen und Deinen eigenen Font zu kreieren, oder?

Das sind animierte Gebrauchsgrafiken, keine Kunst …
0
Weia
Weia03.02.2121:31
sambuca23
Ich als Art Director würde das einem Kunden nicht so gerne anbieten.
Ja, das ist doch klar. Dein Kunde bezahlt Dich schließlich genau dafür, dass er was Besseres bekommt als Ware von der Stange, die er sich ggf. am Wochenende auch selbst zusammenklicken könnte.

Als Art Director würdest Du bei entsprechenden Projekten doch aber vermutlich auch erwägen, einen Customized Font bei einem Schriftenhersteller in Auftrag zu geben.

Bei dem verlinkten Video geht es ja um einen sozialwissenschaftlichen Lerninhalt. Da geht es nicht um Corporate Identity etc., sondern darum, einen Lerninhalt effizient zu vermitteln. Und falls man überhaupt der Auffassung ist, dass das durch animierte Videos erreicht werden kann, dann kommt es bei diesen Videos sicher nicht auf künstlerische Qualität an.

Vermutlich hält sich die Anzahl Deiner Kunden, die Dich bitten, für sie einen Gebrauchstext in Arial zu setzen, ja auch in Grenzen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Scribbler04.02.2112:39
Zufällig bin ich vorhin in facebook an einer Werbung vorbeigescrollt. Ich meine, es wäre 'toonly' gewesen und ich hätte '-80 %' und 'no monthly fee' gesehen.

Jetzt habe ich mal hinterhergegooglet und stelle fest, es gibt
www.doodly.com und
www.toonly.com
vom gleichen Hersteller. Die Unterschiede sind mir allerdings nicht klar. Vielleicht die gleiche Software nur für unterschiedliche Zielgruppen? Das mit den 80 % und kein monatliches Abo muss ich wohl geträumt haben.
0
Scribbler04.02.2112:52
Ah, es war doch instagram - es gibt wohl gerade das Angebot einer lebenslangen Lizenz für $67. Statt $468 für ein Jahr:

www.doodly.com/lifetime

Würde mich wundern, wenn es das nicht auch für toonly gibt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.