Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software für Begrüßungsmonitore

Software für Begrüßungsmonitore

schnoor19.01.1521:20
Hallo,

auf der Arbeit wurden unsere Konferenzräume modernisiert. Nun haben wir einige NEC Bildschirme (70'') und MacMinis übrig. Nun war es meine Idee die in die Eingangsbereiche zu hängen und sie als Begrüßungsmonitore zu werden. Seit heute hängen sie da und mit Keynote werden eine paar Filme und nützliche Informationen gezeigt. Sieht auch gut aus, aber: kennt ihr vielleicht Software (Windows Software wäre auch möglich) mit der das besser realisierbar wäre? Ich denke da z.B. an ein automatisches "Guten Morgen" usw.

Ich habe da zwar was gefunden, aber die kostet gleich 500 €, am besten wäre Free oder OpenSource.
0

Kommentare

john
john19.01.1521:26
vielleicht hilft es, wenn du mal nennst, was dieses "etwas" für 500€ denn ist, damit sich das andere angucken können um ne vorstellung zu bekommen was du genau du suchst bzw in welche richtung das gehen soll und um dir dann alternativen nennen zu können.
ich hab nämlich keine ahnung was genau du meinst.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
breaker
breaker19.01.1521:28
Ich schau morgen auf der Arbeit mal, welche wir dafür einsetzen. Da lässt sich alles zeitgesteuert etc steuern, auch Remote. Ist aber auf Win-Basis.
0
schnoor19.01.1521:34
@john das ist mir eben auch aufgefallen. Bei denen habe ich um ein Angebot gebeten:

http://www.vicom.de/display-monitors.html

@breaker danke das wäre nett. Windows sollte kein Problem sein, auch wenn es mir nicht geheuer ist, Windows auf einen Mac zu sehen
0
jens-ulrich
jens-ulrich19.01.1523:37
So was kann man doch recht einfach programmieren. Ich habe sowas mal mit Adobe Director gemacht. Die Steuerdatei war eine einfache Datei, in die der Empfang reinschreiben konnte:
10:00, 10:15, Wir begrüssen Herrn X von Firma Y
11:15, 11:20, Wir begrüssen Frau Y von Firma Z
in den Zeiten ohne direkte Steuerung wurden Bilder aus einem festgelegten Ordner als Diashow gezeigt.
So was kann man sicher auch mit Flash, LiveCode, JavaScript und Co realisieren.
0
papito20.01.1507:14
Vielleicht hilft hier auch Status Board von Panic weiter...
0
Schens
Schens20.01.1508:02
Keynote? Und dann mit Keyboard-Maestro nach 4 Stunden ein Mausklick?
0
ssb
ssb20.01.1508:05
Mach es wie die Bahn in den Zügen. Ein Webserver, auf dem die Inhalte vorgehalten werden und dann auf jedem Rechner Safari im Fullscreen-Modus.
Mit ein wenig Webprogrammierung lässt sich dann steuern, was angezeigt wird und das kann man dann auch von einem weiteren Rechner aus an aktuelle Ereignisse anpassen.

Pünktlichkeit ist da ja nicht das Problem

Man könnte eventuell auch einen der Minis als Server benutzen und an jeden Monitor einen RasPi zur Darstellung verwenden.
0
schnoor20.01.1517:52
schens
Ich habe es einfach bei der Animationsreihenfolge angegeben, nach wieviel Sekunden was passieren soll.
0
Schens
Schens20.01.1517:53
Ist da nicht das maximum 600 Sekunden?
0
schnoor20.01.1518:03
schens das weiß ich nicht, aber so lange wird auch nix angezeigt.


Die Standart Anzeige im Moment sind unsere Imagefilme zu allen möglichen Themen und Aufgaben. Dazwischen erscheint dann immer nach jeden Film: Willkommen ..., Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter, Youtube, Instagram.

Jedes Video und das Wilkommen bzw. Folgen Sie uns ..., hat seine eigene Folie und das Wiederholt sich den ganzen Tag.
0
Steffel
Steffel20.01.1518:31
Keynote tut es da doch ganz prima.
0
Megaseppl21.01.1511:57
Hmm... eigentlich ein ziemlich geiles Projekt für eine kleine (Web)-Server-Anwendung bei der man zentral über ein Browserinterface die Daten einpflegen kann und welche diese dann als RSS-Feed ausspuckt. Dieser Webserver kann überall sein, hauptsache die mac minis haben Zugriff darauf.

Auf dem Mac dann wiederum eine kleine Quartz-Composer-Anwendung basteln die den RSS konsumiert und schick animiert darstellt.

Eine fertige Software zu diesem Zweck zu kaufen fiele mir da gar nicht ein! Viel zu viel Spaß macht oben genanntes!
0
Megaseppl21.01.1512:01
Ansonsten, wenn es nur um die Zeitsteuerung geht:
Lassen sich Keynote-Präsentationen so konfigurieren dass sie mit Doppelklick automatisch starten?
Falls ja, ließe sich per OS X-Kalender-Termin einfach die Präsentation zur jeweiligen Zeit öffnen die gerade passend ist (z.B. Morgens um 5:00, tagsüber ab 11:30, Feuerabend ab 16:00).
0
!&all21.01.1512:45
Das wär für mich ja ein Grund mir ein Raspberry Pi zu holen. Wenn du nach "Raspberry Status Board" googlest findest du ein paar nette Anregungen.
0
breaker
breaker21.01.1513:06
So, hab mal nachgeschaut, wir arbeiten hier mit Powershow:
0
matt.ludwig21.01.1513:24
Megaseppl und !&all, beides nette Ideen!
Habt mich doch glatt angeregt sowas mal heut abend zuhaus zu basteln
0
Megaseppl21.01.1513:39
Mir fiel gerade ein... vor etwa 10 Jahren hab ich mal was in der Richtung gebastelt (wie ich es oben in meinem ersten Beitrag beschrieben habe): Ein Webinterface, welches mit Daten zentral gefüttert wird und an die Clients per RSS mit Quarzt Composer ausgelesen und animiert dargestellt wird.
War ein kleines Übungsprojekt und ich habe es damals hier bei MTN beschrieben:
Der Server, sowie der Bildschirmschoner sind zwar lange nicht mehr online - aber falls jemand die Quellen für den Quartz-Composer-Client haben möchte, die müsste ich noch irgendwo in einem Archiv auftreiben können. Der Server-Part dürfte im Daten-Nirvana gelandet sein.
0
schnoor22.01.1517:21
megaseppi das mit dem Kalender hört sich interessant, muss ich mal ausprobieren. Das RSS Thema reizt mich jetzt auch da werd ich mich wohl auch mal einlesen ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.