Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Softwäre- oder Hardware-Fehler (iMac late 2009)

Softwäre- oder Hardware-Fehler (iMac late 2009)

KaiLederle
KaiLederle04.12.1212:40
Tag miteinander.

Ich habe seit einiger Zeit ein merkwürdiges Problem:

System: iMac 27" (late 2009) mit i7, 8 GB RAM und 1 TB HD.

Das Problem ist, das sich mein iMac plötzlich ohne ersichtlichen Grund neu startet - es erscheint kein Panic Screen oder sonstwas, der Bildschirm wird schwar, es kommt der OSX-Gong und der Neustart geht los.

Die Konsole und das Disk Utility geben nichts her, keine Fehlermeldung oder ähnliches.

Hat jemand einen Vorschlag? Defekte RAM-Module? Irgendein Software-Problem?

Gruß
Kai
„Life is a bitch. Then You die.“
0

Kommentare

twilight
twilight04.12.1212:44
Das er einfach neu startet ist schon komisch. Hast Du in den Systemeinstellungen / Energie sparen den Punkt "Bei Einfrieren des Computers automatisch neu starten" aktiv?

Ich würde als erstes den zusätzlichen RAM raus nehmen und nochmal testen. Ein Apple Hardware Test wäre sicherlich auch sinnvoll, z.B. von einer der mitgelieferten DVDs. Dort ausührlichen Test anwählen (testet RAM intensiv) und auf dem Keyboard Taste L drücken (Loopmode) und über Nacht laufen lassen (nicht im Schlafzimmer, weil Lüfter hoch drehen werden)

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
macdevil
macdevil04.12.1214:02
Wird er heiss?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
KaiLederle
KaiLederle04.12.1214:41
Hi!

Danke für die Tips.

Heiß wird er nicht...passiert auch wenn er nichts zu tun hat (vorgestern 15min Leerlauf (ich beim Abendessen)), nach einfrieren neu starten ist aktiviert - aber normalerweise kommt beim freeze doch noch ein Panic Screen, oder?

Den Hardwaretest mach ich heute ABend mal wenn ich heim komme...
0
KaiLederle
KaiLederle04.12.1214:46
P.S.: Ne mitgelieferte CD für den Hardwaretest gibt es zwar, aber das ist noch Snow Leopard - die INstallation von Lion und Mountain Lion hab ich über den Appstore getätigt...außerdem spinnt (unabhängig davon!) mein CD-Laufwerk.
Kann ich den Test anderweitig aktivieren?
0
torfdin04.12.1214:57
Beim Systemstart d -Taste gedrückt halten
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
nane
nane04.12.1215:36
@KaiLederle
Wir hatten ein sehr ähnliches Problem bei einem iMacG5. Es hat sich herausgestellt, dass das Netzteil eine Macke hatte und zwischendurch die Stromversorgung einfach komplett zusammen brach. Das äusserte sich dadurch, dass der Rechner einfach aus ging und nach ein paar sec. wieder neu startete. (die Ursache hierfür ist die Einstellung im "Energie sparen" Menü <nach Stromausfall automatisch starten>) Wir haben hier zum Glück mehrere Modelle und konnten den Fehler damit eindeutig isolieren. (iMac Netzteile tauscht/verkauft jeder freundliche AASP)

Manchmal passiert es auch, dass das Netz-Kabel am Mac oder in der Steckdose wackelt, das zeigt dann den gleichen Fehler.

Netz-Kabel oder Netzteil wäre also mein Tip. Es klingt zumindest so ähnlich wie Deine Beschreibung
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
KaiLederle
KaiLederle04.12.1215:42
@Nane: AHHHHHH - klingt logisch. Ich werde es testen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.