Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Slim Slot-In DVD Drive, PATA für iMac G3?

Slim Slot-In DVD Drive, PATA für iMac G3?

vasquesbc
vasquesbc07.08.1323:16
Ich hab' hier noch einen iMac G3 rumstehen mit originalem Slot-In CD-Rom in Slim Formfaktor.
Leider scheint das Laufwerk etwas altersschwach geworden zu sein.
Ich mag mich aus Nostalgiegründen nur ungern von dem Rechner trennen und habe versucht, Debian PPC 7.1 zu installieren. Mit dem Laufwerk leider unmöglich.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für ein passendes DVD-Laufwerk?
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0

Kommentare

zwobot07.08.1323:54
Evtl. die Apfelklinik?
0
vasquesbc
vasquesbc08.08.1300:25
zwobot
Evtl. die Apfelklinik?

Leider nein
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
dreyfus08.08.1300:31
?
0
Tom
Tom08.08.1301:21
Hat dein iMac schon FireWire ?
Dann wäre es doch möglich ein externes Laufwerk anzuschliessen ...
0
vasquesbc
vasquesbc08.08.1307:46
dreyfus
?

Cool. Danke für den Link - schau' ich mir mal an!
Tom
Hat dein iMac schon FireWire ?
Dann wäre es doch möglich ein externes Laufwerk anzuschliessen ...

Grundsätzlich ja - Allerdings hatte ich vor, auf der Kiste Debian 7.1 zu installieren (OS X 10.3 ist mir doch etwas alt) - da gibt es keine FireWire Unterstützung.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
vasquesbc
vasquesbc08.08.1307:49
Ich werde zunächst noch mal andere Rohlinge testen - vielleicht liegt es auch einfach daran?
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
ChrisK
ChrisK08.08.1308:07
vasquesbc
Ich werde zunächst noch mal andere Rohlinge testen - vielleicht liegt es auch einfach daran?

Unwahrscheinlich. Aber evtl. mal ganz langsam brennen, das könnte bei so einem alten Laufwerk helfen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
vasquesbc
vasquesbc08.08.1308:31
ChrisK
Unwahrscheinlich. Aber evtl. mal ganz langsam brennen, das könnte bei so einem alten Laufwerk helfen.

Stimmt - das könnte auch helfen...
Ich werde noch ein wenig rumprobieren.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
vasquesbc
vasquesbc08.08.1308:32
Alternativ: Wenn jemand weiß, wie ich der alten Open Firmware beibringe, von 'nem USB-Stick zu booten, wäre ich das Problem auch los - aber ich bezweifle, dass das bei den alten G3-iMacs funktioniert
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
3-plus-1
3-plus-108.08.1309:16
vasquesbc
Alternativ: Wenn jemand weiß, wie ich der alten Open Firmware beibringe, von 'nem USB-Stick zu booten, wäre ich das Problem auch los - aber ich bezweifle, dass das bei den alten G3-iMacs funktioniert

Hab den Thread erst gerade gefunden ... hast du schon mal UNetbootin probiert?



Damit müssten sich doch bootfähige USB-Sticks der gewünschten Linux-Distribution erstellen lasse.
0
Mr. Pink08.08.1310:02
3-plus-1
Damit müssten sich doch bootfähige USB-Sticks der gewünschten Linux-Distribution erstellen lasse.
unetbootin
Microsoft Windows 2000/XP/Vista/7, or Linux, or Mac OS X 10.5+. Note that resulting USB drives are bootable only on PCs (not on Macs).

Mit dieser Anleitung von "Mac OS X Hints" habe ich es auf meinem iMac G3 (PowerMac2,1 von 1999) schon einmal geschafft Mac OS X Tiger via USB und OpenFirmware zu installieren.
Ob das auch mit Linux funktioniert weiß ich nicht.
0
Apple@Freiburg08.08.1310:06
Gegenüber Debian 7.1 (welches sehr langsam auf einem G3 läuft), sieht OS X Panther wesentlich moderner aus) Für den Fall das du es schaffst von USB zu booten und zu installieren, wünsche ich dir viel Spaß. Da es über USB 12 Mbit eher eine Tortur ist statt eine Freude.

Welcher iMac ist es denn genau, habe hier noch ein iMac G3 Snow mit 700 MHz und da läuft auch Tiger sehr gut.
0
vasquesbc
vasquesbc08.08.1310:19
Apple@Freiburg
Gegenüber Debian 7.1 (welches sehr langsam auf einem G3 läuft), sieht OS X Panther wesentlich moderner aus) Für den Fall das du es schaffst von USB zu booten und zu installieren, wünsche ich dir viel Spaß. Da es über USB 12 Mbit eher eine Tortur ist statt eine Freude.

Welcher iMac ist es denn genau, habe hier noch ein iMac G3 Snow mit 700 MHz und da läuft auch Tiger sehr gut.

Ich will ja keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen.
Es handelt sich um ein reines Nostalgieprojekt.
Allerdings möchte ich den Rechner wenigstens für "einigermaßen" sinnvolle Tätigkeiten nutzen können - dafür sind mir OS X 10.3 bzw. 10.4 mittlerweile wirklich zu alt.
Debian 7.1 PPC stammt aus diesem Jahr und es gibt nach wie vor Sicherheitspatches.

Es handelt sich um einen iMac G3 Indigo mit 500 MHz
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
vasquesbc
vasquesbc08.08.1310:22
Mr. Pink
Mit dieser Anleitung von "Mac OS X Hints" habe ich es auf meinem iMac G3 (PowerMac2,1 von 1999) schon einmal geschafft Mac OS X Tiger via USB und OpenFirmware zu installieren.
Ob das auch mit Linux funktioniert weiß ich nicht.

Sieht gut aus. Werde ich heute Abend mal testen.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
vasquesbc
vasquesbc08.08.1310:24
Und: Scheiss auf 12Mbit.
Wer die Muße hat, sich mit so einem Projekt zu beschäftigen, der hat auch die Geduld eine Debian-Installation über 12Mbit zu machen.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
iMango
iMango08.08.1312:31
Ich bin leider auch verzeifelt auf der Suche nach einem PATA Laufwerk für meinen Mac mini late 2006
„mau5dead like deadmau5“
0
Schens
Schens08.08.1312:54
SATA-PATA Adapter?
0
vasquesbc
vasquesbc08.08.1313:29
Schens
SATA-PATA Adapter?

Könnte ein Platzproblem geben. Sowohl im Mac mini als auch im iMac G3.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
One Two
One Two08.08.1313:53
Ich müßte hier noch ein Slot-in Combo Laufwerk aus einem xserve G5 rumliegen haben. Das ist auch PATA. allerdings weiß ich nicht ob es in den G3 paßt. Für ein Macbook ist es ca 3mm zu hoch. Bei Interesse gerne PM.
0
Schens
Schens08.08.1315:18
Ich dachte jetzt mehr an: Adapter, Kabel nach außen, Laufwerk "extern" dran. Nicht schön. Aber müsste gehen.

vasquesbc
Schens
SATA-PATA Adapter?

Könnte ein Platzproblem geben. Sowohl im Mac mini als auch im iMac G3.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.