Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sinnvolles, alltagstaugliches Dateisystem (Mac/PC-Datentausch) ?

Sinnvolles, alltagstaugliches Dateisystem (Mac/PC-Datentausch) ?

MacMarco Pro
MacMarco Pro24.11.0701:09
Hey ihr Lieben!

Kennt jemand ein sinnvolles und alltagstaugliches Dateisystem, bei dem Mac und Windows gleichermaßen zugreifen können und bei dem man ein DVD Imgage sichern kann? Bei Fat32 geht das ja nicht wirklich (ab 4 Gb schieß-mich-tot ist ja schon schluss)

Windows oder Mac müssen nicht drauf booten können, nichtmal standardmäßig müssen sie es beherrschen. Dafür aber vielleicht dann einen leicht installierbaren Treiber oder Patch? Wäre doch lässig.

Ein Linuxsystem ?

Bitte Danke
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0

Kommentare

dom_beta24.11.0701:21

äh, kannst du keine 32 GB große FAT32 Partition erstellen?
„...“
0
dom_beta24.11.0701:25

FAT32 unterstützt Partitionen bis 8 TiB.


Ob das mit der maximalen Dateigröße von 4 GB stimmt, kann ich nicht bestätigen. Ich glaube, das probier ich morgen mal aus. Hab ja sonst nichts zu tun.
„...“
0
Tip
Tip24.11.0701:30
Es stimmt. FAT ist für große Dateien untauglich. Recherchieren genügt. Ausprobieren muss man das nicht.
0
dom_beta24.11.0701:33

grad gelesen:

FAT32 (wird z. B. in allen Arten von mobilen Speichern von mehr als 2 GiB Kapazität genutzt. Von neueren DOS-Systemen unterstützt. WinXP kann auch auf FAT32 installiert werden, ist dadurch teilweise auch schneller, nur unter der Bedingung, dass die maximale Dateigröße von 4 GiB eingehalten wird.)

Also ist doch wohl möglich Dateien > 4 GB zu erstellen, die Frage lautet jetzt ob die FAT selbst nicht abraucht.

Ich teste das morgen mal und erstatte dann Bericht.
„...“
0
oliver
oliver24.11.0701:43
dom_beta
spar dir die mühe: es geht nicht!
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro24.11.0702:50
Ja wenn das möglich wäre, dann hätte ich ja das Problem nicht

Aber NTFS ist doch recht Interessant:

Das probiere ich morgen einmal aus ...
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro24.11.0723:38
na ... jetzt hat's ausgeNTFSt....

„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.