Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software für Gartengestaltung gesucht

Software für Gartengestaltung gesucht

wolf121005.10.0514:13
hallo,
ich bin gelernter gärtner und suche ganz verzweifelt eine nicht zu komplizierte software mit deren hilfe man einen garten gestalten kann, möglichst mit bildern von pflanzen die man per drag and drop einfügen kann und wo man ganz einfach gestalten kann, plattenflächen, wege etc.

was ich nicht brauchen kann sind komplizierte CAD - Anwendungen die noch nichtmal die einbindungen für "meine" Pflanzen etc. mitbringen.
ich würde mich freuen wenn jemand was brauchbares weiß, oder gibts sowas wirklich nur im windoof-format ?

gruß und danke wolfgang
0

Kommentare

blueman_mannee05.10.0515:02
hallo,
schau dir mal an.
Das ist ein CAD Grundprogramm und dazu gibt es verschiedene Module wie zB. Landschaft, Innenausbau etc.
VW ist ein ausgereiftes professionelles Programm mit hervorragenden Grafikeigenschaften, hat aber natürlich auch seinen Preis.
0
wolf121005.10.0515:14
blueman_mannee

vielen dank für deinen beitrag, aber du solltest doch gelegentlich mal lesen was ich denn in meinem thread geschrieben habe :

was ich nicht brauchen kann sind komplizierte CAD - Anwendungen die noch nichtmal die einbindungen für "meine" Pflanzen etc. mitbringen.

gruß wolfgang
0
blueman_mannee05.10.0515:18
hallo wolfgang,
ich hab das schon gelesen . denke schon dass es möglich ist eigene pflanzen zu importieren. in vw geht fast alles.
kompliziert ist relativ, das mußt du selbst entscheiden.
0
trw
trw05.10.0515:22
wolf1210

Tja, dann wirst du wohl auf Windows und solchen DataBecker-Kram zurückgreifen müssen.....

Tipp:
Du kannst notfalls auch z.B. OmniGraffle für einfachste Gestaltung benutzen und Pflanzen "importiern" .....
0
mac123franz
mac123franz05.10.0521:44


Das Zeichenmodul in AppleWorks vielleicht...


Schau Dir mal diese an:

CADintosh:


oder

MacDraft: englisch







0
wolf121005.10.0521:59
erstmal danke für eure tipps , aber wirklich überzeugen kann mich keine der hier vorgestellten lösungen, am nächsten kommt vielleicht noch omigraffle mit der import-funktion.
trotzdem frage ich mich wie ein ibook mit all seinen möglichkeiten sinnvoll eingesetzt werden kann , um gartenbesitzern plastisch zu dokumentieren wie ihr garten anders (also von mir gestaltet) aussehen könnte.

schönen abend und gruß wolfgang
0
raller05.10.0522:06
Hmm, hast du Pflanzen als Bild zur Verfügung? Dann wäre Omnigraffle oder Appleworks tatsächlich am einfachsten, wenn auch nur 2D. Hast du mal bei Versiontracker nachgeschaut? Vielleicht kannst du ja ein Zimmer/Hausdesigner für einen Garten umstricken...
Raller
0
raller05.10.0522:09
Schau mal bei Versiontracker.com nach CAD....
Gibt einiges,
Raller
0
axl
axl05.10.0522:38
Vielleicht sollte er lieber nach Garten suchen, wenn er doch kein CAD will.

Leider fällt mir auch nichts ein. Ausser vielleicht SketchUp. Ist allerdings auch ziemlich CAD-mässig, wenn auch eher am Skizzieren orientiert. Deine Pflanzen müsstest Du dann aber als 3D File haben, dass stelle ich mir schwierig vor.

Willst Du überhaupt 3D oder nur 2D? Brauchst Du Bemassung?
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Res
Res05.10.0522:08
kann VectorWorks nur empfehlen, einfach zu bedienen und in Kombination mit Photoshop und Indesign können sehr einfach Gartenpläne mit Bildern realisiert werden. Brauche dies seit Jahren und liefert sehr gute Ergebnisse.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.