Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software für Terminsteuerung Mac+Win

Software für Terminsteuerung Mac+Win

BvK01.03.0712:07
Zum Erstellen von Terminplänen und Strukturieren von Projekten such ich eine plattformneutrale Software. Möglichst ohne 5000 Features, eher einfach gestrickt. Gibts sowas überhaupt?
0

Kommentare

trw
trw01.03.0712:12


Moin,
kenn mich auf dem Gebiet zwar nicht aus, aber Revolver ist z.B. für beide Plattformen (Win / Mac; hat aber auch viel weiteren "Krams" mit dabei): http://www.revolver.info/de/office/index.html
0
cafk
cafk01.03.0712:29
schau dir doch mal egroupware an. diese läßt sich auf einem webserver betreiben und kost nix.
http://www.egroupware.org/
0
trw
trw01.03.0714:59
bvk

Fällt mir gerade noch ein .... von der "Mozilla-Gruppe" gibts so eine Kalendersoftware (für Win, Mac, Linux), die zwar oft gelobt wird, aber wohl noch in Beta-Phase ist: http://www.mozilla.org/projects/calendar/
Vielleicht reicht sowas ja auch schon!?
0
Digitalo
Digitalo02.03.0700:24
cafk
Habe mir egroupware kurz angesehen.

Wie verhält sich das mir Programmen, die auf einem Webserver laufen, wenn ich ein lokales kleines Netzwerk mit 2-3
Rechnern habe?

Funktioniert da einer der Rechner als Server und die anderen können als Clienten auf diesen zugreifen?

Lässt sich beispielsweise auf dem mobilen Mac eine lokalte Kopie ablegen, welche dann später die unterwegs gemachten neuen Einträge mit dem Server abgleichen kann?

Da blicke ich noch kaum durch.
0
cafk
cafk02.03.0712:44
Digitalo<br>
cafk
Habe mir egroupware kurz angesehen.

Wie verhält sich das mir Programmen, die auf einem Webserver laufen, wenn ich ein lokales kleines Netzwerk mit 2-3
Rechnern habe?

ich habe das leider lokal noch nicht getestet, habe es selbst erst seit kurzem.
0
jogoto02.03.0712:59
Digitalo<br>Ich kenne das Programm nicht. Wenn es aber funktioniert wie andere Web-Groupware, kann ich Dir folgendes sagen:
Wie verhält sich das mir Programmen, die auf einem Webserver laufen, wenn ich ein lokales kleines Netzwerk mit 2-3 Rechnern habe?

Funktioniert da einer der Rechner als Server und die anderen können als Clienten auf diesen zugreifen?
Ja, am "Server" wird aber sicher noch eine Datenbank (MySQL?) gebraucht.
Lässt sich beispielsweise auf dem mobilen Mac eine lokalte Kopie ablegen, welche dann später die unterwegs gemachten neuen Einträge mit dem Server abgleichen kann?
Sicher nicht, da alle Daten auf dem Server liegen. Allerdings könntest Du das ganze ja auch im Internet installieren und von überall her darauf zugreifen.

0
pünktchen
pünktchen02.03.0713:06
oder auf leopard server warten:

"Zeitmanagement

iCal Server ist eine Plattform mit umfassenden Kalenderfunktionen, mit deren Hilfe einzelne Benutzer und Gruppen Kalender gemeinsam nutzen, Veranstaltungen koordinieren, Meetings planen, Ressourcen zuweisen und ihre Zeit effizienter nutzen können. Da iCal Server den offenen Standard CalDAV verwendet, bietet es Unterstützung für die Integration mit führenden Kalenderprogrammen wie iCal 3 in Leopard, Sunbird von Mozilla, Chandler von OSAF und Outlook.

Zusammenarbeiten

Dank eines neuen Wiki Server Programms wird es für Teams nun zum Kinderspiel, Informationen zu erstellen und über ihre eigene, gemeinsam genutzte Intranet-Web-Site weiterzugeben. Zu dieser Web-Site können Daten aller Art, von Podcasts bis hin zu Blogs, hinzugefügt werden. Außerdem lässt sich die Intranet-Web-Site auch als zentrales Repository für Projektdateien und andere Daten verwenden. Teammitglieder haben die Möglichkeit, Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten, Bilder einzufügen, Dateien zu laden, Seiten zu verknüpfen und Dokumente für Suchvorgänge zu kennzeichnen - und alles mit nur wenigen Mausklicks und ganz ohne Markup- oder Codierungskenntnisse. Auf der Web-Site kann auch eine Zugriffsmöglichkeit auf eine Gruppen-Mailing-Liste und einen gemeinsam genutzten Kalender eingerichtet werden, sodass alle Teammitglieder über wichtige Termine informiert werden.

Administratoren können Teamverzeichnisse erstellen, die die Unternehmensstruktur, Kontaktdetails und Bürostandorte des Unternehmens widerspiegeln und mit iCal Server integriert sind, um die Nutzung von Gruppenkalendern und das Zuweisen gemeinsam genutzter Ressourcen, etwa Konferenzräume, zu ermöglichen."
http://www.apple.com/de/server/macosx/leopard/
0
julesdiangelo
julesdiangelo02.03.0713:06
Meine AG benutzt iCal mit einem WebDAV Server. Der braucht zwar einen eigenen Prozess und nutzt den Apachen, aber keine Datenbank.

http://www.powermaki.de/

Damit kann man dann seinen Kalender synchronisieren, also eben so wie cafk sich das vorgestellt hat. Neue Termine eintragen und wenn internet da ist hochladen. Natürlich muss jeder seinen eigenen Kalender haben. Es können nicht mehrere Personen in einen Kalender schreiben.

Könnte sein, dass Mozilla Sunbird damit auch klar kommt.
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.