Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Silverfast für Reflekta Proscan 4000

Silverfast für Reflekta Proscan 4000

Blofeld
Blofeld03.01.0715:47
Hallo Leute,

hat jemand zufällig noch ein Silverfast Scanprogramm für den Reflekta Proscan 4000 rumliegen, daß er mir verkaufen könnte oder so?
Das mitgelieferte Programm ist so grottig...das tut schon weh...

0

Kommentare

Schnapper03.01.0715:52
Probier mal vuescan aus.
0
Blofeld
Blofeld05.01.0716:38
vuescan kann auch nicht viel...
naja, egal, gewöhne ich mich eben as "CyberView X", das nciht mal Apfel-Q beherrscht..:)
0
Rantanplan
Rantanplan05.01.0717:24
Zu Weihnachten habe ich mir einen CanoScan 8600F gegönnt Feines Teil, mit der Software dagegen kämpfe ich noch ein wenig.

Mal eine Frage an die Grafik-Experten: ist Silverfast DIE Scannersoftware schlechthin? Oder gibt es Alternativen? Und wie ist das mit Silverfast? Das ist immer nur für einen Scanner, oder? Wenn man sich mal eine bessere Version kaufen sollte, ist man der Dumme wenn man einen neuen Scanner kauft, oder verstehe ich da was falsch? Lohnt sich eine der teuren Versionen für Nichtprofessionelle? Mir ist schon an mehreren Stellen aufgefallen, daß das Einführungsvideo (das bei der SE dabei war!) Dinge zeigt, die in der SE überhaupt nicht drin sind, leider.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan05.01.0717:30
Ach ja, jetzt fällt mir ein, was in meiner SE fehlt: in der Video-Hilfe wird vorgeführt, wie Entrastern geht. Und dort gibt es eine Vorschau. Bei meiner SE dagegen nur feste Auswahlen und ein Eingabefeld. Also genauso "toll" wie bei VueScan zum Beispiel (das mit diesem Scanner nicht mehr funktioniert), und eben nicht wie in der Hilfe gezeigt. Die Vorschau wäre ja schon sehr gut, sonst scannt man sich den Wolf mit verschiedenen Parametern ...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Oxxle
Oxxle05.01.0717:33
Rantanplan
Bei meinem Canoscan 9950F war auch die Silverfast LE mit abei. Allerdings für Deinen Scanner, ging nicht mit meinem Scanner.
Haben dann erst bei Canon nachgefragt, dann bei Lasersoft (Silverfast) und die haben mir schlussendlich eine neue Seriennummer für den 9950F zugemailt.

Ich denke, die Vollversion von Silverfast ist nicht speziell auf einen Scanner zugeschnitten wie die LE-Version.
Mehr Funktionen hat sie logischer Weise auch - wobei ich jetzt nicht zwangsläufig etwas bei der LE-Version vermisse.
Auch die Original Canon-Software erzielt gute Ergebnisse.
0
sonorman
sonorman05.01.0717:33
Rantanplan

Ich hatte ja bei dem Test des Canon-Scanners ein paar Kritikpunkte an Silverfast anzumelden. Das hat durchaus einigen Staub beim Hersteller aufgewirbelt. Ich werde wahrscheinlich nächste Woche zu denen Fahren (zum Glück sitzen die in Kiel ) und mir genau erklären lassen, warum Silverfast die geilste Scannersoftware ist. Wenn ich es weiss, sage ich Dir gerne Bescheid.

Was mit bei dem Test mit der gebundelten Version übel aufgestoßen ist, ist vor allem das etwas unübersichtliche und altbackene Interface und ein paar Komfort-Schwachpunkte gegenüber dem Canon-Treiber. So dauerte z. B. der Pre-Scan mit SF etwa dreimal so lange! Und eine automatische Erkennung von Vorlagen (speziell Negativen) mit Rahmenanpassung habe ich auch nicht gefunden.

Aber nun ist ja eine neue Version raus und die will ich mir mal näher anschauen.
0
Rantanplan
Rantanplan05.01.0718:02
sonorman

Äh, ja, ich wollte nicht schon wieder mit dem Argument "altbackene GUI" kommen, damit komme ich ja so oft Ist aber auch ein Kritikpunkt von mir, vorallem nervt mich dieses dämliche Fenster mit dem Start- und Beenden-Knopf, das überflüssigerweise vor und nach dem Scannen kommt. Langsam scannt er auch, das ist wahr. Ich habe mal testweise "Digitale Bilder" von OS X zum Scannen benutzt, das ging dagegen ratzfatz.

Und ja, genau, automatische Erkennung der Vorlage. Fehlanzeige. Ich hatte mal einen Scanner von Agfa, vor eeeewiger Zeit, damals noch mit SCSI-Interface. Und die Software damals hat ganz selbstverständlich die Vorlangengröße erkannt und die Rahmen so eingestellt.

Silverfast kannte ich vorher noch nicht, ich las und hörte nur immer, daß das eine professionelle Lösung zum Scannen wäre. Naja Ich weiß ja nicht, wie gesagt, die Software für den Agfa damals, das ist schon 7 oder 8 Jahre her, war eigentlich genauso und konnte teilweise mehr.

Oxxle

Welche original Canon-Software? Ich habe da so ein obskures Ding, mit bunten Knöpfen. CanoScan Toolbox 5.0. Meinst du das?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan05.01.0718:08
Ok, muß mich korrigieren, es sind erst 6 Jahre seit meinem ollen SnapScan 1236S, er ruhe in Frieden Ich dachte das wäre schon länger her.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman05.01.0718:22
Rantanplan
Welche original Canon-Software? Ich habe da so ein obskures Ding, mit bunten Knöpfen. CanoScan Toolbox 5.0. Meinst du das?

Er meint wohl das ScanGear.

Übrigens, VueScan finde ich persönlich auch ganz gut. Vielleicht wird ja auch bald der 8600 unterstützt. Updates kommen ja recht häufig.
Der Knaller war das letzte, oder vorletzte Update von VueScan. Damit ist mein uralten CanoScan n650U (so'n flaches Teil) unglaublich schnell geworden! Die Vorschau dauert zwar etwas länger, als mit dem 8600f, weil der Schlitten einfach nicht schneller kann, aber das Scannen mit 300 dpi geht etwa genauso schnell, wie mit dem großen.
0
Oxxle
Oxxle05.01.0718:23
Rantanplan
Die Canon-Software die ich meine, heißt ScanGear CS - soweit ich weiß. Ist ein PhotoShop-Plugin und funktioniert sehr gut!
0
Rantanplan
Rantanplan05.01.0718:58
Oxxle

Oh, danke, das wußte ich noch gar nicht Scannt wie im Flug, in einem Scan durch. Der Silverdings da macht mit den gleichen Einstellungen einen Stepptanz und braucht viiiel länger. Das Plugin scheint aber keine 16-Bit pro Kanal zu kennen .... naja, vielleicht habe ich es übersehen, muß mir das mal genauer anschauen.

Ach ja, habe gerade ein Update auf SE 6.4.4r6 gemacht, das ist laut Programm-Updatefunktion die neueste Version für mich, obwohl auf deren Webseite was von 6.5 steht. Jetzt meckert PS wenigstens nicht mehr über ein kaputtes Graustufen-Profil Wahnsinn. Ich glaube Silverfast ist Software für die Rundablage
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman05.01.0719:01
Rantanplan
Oxxle

Oh, danke, das wußte ich noch gar nicht Scannt wie im Flug, in einem Scan durch. Der Silverdings da macht mit den gleichen Einstellungen einen Stepptanz und braucht viiiel länger.
Genau das meinte ich ja mit dem langsamen Silverfast.
Der Test in Mac Rewind beruhte übrigens fast ausschließlich auf eben diesem ScanGear.
0
Rantanplan
Rantanplan05.01.0719:45
sonorman

Dann bin ich ja mal gespannt, welche Drogen die dir bei deinem Besuch geben werden, damit du Silverfast für die beste Scansoftware halten wirst
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.