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Forum>Software>Snow Leopard und Rechte ...

Snow Leopard und Rechte ...

guru7513.09.0922:09
Hallo Zusammen,

an sich lief das Update von Leopard auf Snow Leopard ja ganz reibungslos. Habe vorher meine wichtigen Sachen gesichert. Einmal einen clean install gemacht und anschließen die "wichtigen" Daten wieder von meiner NAS auf das System zurückgespielt. Danach mal allle Rechte reparieren laßen und gut ist / war... . Ich kann auf alle Daten zurgreifen - kein Problem nur habe ich nun Probleme mit meinem Backup X5 von Intego. Laut Hersteller ist die Version voll kompatibel zu Snow Leo und hat sich nun auch schon lange bewährt.

Die Rechtestruktur auf dem NAS und auch die Verbindung zum NAS ( User+ Pass ) hat sich nicht verändert. Die Daten die ich unter Snow Leopard sichern will haben alle die Rechte:

- Guido (Ich) - Lesen & Schreiben
- staff - Nur Lesen
- everyone - Nur Lesen

Diese Rechte waren auch schon vor Update so vergeben.

Nun bekomme ich aber beim Backup tausende von Meldungen / Warnungen: " Attribute können nicht kopiert werden ". Die Datei ist zwar auf der NAS dann vorhanden aber ich habe doch ein ungutes Gefühl.

Die Dateien die ich kopiere sind keine Systemdateien. Das System wir dvon Time Machine gesichert. Es handet sich dabei um Musik (iTunes), Fotos (iPhoto) und diverese Dokumente.

Bevor ich an den Rechten rumspiele mächte ich ganz gerne mal von Euch ein wenig Input - Danke

Grüße

Guido
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Kommentare

guru7514.09.0913:36
Hallo Zusammen,

leider hat sich noch keiner mit weiteren Infos / Denkanstößen gefunden daher hier noch weitere Infos:

Die Meldungen / Warnungen des Tools Personal Backup X5 : "Attribute können nicht kopiert werden" ist wie folgt nachvollziehen.

[U]1.) Ausgangslage auf dem Snow Leopard Rechner vor dem Backup:[/U]

- Guido (Ich) - Lesen & Schreiben
- staff - Nur Lesen
- everyone - Nur Lese

[U]2.) Auf dem NAS, nach dem kopieren (Backup) von dem Snow Leopard Rechner[/U]

- everyone - Lesen & Schreiben

[U]3.) Nach dem Rücksichern von der NAS unter Snow Leopard:[/U]

- Guido (Ich) - Lesen & Schreiben
- staff - Lesen & Schreiben
- everyone - Lesen & Schreiben

Scheint ja auf den ersten Blick ok - gut staff und everyone haben nun Vollzugriff aber laufe ich evtl. noch in andere Probleme ?

Was kann der Grund für das Problem sein ?

Vielen Dank

Guido
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dirac14.09.0913:41
Wird auf dem NAS vielleicht der Besitzer ignoriert und es können deshalb keine Rechte dafür gesetzt werden?
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guru7514.09.0914:51
@dirac:
Die gleiche Konfiguration lief bis zum Update auf Snow Leopard problemlos. Keine Meldungen / Warnungen seitens des Backup Programms. Ich schaue mir das heute Abend nochmal genauer an.
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guru7515.09.0909:03
Das NAS ist eine Synology 107+ mit EXT3 als Filesystem. Als Protokoll wird SAMBA verwendet.

Ich habe mich mal durch die Protokolle der Backup Software gehangelt und folgende Info gewonnen:

Action: Aus der Quelle kopieren
Quelle: Multimedia HD EX Music iTunes Library.xml
Ziel: music Music
Fehler: Attribute können nicht kopiert werden.
Zu Grunde liegender OS-Fehler:
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Zugriff verweigert

So sieht es für den Rest der Dateien auch aus. Somit gehe ich von einer Verweigerungshaltung von Snow Leo aus

Irgendwelche Ideen ?

Danke

Guido
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maybeapreacher
maybeapreacher15.09.0909:07
Du sagst Du hast einen CleanInstall gemacht?

Und den gleichen Usernamen unter beiden Systemen? Vielleicht stimmen lediglich die User-IDs nicht überein.

Vielleicht mal einen "chown -R Guido /path/to/your/folder" versuchen.

Ansonsten, nach ne Cleaninstall: Backup löschen und komplett neu anfangen!

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Marcel Bresink15.09.0909:19
Ich denke nicht, dass es an Berechtigungen liegt.

Mac OS X Snow Leopard hat im Moment noch einige schwere Fehler, was die Emulation von erweiterten Attributen und Forks auf Nicht-HFS-Dateisystemen angeht. Datenverlust ist möglich.

Vermutlich wird irgendeine Attribut-Operation bereits auf Kernel-Ebene vom Betriebssystem abgelehnt. Es war leider schon in Leopard so, dass hier die irreführende Fehlermeldung "Zugriff verweigert" (EPERM) statt der Meldung "Vorgang nicht unterstützt" (ENOTSUP) geliefert wird.

Ob das hier der Auslöser ist, ist allerdings nur Vermutung. Man müsste die genaue Operation kennen, die die Software durchführt.
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guru7515.09.0915:31
Lösung:

Nach einiger Suche hioer die Lösung:

[URL]http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=64&t=16917[/URL]

Thema:


Possible Snow Leopard problem - Extended Attribute

Besten Dank

Guido
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