Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Skurilles zu APFS

Skurilles zu APFS

Groeny04.10.1715:18


Is komisch. Die Festplatte „Temp“ ist APFS formatiert (Testinstallation High-Sierra) und wird nach reboot ins alte 10.12.6 im Finder angezeigt und ich kann alles damit machen aber das „System" weiß von nix
Haben die Appler mir da nen APFS Treiber in "alte" System geschubst?
0

Kommentare

maculi
maculi04.10.1715:24
Bist du sicher, das die APFS-formattiert ist? Denn "AppleAPFSMedia" ist zunächst nur ein Name, nichts weiter. Klick doch im Festplattendienstprogramm und im Systemprofiler mal die Temp an. Was wird dann dort angezeigt?
0
georg200604.10.1715:26
Groeny
Haben die Appler mir da nen APFS Treiber in "alte" System geschubst?
So ist es. APFS war für Entwickler bereits seit 10.12 verfügbar und im Beta-Stadium. Booten ging zu der Zeit z.B. noch nicht. Daher ist es nicht verwunderlich, dass du von 10.12.6 darauf zugreifen kannst.
+3
sffan04.10.1715:27
Das dürfte die interne swap-Datei sein (bzw. deren optimierte aktuelle Form in HS), mit der bei Bedarf (Speicherengpass) Prozesse aus dem Ram ausgelagert werden können. Sowas nutzt jedes moderne OS, egal, wie es heisst.
Wenn die wirklich gut in Benutzung ist (bei laufendem HS), wird der mac langsamer, da selbst ne SSD deutlich langsamer als das Ram ist..
Ich persönlich würde die Finger davon lassen. Ich vermute aber, die wird neu angelegt (falls gelöscht?), bzw. beim Booten ins HS sowieso "neu initialisiert".
Oder ist das die "VM" und temp für temp. Dateien?
Über das neue Partitionsschema sind schon einige gestolpert. Ich weiss nicht, ob apple das schon irgendwo dokumentiert hat..
0
rene204
rene20404.10.1715:37
Richtig ist 10.12.6 kann auf APFS-Laufwerke zugreifen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+2
sffan04.10.1716:47
rene204
Richtig ist 10.12.6 kann auf APFS-Laufwerke zugreifen.
Scheint so.
Aber das Erstellen, Löschen von Partitionen usw. bleibt nun wohl HS vorbehalten. Es geht "nur" lesen und schreiben bzgl der Daten/Dateien. Vermutlich will die Cases und mögliche Probleme möglichst reduzieren/einfach halten.
Wer mehr will/braucht, muss wohl die passende Recovery Partition oder eine zusätzliche HS-Installation für "Wartungszugriffe" bemühen.
Ich werd das Thema HS noch ne Weile (und vielleicht 2 Patches) beobachten.
Eile mit Weile
+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work04.10.1716:59
APFS un-encrypted !!! wird R/W unter 10.12.6 unterstützt, APFS encrypted jedoch nicht.
+2
sierkb04.10.1717:01
APFS (Sierra) ≠ APFS (High Sierra)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.