Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Snow Leopard und Mac OS 9.2.2: AFP

Snow Leopard und Mac OS 9.2.2: AFP

Der Mike
Der Mike01.09.0922:32
Wie schaut's eigentlich bei Snow Leopard und Mac OS 9.2.2 bezüglich AFP aus? (Also freilich kein AppleTalk, sondern eben AFP (via TCP/IP).)

Klappt da alles noch so wunderbar wie bei 10.5.8? (Mac OS X 10.6 und 9.2.2 als AFP-Client oder -Server und umgekehrt.)
0

Kommentare

Kaffeepause29.09.0900:15
Leider geht da nix zusammen. Snow Leopard verwendet AFP 3.0 und Mac OS 9.2.2 verwendet 2.2. Die beiden Protokolle sind leider nicht mehr kompatibel. Quelle:

Ich habe aktuell ein solches Problem: Wenn ich von meinem MBP (10.6.1) auf meinen guten alten PowerMac G3 (Mac OS 9.2.2) zugreifen will, dann "sieht" Snow Leopard zwar den G3, aber der Zugriff wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Umgekehrt meldet Mac OS 9.2.2, dass das AFP-Protokoll nicht kompatibel sei.
Dass die zwei Systeme über AFP nicht zusammengehen, ist schade, denn der G3 aus dem Jahr '97 ist erst 12 Jahre alt und bei mir noch immer fest im Einsatz. Da möchte ich schon recht gern Daten zwischen OS 9.2.2 und OS 10.6.1 austauschen.

Leider habe ich jetzt keine brauchbare Lösung für das Problem gefunden.
0
Der Mike
Der Mike29.09.0908:01
Nutzt nicht auch Snow AFP 3.3, wie auch 10.5.8?

Denn 10.5.8 funktioniert einwandfrei mit 9.2.2. Und zwar jeweils als Client oder als Server.

Den von Dir genannten Thread habe ich mal überflogen. Und da ist von "AppleTalk" die Rede. Ich glaube, die haben vor X zuletzt mal System 7 benutzt.

Mac OS 9 beherrscht ebenfalls AFP over IP (wie auch der Standard unter X), nichts mit AppleTalk. Das gibt es da noch als Zusatzoption (für System 7 Server/Clients oder ältere Drucker), wie auch bei älteren Versionen von Mac OS X, so bis 10.3 herum.

Dass der Support für AFP < 3 nun weg ist, kann natürlich sein. Irgendwie fehlen mir bei Snow mehr Funktionen als dass es jetzt relevante neue bietet.
0
Der Mike
Der Mike29.09.0908:03
Eine Lösung wäre etwa FTP oder ein Server/NAS "dazwischen".
0
macdevil
macdevil29.09.0908:55
Der Mike
ein Server/NAS "dazwischen".

???
Erklär mir das bitte mal.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
macdevil
macdevil29.09.0908:59
Ich nochmal:
So wie ich das verstehe, funktioniert AFP in Verbindung 10.6 < 9.2 und umgekehrt einwandfrei.

Das 3.3er Protokoll soll ja voll abwärtskompatibel sein. Neu am 3.3er ist ja nur, dass TimeMachine unterstützt wird.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Bernd
Bernd29.09.0909:09
WIR kommen mit unserem 9.2.2 Client nicht auf den 10.6.1 SL Server
Lösung willkommen
0
Der Mike
Der Mike29.09.0909:17
macdevil
Na, dann eben ein Server oder auch ein NAS dazwischen, was im Bedarfsfall auch zu älteren AFP-Clients kompatibel ist. Kann etwa ein Mac unter 10.5.8 sein. Auf den können dann alle Clients zugreifen.

Bernd
AFP over IP ist aktiviert unter 9.2.2? Oder nur AppleTalk?
0
Bernd
Bernd29.09.0910:21
Der Mike
Bernd
AFP over IP ist aktiviert unter 9.2.2? Oder nur AppleTalk?

ähmm...... wie kann ich das aktivieren?
0
Rodknocker
Rodknocker29.09.0911:27
Ist zwar nicht direkt eine Lösung, mehr ein Workaround:

Man nutzt einfach nicht AFP, sondern SMB.
Mac OS X kann das ja von Haus aus, der Server wohl auch?

Mac OS 9 allerdings nicht. Ich habe früher hierfür DAVE genutzt.

Ich weiß, dass das nicht DIE Lösung ist, aber vermutlich könnte man so Dateien austauschen.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.