Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Skype-Name in Adressbuch unter "Chat:"

Skype-Name in Adressbuch unter "Chat:"

JuL!23.04.0713:35
Gibt es einen Plugin, mit dem man im Adressbuch unter der Kategorie "Chat" Skype als Protokoll hinzufügen kann? Wenn ich es unter der Telefonummer speichere, kann ich mit Skype nur anrufen oder SMS versenden, was irgendwie nicht der Sinn ist, ich will chatten.
0

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work21.07.0701:22
Ja, habe momentan genau das selbe Problem - möchte möglichst Skype-Kontakte im Adressbuch haben können.

Kennt eventuell jemand eine Lösung dafür? Oder weiß jemand, ob das in 10.5 endlich möglich sein wird?

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work21.07.0701:24
PS: Habe die Skype-Namen meiner Adressbuch-Kontakte z.Z. in den Notizen gespeichert - schöner wäre aber natürlich eine direkte Integration, also anklickbar, um mit jemanden chatten zu können (wie es ja für ICQ, AIM etc. schon geht).
0
MacSebi
MacSebi21.07.0715:23
Es gibt unterschiedliche Arten das zu tun.
Ihr könnt zB "Jabber" einstellen und folgendes Script (Skype.scpt) in ~/Library/Address Book Plug-Ins/ kopieren.

using terms from application "Address Book"
on action property
return "jabber"
end action property

on action title for p with e
return "SkypeMe"
end action title

on should enable action for p with e
return true
end should enable action

on perform action for p with e

set x to value of e as string

set SKYPEurl to "callto://" & x
tell application "Skype"
get URL SKYPEurl
activate
end tell
return true
end perform action
end using terms from
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi21.07.0715:29
Hier hat es schonmal jemand versucht Skype als Eintrag hinzuzufügen:

„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi21.07.0715:36
und wer es noch nicht kennt, offiziell von Skype:
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi21.07.0715:40
Quelle:

Ein besseres Script:

Anweisung:
Go to Address Book and edit a card or template. Add a new phone number, but instead of calling it work or home, go down the list to custom. Now enter as a new label, the case sensitive name Skype. Enter the contact's Skype name where the number would normally go, and save. The next time you need to add a Skype name, the label should be there.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
slownick
slownick21.07.0716:13
und warum möchte man jemanden über das Adressbuch anchatten und nicht direkt über ICQ oder Skype etc.?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work21.07.0718:52
Danke für all die Tipps, werde ich kommende Woche mal testen.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work22.07.0714:05
Ok, habe mir mal dieses Script geladen:



Dann die Datei "skypedial_scpt.txt" in "Skype.scpt" umbenannt und in mein Homeverzeichnis nach /Library/Address Book Plug-Ins verschoben.

Dann in den Einstellungen vom Adressbuch unter Vorlage ein Telefon hinzugefügt und ihm ein neues, eigens Etikett namens "Skype" gegeben.

Jetzt kann ich da zwar in den jeweiligen Visitenkarten bei Skype den Skypenamen eintragen und diesen sogar direkt anwählen (siehe Screenshot) - was mir aber fehlt, ist die Möglichkeit, ihn einfach nur anzuchatten ...

In Skype habe ich das auch so eingestellt, dass ein Doppelklick auf einen Kontakt nicht anruft (so wie es Standard wäre), sondern dass ein Doppelklick auf einen Kontakt ein Unterhaltungsfenster öffnet (wie das bei Skype so schön heißt).

Weiß jemand zufällig eine Möglichkeit, wie ich das hinbekomme? Also dass ich aus dem Adressbuch heraus auch einer Unterhaltung (statt eines Telefonates) beginnen könnte?

Ist jetzt nicht super-wichtig (ist ja schön, dass ich nun überhaupt erst mal Skype-Kontakte so eintragen kann), aber wäre halt nett ...

Vielleicht geht es ja deshalb nicht, weil es eben bei "Telefon" eingetragen ist und nicht bei "Instant Messaging"?
0
MacSebi
MacSebi22.07.0714:34
Du wirst das Script ändern müssen. Aus "callto:" den Aufruf zum Chatten machen. Ob es einen gibt und welcher es ist, werde ich gleich mal suchen....
Man kann auch eine neue Methode ins Script aufnehmen, die einen weiteren Eintrag zum Chatten erzeugt...
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work22.07.0715:27
Ah, sehr schön, vielen Dank für Deine Hilfe!

Dann kann man ja vielleicht auch die doppelten Einträge entfernen, denn "Dial with Skype" ist ja wie man sieht 2x vorhanden und "Call Skype Name" ist auch das selbe, heißt aber nur anders ...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work22.07.0715:29
PS: diese Dateien liegen bei mir in Home/Library/Address Book Plug-Ins:

AdiumAddressBookAction_AIM.scpt
AdiumAddressBookAction_ICQ.scpt
AdiumAddressBookAction_Jabber.scpt
AdiumAddressBookAction_MSN.scpt
AdiumAddressBookAction_SMS.scpt
AdiumAddressBookAction_Yahoo.scpt
GizmoABPlugin.bundle
Skype.scpt
SkypeABDialer.bundle
SkypeABSMS.bundle
0
MacSebi
MacSebi22.07.0715:37
puh... Versuch mal den SkypeABDialer rauszunehmen...
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work22.07.0716:23
Ok, das hat schon mal geholfen, den einen doppelten Eintrag rauszunehmen ...

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work22.07.0716:24
Wobei "Call Skype Name" und "Dial with Skype" halt immer noch "doppelt gemoppelt" ist im Prinzip ... auch wenn es unterschiedlich heißt ...
0
MacSebi
MacSebi22.07.0718:01
verschickst Du SMS mit Skype? Wenn nicht, nimm halt das SMS bundle auch noch raus...
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work22.07.0718:19
Bisher verschicke ich keine SMS per Skype, aber der "doppelte Eintrag" ist trotzdem noch vorhanden ...

Scheinbar bietet das Adressbuch von Haus aus "Dial with Skype" und das Script (Skype.scpt) beinhaltet dann zusätzlich "Call Skype Name"?
0
apfelschorle21.07.0723:33
Sehr schön, merci!
„Unbekannt verzogen“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.