Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software-Tipps gesucht

Software-Tipps gesucht

trw
trw18.12.0615:53
Moinmoin,

mein Neffe und meine "Neffin" (10 & 11) kriegen ein refurbished MacBook (find ich pers. etwas übertrieben, ist aber anderes Thema) von den Eltern zu Weihnachten.

Ich soll/muss/werde denen den Rechner einrichten und für den Anfang etwas Software draufspielen.
Und nun bin ich genau dafür auf der Suche nach (da sie ja als "Zwege" nicht all zu viel Geld haben) günstiger bzw. kostenloser Software (Text, Grafik, Spiel, Kinderkram, Sicherheit, etc...)

Vieles kenn ich oder finde auch einiges beim suchen, aber vielleicht habt ihr ja noch einige Tipps für mich, was auf so einer Apfelkiste unbedingt drauf sein sollte...

Bin für jeden Tipp (besonders Grafik, Creativität & Text) dankbar!
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte18.12.0616:14
Die „Neffin“ wäre dann die Nichte.

Ansonsten würde ich das iWork-Packet empfehlen, denn mit Pages sind sie doch, was Text und kleine Grafik-Sachen angeht, recht gut bedient! Erst später würde ich gucken, in welche Richtung sich ihre Interessen bewegen, denn auf Verdacht Mal- oder Grafik-Programme zu kaufen finde ich schwierig und auch ärgerlich, wenn es dann nicht das Richtige sein sollte. Ah, und AW dürfte doch auch noch drauf sein, von wegen Malen und Zeichnen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
trw
trw18.12.0616:22
Ties-Malte

Deswegen ja auch in Häkchen...

AppleWorks ist wohl nicht mehr dabei ....
Aber genau das ist das Problem auch bei vielen Bekannten ... Apple ist ja toll, aber es fehlt halt immer Office und ein brauchbares Grafikprogramm (sowas in Richtung Photoshop Elements o.ä.) ... auf den Windows-Kisten ist sowas meist irgendwie mit dabei ...
0
mauko18.12.0616:29
Na ja, was auf Windowskisten an Grafik drauf ist...

Probier doch mal diese:
- Art Rage 2
- Lineform
- Pixen
- Rita
- Seashore
- Wouldja Draw
- Draw Well
- EazyDraw
0
trw
trw18.12.0616:32
mauko

Uiii, danke.

Davon kenn ich nur eins (und das auch nur von Berichten hier).
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.12.0616:34
trw
AppleWorks ist wohl nicht mehr dabei ....
Aber genau das ist das Problem auch bei vielen Bekannten ... Apple ist ja toll, aber es fehlt halt immer Office und ein brauchbares Grafikprogramm (sowas in Richtung Photoshop Elements o.ä.) ... auf den Windows-Kisten ist sowas meist irgendwie mit dabei ...

Naja, aber das olle AW hast du ja sicher noch irgendwo rumfliegen, oder?

Die Frage ist ja auch, wo die finanziellen Limits liegen und wer den ganzen Kram bezahlt. Wenn die Eltern das übernehmen, dann wäre iWork und PSE doch eine feine Sache. Oder vielleicht auch Ragtime, was eine zeitlang gerne an Schulen eingesetzt wurde, weil das auf Mac und Win gleichermaßen läuft.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
trw
trw18.12.0616:37
meinolf

Früher, früher ... schau da mal bei den neuen MacBooks nach, da ist das leider nicht mehr mit dabei (AppleWorks auch nicht mehr, dafür aber Comic Life - auch nett).

Auf der Apple_Seite ist die aktuelle Liste:
- Life '06 (enthält iTunes, iPhoto, iMovie HD, iDVD, iWeb, GarageBand)
- Microsoft Office 2004 für Mac (Testversion), iWork (30-tägige Testversion)
- Big Bang Board Games
- Comic Life
- OmniOutliner
0
trw
trw18.12.0616:39
Ties-Malte
... Naja, aber das olle AW hast du ja sicher noch irgendwo rumfliegen, oder?
...

Nenene, sowas sollen die gar nicht erst anfangen!!!

0
Fipz
Fipz18.12.0616:41
OpenOffice?
0
rmayergfx
rmayergfx18.12.0616:47
Meine Tips:
hier mal vorbeischauen (free mac software dot com):
dann noch vielleicht

- Open Office
- Scribus
- TuxPaint (*fg*)
- Inkscape
- Audacity
- Tux Racer
- Frozen Bubble
- Google Earth

damit sind die "kleinen" erstmal ne zeit beschäftigt )
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.12.0602:36
Ah, gucke mal hier: GollyGee Blocks - 3D Modeling for kids @@ (best software for kids 2004 (Museum of Science, Boston)) via macsanta @@ (20% off).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Johannes
Johannes20.12.0603:16
Als Textverarbeitung ist Abiword ganz brauchbar und umsonst. @@
0
trw
trw22.12.0613:18
Moin,

ich muss noch einmal kurz nachhaken ...

Ich suche noch ein kostenloses (da für die beiden nur als Anfangssoftware gedacht) Grafikprogramm ...

Sowas wie GraphicConverter oder besser noch PhotoshopElements - aber eben möglichst kostenlos und einfach (wen geht auch in deutsch) ...

GImp ist wegen X11 keine Lösung .....

Danke schon einmal für weitere Tipps und danke für die bisherigen!!
0
mauko22.12.0615:23
Hast du Seashore wirklich probiert?

0
trw
trw22.12.0615:28
mauko

Oh, peinlich, das hab ich irgendwie bei dir in der Liste wohl übersehen bzw. vergessen ....
Teste ich gleich noch mal .... danke!
0
mauko22.12.0615:54
trw
Ist halt englisch, leider...
0
RSenat22.12.0618:26
Wie wäre es mit counter Strike? Dann werden die kleinen schon auf den "echten" Schulaltag vorbereitet. (policeman)O:-)(devil):-y
0
Meinolf
Meinolf18.12.0616:33
... und ein brauchbares Grafikprogramm ... auf den Windows-Kisten ist sowas meist irgendwie mit dabei ...

Schaut mann/frau sich einen Mac genauer an, sieht mann/frau im Ordner Programm den GraphicConverter. Etwas besseres ist in der WinDows-Welt kaum zu finden.

Gruß
Meinolf
0
Pellucida
Pellucida22.12.0615:31
Folgendes »Angebot« sollte auch nicht unerwähnt bleiben:

http://www.opensourcemac.org/
Vielleicht ist da ja noch was dabei...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.