Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software Aktivität überwachen

Software Aktivität überwachen

JustDoIt
JustDoIt07.04.0500:28
Gibt es für OS X ein Programm, welches mir anzeigt, welche Dateien von einem bestimmbaren Programm geschrieben und gelesen werden?
0

Kommentare

Ergon07.04.0513:40
Hi,
vielleicht etwas völlig anderes, als Du meinst, aber über Dienstprogramme/Aktivitätsanzeige, dort den Prozess auswählen, dann INFO klicken und dort auf "Geöffnete Dateien".
?? Ist das, was Du suchst???
0
Rantanplan
Rantanplan07.04.0514:54
Also... entweder so wie Ergon es vorschlägt, wobei das allerdings nur eine Momentaufnahme ist.

Oder du gehst halt den üblichen Unix-Weg und zeichnest einen Kernel trace auf. In Kurzform: man ktrace, man kdump

Allerdings ist der letztere Weg nur dann empfehlenswert, wenn für dich der Unix-Unterbau von OS X nicht völlig bömische Dörfer sind, denn etwas auskennen mußt du dich schon. Und die man pages lesen.

Kurzes Beispiel:

1. du besorgst dir die PID von z.B. Mail. Angenommen dir wäre 518.

2. du startest den Trace mit "ktrace -ip 518"

Von jetzt ab werden alle I/O-Funktionen aufgezeichnet

3. du beendest den Trace (bzw. eigentlich alle Traces) mit "ktrace -C"

4. du erzeugst einen lesbaren Output mit "kdump > ktrace.txt"

Da drin findest du nun alles, was Mail in der Zeit des Traces per I/O gemacht hat, inklusive der gelesenen/geschriebenen Daten. Also vorsicht, so ein Trace kann sehr schnell sehr groß werden! Für die Interpretation solltest du wie gesagt ein gewisses Grundwissen über Unix oder zumindest Programmierkenntnisse verfügen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan07.04.0514:55
Ich kaufe mir ein "h"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ergon07.04.0515:58
Ha! Das ist ja cool! Wird ab sofort getestet! Danke für die Unix-Infos Rantanplan!
0
JustDoIt
JustDoIt11.04.0521:58
Sorry für die späte Reaktion.

Das mit der Aktivitätsanzeige gibt mir die von der Anwendung /offenen Dateien nicht an, aber Rantanplans Trace müste funktionieren. Das schaue ich mir mal in einer ruhigen Stunde an. Vielen Dank!
0
Sebastian
Sebastian11.04.0522:08
Es gibt da auch noch lsof: man lsof
Dafür gibt's ne ganz nette GUI: Sloth
0
Don Quijote07.04.0514:18
zu Fuß, mit ls, cd, vi zb.
<br>
<br>Aktivitätsmonitor, wie Ergo schon geschrieben hat.
<br>
<br>Desinstaller merkt sich manche Veränderungen…
<br>
<br>Aber System intern, mal auf VT MPD schauen, mir derzeit nichts bekannt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.